Mit Hunden laufen

Erster Hund
Kalinka/spitzmischling 19 j
Zweiter Hund
Fergus / Husky (15 Jahre)
Dritter Hund
Pexi / Jack Russell (10 W)
Schönen guten morgen,

wie viele km läuft ihr mit euren Hund, bzw wie oft in der Woche, und welche Rasse ist?… würde mich interessieren :)

lg
Mario
 
Schönen guten morgen,

wie viele km läuft ihr mit euren Hund, bzw wie oft in der Woche, und welche Rasse ist?… würde mich interessieren :)

lg
Mario

Puh, das ist sehr unterschiedlich. Ich bin nicht jemand, der unbedingt "Kilometer abreißen" will. Manchmal sind wir zwei Stunden draußen und kommen kaum vom Fleck, andere Male fahren wir "nur" 20 min zügig Rad und haben dann doch einige km auf dem Tacho.

Also, zu Fuß machen wir täglich eine große (und einige kleine) Runden, im Schnitt denke ich so 5-6 km. Wenn wir mit dem Rad fahren, dann vielleicht so 8 - 12, ist aber unterschiedlich, mal mehrmals die Woche, dann wieder ewig nicht.
Mein Hund ist ein Großpudel.

LG
Bettina
 
Bei mir ist es ähnlich wie von Betty eben beschrieben.
Manchmal laufen wir 4 - 5 Stunden, sogar mehrmals täglich ( also zb. Morgens 4 Stunden, Nachmittags 4 Stunden, vor allem wenn ich mal länger frei oder ein freies Wochenende habe ), manchmal gehen wir nur kleinere Runden.
Manchmal sind wir auch den ganzen Tag unterwegs, das allerdings nur wenn mein Freund da ist, da ich kein Auto habe. Dann fahren wir in entferntere Gegenden, gehen lange Geocachen oder einfach wandern. Dafür dann die nächsten 2 -3 Tage nur kurze Runden, da mein Hund schon etwas älter ist und das ein oder andere Zipperlein hat.
Dafür machen wir viel Kopfarbeit wenn wir einige Tage lang nur Kurz draußen waren.
Mein Hund ist ein Mischling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe da kine Regelmässigkeit. Es kommt eben darauf an, wie der Tag auch familientechnisch verplant ist.
Wenn mit laufen "joggen" gemeint ist....das mache ich gar nicht.
Wenn mit laufen die Aktivität und Audauer von mir und den Hunden gemeint ist......da ist die Ausdauer meiner Hunde deutlich besser. :happy33:
Das habe ich bei einer 18km Hundewanderung gemerkt. Während ich (wahrscheinlich auch alle anderen Zweibeiner) und im Grunde sogar die Vierbeiner die letzten 3 km nur geschlichen sind (der Hund meiner Freundin hob zum Pinkeln nicht mal mehr das Bein), hüpften meine immer noch fröhlich vorneweg.

Ich mache zwar nicht regelmässig Mammutläufe (und 18 km hatte mir damals auch gereicht - war eine recht bergige Strecke), aber meine Hunde sind schon sehr ausdauernd und haben kein Problem mit langen Strecken, auch am Rad, was wir öfter mal fahren.
Liegt aber wahrscheinlich an der Rasse, die sind schneller müde, wenn sie eine aufgabe bekommen. :denken24:

Ansonsten denke ich, gibt es viele Rassen oder Mixe, denen man aufgrund ihrer Aktivität ordentlich was antrainieren kann.
 
Mein Zwerg ist ja noch zu jung zum Laufen. Sobald er ausgewachsen ist soll er aber hin und wieder mit mir Laufen gehen, oder auf Wandertouren mit meiner Mutter.
Joggen/laufen tue ich vielleicht 8 km. Mehr wird es wohl nicht. Aber ich bin mir sicher das Sirius (ein Berger Picard) mehr schafft :D
Alles eine Sache des Trainings und der Gewohnheit.

Nicht zu früh anfangen, weil die Bewegung für junge Hunde zu einseitig ist und so nicht gut für Knochen, Gelenke, Sehnen ist.
Und dann wie beim Menschen auch, langsam steigern und trainieren. Da werden viele Rassen eine bemerkenswerte Strecke schaffen.
 
Ich jogge Montags-Freitags jeden Morgen eine halbe Stunde zügig mit Tiffy,wieviel Kilometer das sind:denken24:???
Danach gibt es noch eine zwanzig Minuten Runde zum lösen, nach der Arbeit gehen wir ca. 2 Stunden und abends nur nochmal auf die Wiese.

Tiffany ist ein Foxterrier/Border Collie Mischling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei uns ist keine wirkliche Regelmäßigkeit drinne und nen km Zähler haben wir auch nicht.

Arek (ca. 38cm großer Mischling, normal gebaut, Terriergröße, Schäferhund ist mit drin, aber auch noch zig andere Rassen/Mischlinge)
läuft mit uns mal nur 2-3 Stunden am Tag und mal ganze Radtouren von 3-4 h (mehrere Pause)

So lange sich das ganze schön abwechselt ist er sehr zufrieden damit. Wenn er ordnltich ausgepowert wurde, ist er auch die nächsten 2 Tage ruhiger,
Wenn er 2 Tage nicht viel gemacht hat und sich bewegen will, macht er sich bemerkbar.

Wir fahren so 1-3 mal die Woche zum Strand und laufen da - das sind gesamt, mit Radweg, Strand und hin/zurück so um die 15km.
Das würde er locker jeden Tag schaffen.

Aber auch das mussten wir klein Anfangen und "aufbauen" bevor er zu uns kam saß er mind. 4 Monate im Tierheim und hatte dementsprechend kaum Ausdauer und Muskeln.
Mittlerweile kann er auch so 30km Radtouren mit 10 Minuten pause zwischen - das ist schon schön und macht viel Spass.
 
Bei uns ist es total unterschiedlich.

Im Winter sind wir draußen nicht so viel unterwegs.
Geschätzt zwischen 3km bis 8-10km am Tag ( 1-3 Stunden ). Mal
normal Gassi, mal eher bisschen langsam, mal Radfahren.
Dafür machen wir drin mehr Kopfarbeit/Spiele.

Im Sommer sind wir viel draußen unterwegs.
Von 1 Stunde bis ganze Tag.
Können 20-25km sein. Je nach dem.

1 Aussie und 2 Borders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Wir laufen noch nicht so viel, da Caspar erst 8 Monate ist. Sind eigentlich morgens & mittags ca. 20 Minuten unterwegs und nachmittags gibts dann eine große Runde. Die ist immer so eine 3/4 Stunde lang. In Kilometern kann ich es dir leider nicht sagen...
 
Hier ist es auch ganz unterschiedlich, unter der Woche im Sommer ist es meist mehr als im Winter.
Im Sommer kommen wir über den Tag verteilt auf so ca. 10-15 km, nicht täglich, aber an manchen Tagen, kommt auch immer drauf an, ob wir auf dem Hupla sind oder nur laufen an dem Tag.
Im Winter ist es unter der Woche so am Tag vielleicht um die ca. 5-6 km.

Am WE kommts drauf an, da gehen wir im Sommer oft wandern und kommen dann am Tag auf ca. 10-20km, je nach Strecke und so. Beim Fahrrad fahren auch, wobei am Fahrrad nur Patty läuft, Diego eher weniger, der sitzt im Hänger und motzt vor sich hin, am Rad läuft er ca. 1-2km, Patty halt komplett was wir fahren.

Ausdauermäßig sind mir auch beide überlegen, wobei ich an Diego noch eher rankomme, Patty scheint eine niemals endenwollende Ausdauer zu besitzen.

Hunde, ein kleiner Mix und eine Aussie-AltdeutscheHütehund Mix Dame :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben