Müssen die so laufen?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
In FB war so ein Video von einer Weltmeisterschaft,
ich habe so einen Laufstil in You Tube gefunden und frage mich die ganze Zeit, ob die Hunde so laufen müssen ?
 
Jaein, der Hund läuft übertrieben. Also er läuft an der richtigen Fusspostion im auf seine Hundeführerin bezogen. Und im Regelwerk steht wasdas Hund freudig und motiviert auf den*die Hundeführer*in konzentriert laufen soll.
Dabei fast Genickstarre zu kriegen und so übertrieben die Beine zu werfen usw ist nicht notwendig.

Aber wir wissen wie das sit....es wird immer so gerne übertrieben.
 
Es ist nichts anderes als das übertriebene Gestrampel von Dressurpferden.

Bei den "normalen" Prüfungen, die nicht auf den großen Sport ausgelegt sind und nicht nur von Gebrauchshunden absolviert werden, kommt man jetzt aber langsam weg davon. Hin zu einer natürlichen, gesunden Körperhaltung. Natürlich soll der Hund noch schauen und konzentriert sein, aber nicht in so einer extremen Haltung.
 
Es ist nichts anderes als das übertriebene Gestrampel von Dressurpferden.

Bei den "normalen" Prüfungen, die nicht auf den großen Sport ausgelegt sind und nicht nur von Gebrauchshunden absolviert werden, kommt man jetzt aber langsam weg davon. Hin zu einer natürlichen, gesunden Körperhaltung. Natürlich soll der Hund noch schauen und konzentriert sein, aber nicht in so einer extremen Haltung.
Ja, ich kenn das von einer Freundin, die macht das mit ihren Rottis…die sind auf sie konzentriert, aber strampeln nicht und haben auch keine Genickstarre 😘
 
Sagen wir es mal so: Es gibt mehr Punkte wenn sie so laufen.Und ist auch meist nicht auf positive Weise antrainiert.
 
Ich mag den Laufstiel auch nicht. Ist mir zu unnatürlich. Manche Hundesportler sind vom Mali so begeistert, dass sie dass eben auch bei ihren Hunden sehen möchten. Wollte ich bei meinen Hunden nie. Trotzdem, eine sehr schöne Arbeit. Da hätte mich die Punktzahl mal interessiert. Ich tippe mal so auf 98 P. Sehe ich den Hund, denke ich an meine letzten beiden Sporthunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben