Müssen die so laufen?

....
Rasen ist ja noch ok aber wenn der Hund schon an der Gebäudewand lang streift und die Passanten versuchen sich trotzdem zwischen Hund und Haus dazwischen durchzuquetschen da hab ich schon das ein oder andere Mal an deren Verstand gezweifelt.

Ist mir auf einer engen Fußgängerbrücke auch schon passiert. Ich erkläre es mir damit, dass die Leute so auf Rechtsverkehr und nach rechts ausweichen getrimmt sind, dass sie ihr Gehirn nicht mehr einschalten.
 
Leider ist aber eine bestandene Begleithundeprüfung die Voraussetzung für den Eintritt zum Hundesport , oder in die entsprechende Vereine .
Es dient als Grundlage für weitere Prüfungen und für Aktivitäten im gesamten Hundesportbereich ,
obwohl bei vielen Disziplinen und Hundesportarten völlig andere Fähigkeiten gefragt sind .
Verschiedene starre Reglungen verhindert es , dass vielen HH. einer Betätigungen im Hundesport nachgehen können .
Auch Mischlinge , ohne Stammbaum und Papieren können häufig nicht an allen sportlichen Veranstaltungen teilnehmen ,
oder dürfen gar eine jagdliche Prüfungen ablegen. JGHV. und VDH. haben hier häufig die Hand drauf
und bilden eine elitäre ,geschlossene Gesellschaft . 🥵🤫😭🤔
Gibt zum Glück ja auch ein paar Sportarten die nicht dem VDH unterstellt sind. Und da braucht man weder die BH noch hat man Einschränkungen bezüglich Mischlingen.
 
Ich denke von den nicht FCI Sportarten wär die bekannteste das Discdogging.
Andere Sportarten die meines wissens nicht dem FCI unterstellt sind wären z. B doggi golf, Jazgilizy, dog diving, degility (wobei ich mir da nicht sicher bin), Longieren. Dazu gibt es noch ein paar Amerikanische Sportarten wo ich die begriffe nicht mehr weiss.
 
Um kurz einen Einwurf zum "Werfen" der Vorderbeine zu geben.
Das machen die Hunde oft von sich aus.
Hicks ist auch so ein Beinewerfer - es ist fast schwerer das abzutrainieren, wie es einfach machen zu lassen.
Das kommt aus der Begeisterung kombiniert mit konzentriertem und aufmerksamen bei Fuß laufen und dem flotten Bewegungsdrang.

Wurde ja schon geschrieben, dass der gezeigte Hund einen geraden Rücken hat.
Diesen Watschelgang hinten will man eigentlich weniger, aber wie gesagt, manche Hunde sind da im Übereifer und das freudige Mitarbeiten ist wiederum gewünscht.
Viele trainieren das dann nicht weg, weil sie Angst haben, dass der Hund dann nicht mehr so freudig läuft.

Schäferhunde aus guter Leistungszucht werden auch noch normal alt und wenn es ein guter Halter ist, dann auch im Leistungssport noch gut und gesund.

Hicks bekommt z.B. jetzt schon wenn erforderlich Physio - teils zum Training, damit er das später gerne mit macht und ansonsten wenn wo was klemmt.

Ich glaub teilweise sind da Sporthunde besser betreut wie Hunde ohne sportliche Betätigung, weil die Halter gar nicht drauf kommen, dass dem Hund mal ein bischen Physio gut täte.
Hicks Vater ist inzwischen fast 9 Jahre alt und wird seit er klein ist sportlich geführt.
Der ist nach wie vor mit Spaß bei der Sache.

Eine fast gleich alte Malihündin bei uns auf dem Hupla hat inzwischen auch alle Prüfungen abgelegt und ist immer mit Begeisterung dabei.
Die ist vor 2 Wochen nur minimal mit weniger Schub abgesprungen, ist das Frauchen gleich zur Physio und hat drauf gucken lassen.
Ich denke im Sport fällt sowas auch früher auf, wenn was nicht passt.

Und klar gibt es da totale Extreme, aber die meisten dieser Hunde sind gesünder wie die aus der Schönheitszucht.
 
Also 9 Jahre ist nun wirklich noch kein Alter.....
Also in Bezug darauf bezogen, dass die Schäferhunde nicht mehr so alt werden würden, ist das schon ein gutes Alter.
Wenn der Hund mit 9 noch topfit und gesund ist, geh ich davon aus, dass er morgen nicht gleich tot umfällt.
Es gab hier ja auch die Aussage, dass das gesundheitlich nicht gut gehen kann, wenn die Hunde das so machen.
Also müsste ein Hund mit 9 Jahren, der das so macht ja schon kaputt sein 😉
Das wollte ich damit ansprechen.

Oder was willst du mir damit sagen?
 
Also in Bezug darauf bezogen, dass die Schäferhunde nicht mehr so alt werden würden, ist das schon ein gutes Alter.
Nein, ist es nicht.
Hab Schäfer noch nie gemocht, deswegen weiß ich auch nicht, wie die Lebenserwartung bei denen früher war oder jetzt ist aber bei einem Hund dieser Größe sollten 12 Jahre schon sein.
Alles was deutlich drunter liegt, ist m. E. kaputt und krank gezüchtet.
 
12 Jahre Lebenserwartung ist aber auch was anderes als 9 Jahre und körperlich noch völlig unauffällig auf sportlichem Leistungsniveau.

Ob ich um auffäligkeiten zu erkennen meinen Hund sportlich führen muss ist was anderes. Mir fiel bei Luke sogar auf wenn er Nachts 1x anders geatmet hat, während ich selber ebenfalls geschlafen habe.
Mir fiel auch bei sämtlichen Gassihunden, mit denen ich noch keine Stunde gelaufen war, umgehend auf wo sie eventuell kleine Zipperlein haben. Es ist eher das Interesse am anderen während und nicht die Art der gemeinsamen Aktivität.
 
Danke Crime,
ich versteh die vorherigen Einwürfe nicht, warum ein topfitter 9 Jähriger Hund der im Hochleistungssport geführt wird nicht gut ist.
Er lebt ja noch und man kann unter diesen Voraussetzungen erwarten, dass er das Durchschnittsalter gut und gesund erreicht.
War ja kein Beispiel für einen Hund, der gut und gesund im Sport aber nur 9 Jahre alt geworden ist, das fände ich dann zu wenig.
Bei den großen Rassen sollte ein Durchschnittsalter von 12 Jahren schon drin sein ;-)
Ich glaube ich wurde da falsch verstanden.

Und es ist richtig, dass jeder gute Hundehalter auch ohne Leistungssport erkennen sollte, wenn es seinem Hund wo an was fehlt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben