Mit Mini Pitbull zum Wesenstest ?

Erster Hund
Blacky Berner mix( 99-2012
Zweiter Hund
Sammy Berner Mix.(007
Dritter Hund
Nino Berner -Mix seit 2012
Ich versteh die Welt nicht mehr.:nachdenklich1:

Ein Bekannter von mir legte sich letztes Jahr einen Mini-Pittbull zu , einen Mini ,weil er nicht wollte das die Leute Aufgrund Vorurteile Angst vor ihm haben .
Nun hab ich erfahren ,das der HH. angezeigt wurde ,weil er einen :,,Kampfhund,,(ich hasse dieses Wort ) besäße.
Soviel ich weis ,ist nie etwas vorgefallen ,jetzt musste mein Bekannter eine Art Wesenstest machen .
Ich finde das nicht in Ordnung ,kann den Jemand einfach so einen Hundehalter anzeigen nur weil er grundlos Angst vor dessen Hund hat ?
Her im Ort gibt es und gab es immer wieder gestörte Hunde die auch gebissen haben (meistens Schäferhunde),wobei ich nichts gegen diese Rasse habe.
Niemand hat Anzeige erstattet ,und nur weil dieser Hund zu einer bestimmten Rasse gehört ,wird der Halter angezeigt.Wie gesagt es ist ein Mini.
Verkehrte Welt .:traurig7::wuetend2:

Wie seht ihr das `?

sammybi
 
Ich kenne mich da ja nicht aus, aber die Minis stehen ja nicht auf der Liste. Ich denke nicht, dass man willkürlich verlangen kann, dass ein Hund einen Wesenstest machen muss, wenn garnichts vorgefallen ist. Hunde auf der Liste müssen den Test ja sowieso machen, vielleicht war da jemand unfähig und hat nicht verstanden, dass die Minis da nicht drauf stehen?
 
Ich glaube Mini Pitbulls zählen nicht als eigene Rasse.
Keinen Wesenstest brauchen Miniatur Bullterrier, weil die nicht auf der Liste stehen.
 
Ich glaube Mini Pitbulls zählen nicht als eigene Rasse.
Keinen Wesenstest brauchen Miniatur Bullterrier, weil die nicht auf der Liste stehen.

Ja, sorry ich glaube es ist ein Mini -Bullterrier ,hab ich in der Aufregung verwechselt .Aber Mini ist Mini.

Ich bin einfach nur wütend ,warscheinlich wieder so ein Fall wo Jemand den Halter nicht mag und das m Hund auslässt.:wuetend2:

sammybi
 
Hat er denn Papiere für den Hund?
Weil dann kann er nachweisen, dass es ein Mini ist und da Minis nicht auf der Liste stehen, müsste er doch dann (da ja nichts vorgefallen ist) aus dem Schneider sein.

Ich finde es auch nicht richtig, nur weil jemand Angst/Bedenken/.. wegen dem Hund hat, dem Halter Probleme zu bereiten, solange der Halter den Hund im Griff hat und keine gefährlichen Situationen provoziert werden, ist für mich (bei jeder Rasse/ jedem Hund) alles in Ordnung. Klar gibt es Hunde/Hundehalter wo man von vornherein vorsichtig ist, aber wenn ich nicht belästigt oder gefährdet werde, kann ich einfach ausweichen und gut ist.

Wünsche deinem Bekannten auf jeden Fall gute Nerven und dass sich die Situation schnell aufklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Mini-Bulli denn Papiere, um belegen zu können, dass er wirklich einer ist? Wenn an sich alles passt und der Hund nett ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Dass ich von Rasselisten und allen folgenden Auswirkungen nichts halte, muss ich glaub ich nicht dazu sagen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen ablief. "Mini" Pitbulls gibt es nicht, der Miniatur Bullterrier steht meines Wissens nach auf keiner Liste (EDIT: In der Schweiz im Kanton Basel-Stadt ist er gelistet) und muss dementsprechend keinen obligatorischen Wesenstest machen. Mein Sachverständiger damals sagte mir, dass nur Hunde zum Wesenstest müssen, die entweder A) eindeutig einer gelisteten Rasse angehören (durch Papiere oder dem augenscheinlichen, zweifellosen Rassestandard), oder B) in einen tatsächlichen Gefährdungsvorfall verwickelt waren, beispielsweise durch Beißvorfälle an Mensch oder Tier oder massiver Sachbeschädigung. Bei Hunden, die nicht eindeutig einer gelisteten Rasse zugeordnet werden können, entscheidet ein Sachverständiger, ob es sich eventuell um einen Listenhundmix handelt und ob dieser dann den Pflichtwesenstest absolvieren muss.

Nur weil jemand zur Polizei rennt und schreit: "Der da hat einen Kampfhund", muss keiner mit seinem Hund einen Wesenstest machen. Handelt es sich um einen Miniatur Bullterrier hier in Deutschland, ist dieser kein Listenhund und kann eigentlich nur zum Wesenstest "gezwungen" werden, wenn wirklich etwas vorgefallen ist. Gegen eine derartige Willkür kann man sich wehren. Der Wesenstest kostet ja auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es auch einfach so, dass das Amt die Meldung bekommen hat, gerne den Hund + Papiere sehen würde, um zu entscheiden, ob ein Wesenstest notwendig ist? :denken24:
 
Soviel ich weis hat er Papiere. Es geht mir hier weniger um den Test ansich ,den hat er gemacht und bestanden. Mir geht es eher um Eure Meinung zur Anzeige.ich finde das ist eine bodenlose Frechheit. Den Wesenstest wollte er sowieso irgendwann machen ,einfach weil er wissen wollte ob er ihn bestehen würde.
Find ich Quatsch ,aber ist ja seine Sache.
Kann jemand Aufgrund einer Vermutung eine Anzeige starten ,und damit durch kommen ?
Ich Meine das ist ja eindeutig ein Mini,angenommen jemand vermutet in meinem Hund einen Hund der auf der Rasseliste steht ,kann er damit durchkommen ?
Wenn Jemand schon sorry so, doof ist und einen Mini Bullterrier anschwärzt.
Das waren so meine Gedanken ,als ich das erfahren habe.

sammybi
 
Kennst Du den Begriff "Denunzieren"? Oder: auf Österreichisch: "Vernadern" (verraten)? Mir ist in den letzten Jahren massiv aufgefallen, daß diese grausliche menschliche "Charakterschwäche" wieder stark im Kommen ist, leider. Es gibt "Menschen", die daran Vergnügen haben, jemanden zu mobben, zu denunzieren, ihn anzuschwärzcen und Lügen über ihn zu verbreiten, und die damit auch vor dem Gesetz nicht halt machen.

Leider kommen etliche damit durch, also es geht! Vor allem, wenns anonym bleibt bei der Anzeige.

- - - Aktualisiert - - -

Kennst Du den Begriff "Denunzieren"? Oder: auf Österreichisch: "Vernadern" (verraten)? Mir ist in den letzten Jahren massiv aufgefallen, daß diese grausliche menschliche "Charakterschwäche" wieder stark im Kommen ist, leider. Es gibt "Menschen", die daran Vergnügen haben, jemanden zu mobben, zu denunzieren, ihn anzuschwärzcen und Lügen über ihn zu verbreiten, und die damit auch vor dem Gesetz nicht halt machen.

Leider kommen etliche damit durch, also es geht! Vor allem, wenns anonym bleibt bei der Anzeige.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben