Frage zum Leinenzwang

Ich würde mit den Hundehaltern reden und sie darauf hinweisen, dass du dich unwohl fühlst wenn der Schäferhund ohne Leine unterwegs ist.
Ich würde aber nicht damit rechnen, dass sich wirklich etwas ändert. Es gibt Hundehalter die lassen ihre Hunde überall ohne Leine rumlaufen.

Ich habe schon einen Hund in einem Klamottenladen ohne Leine rumlaufen sehen. Und der war nicht so gut erzogen, dass er bei seinen Menschen geblieben ist sondern wollte Kontakt mit meinen Hunden aufnehmen. Ich finde sowas unmöglich, ein Klamottenladen ist ja keine Hundewiese wo man die Hunde dann mal eben miteinander spielen lassen kann.
 
Davon abgesehen sind die meisten Leute schon vernünftig genug, ihre Hunde spätestens, wenn sie sehen, dass ein anderer Hund entgegenkommt, anzuleinen oder wenigstens festzuhalten.

Wo wohnst du? Ich will dahin ziehen!
Hier laufen viele Hunde an der Straße ohne Leine. Egal ob sie im Gehorsam stehen oder doch mal eben über die Straße rennen. Anleinen wenn ein anderer Hund angeleint ist? Nein, der Hund tut doch nichts! Auch auf bitten wird nicht angeleint. :nachdenklich1:
 
Sicher begegnen mir öfters Großhunde.
Aber sicherlich nicht häufig welche die auf der Straße völlig frei spielen.
Also ich finde das schon ungewöhnlich.
.: sie war so vertieft im Spielen mit dem Schäferhund, dass sie meiinen bellenden Hund n.

Wir haben hier auch sehr viele Straßen, die kaum befahren sind.
Nun was darauf geschieht ist erst einmal unerheblich.
Zu Denken gibt mir, das dein " Kleiner " zu bellen anfängt bei Hunde Kontakt.
Oder Sichtung
Dies würde ich abstellen, denn das kann boese ins Auge gehen.
Und dann spielt es keine Rolle mehr, was der " durfte oder nicht " er hats getan.:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit den Hundehaltern reden und sie darauf hinweisen, dass du dich unwohl fühlst wenn der Schäferhund ohne Leine unterwegs ist.
Ich würde aber nicht damit rechnen, dass sich wirklich etwas ändert. Es gibt Hundehalter die lassen ihre Hunde überall ohne Leine rumlaufen.

wenn ich das noch einmal sehe, werde ich das wohl auch tun ich war nur so perplex, das kam so unvorbereitet, ich wollte eigentlich nur aus der Situation raus, zumal ich mir nicht sicher bin, dass ein junges Mädchen wirklich in jeder Situation in der Lage wäre, den Hund zu halten, man hatte schon gesehen, dass sie ihre Mühe damit hatte. ^^ Also bin ich nur, so schnell, wie es möglich war, weitergangen mit meiner Hündin.

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben hier auch sehr viele Straßen, die kaum befahren sind.
Nun was darauf geschieht ist erst einmal unerheblich.
Zu Denken gibt mir, das dein " Kleiner " zu bellen anfängt bei Hunde Kontakt.
Oder Sichtung
Dies würde ich abstellen, denn das kann boese ins Auge gehen.
Und dann spielt es keine Rolle mehr, was der " durfte oder nicht " er hats getan.:nachdenklich1:

Meine Hündin hat ein Problem mit großen Hunden, davor hat sie Angst. Die Ursachen kenne ich nicht, da ich sie aus einem Tierhei habe. Kann ja sein dass sie mal von einem großen Hund angefallen oder gebissen wurde, ich weiß es nicht. Jednfalls kläfft sie alle Hunde, die ihr begegnen an.
In der Hundeschule, zu der ich mit ihr gehe, funktioniert der Hundekontakt, da tobt sie unangeleint mit allen Hunden herum und spielt mit denen.
Und mit kleineren Hunden die ihr hier begegnen, ist auch alles gut, nur eben vor größeren Hunden hat sie wohl Angst.
 
Losgekläfft hat der kleine Hund beim Anblick des Großen. Das bedeutet nicht automatisch, dass der große Hund dem kleinen Hund nach dem Leben trachtet nur weil er sich auf den kleinen Hund zu bewegt. :denken24:

Ich hab auch nicht geschrieben, dass er Schäferhund dem Kleinen nach dem Leben getrachtet hätte.
Aber er kann auch auf ihm rumtrampeln.
 
wenn ich da, nur eben vor größeren Hunden hat sie wohl Angst.
Ihr arbeitet ja schon dran.
Versuch wenigstens diese Bellerei zu unterbinden.
Denn solch Hubdebegegnungen gibt es fast täglich und manch Hund reagiert agressiv darauf und wenn dann noch eib Kind oder ungeeignete Person die Leine hält.:nachdenklich1:
 
Meine kleine war angeleint und hat sich erschrocken, fing an herumzubellen, die Frau konnte ihren Schäferhund so gerade noch zurückhalten.
Meiner Meinung nach müssen Hunde in der Größenordnung eines Schäferhundes angeleint werden schon zum Schutz anderer Tiere.

Entweder angeleint oder so unter Kontrolle, dass kein anderer belaestigt und/oder gefährdet wird...
Sehe ich aber generell bei jedem Hund so,bei grossen oder kräftigen Hunden aber noch viel nötiger, da sie mehr Schaden anrichten können... .

Zum "gerade noch so zurückhalten",ich finde generell sollte jeder seinen Hund auch körperlich halten können... Ich war vor Jahren mal auf einer Messe für Hundefutter/Zubehör, da war eine wirklich kleine,zierliche Frau, mit einem riesigen Doggenrueden.Sie hätte locker drauf reiten können... Ich hatte die Fellnase,damals noch Welpe in der Tasche auf dem Arm,wegen des Trubels,da hat er sich sicher und wohl gefühlt, und war vor allem auch sicher.
Andere HH die ihre Hunde an der Leine hatten,haben sich nicht vorbei getraut an der Dogge,und sind mit der Dame in den Zwist gekommen...hundert pro weiss ich es nicht mehr,aufgrund der körperlichen Beschaffenheit der Dame wurde eben angezweifelt,dass sie den Hund kontrollieren kann,woraufhin sie meinte,wenn ein Hund richtig erzogen sei,muss man ihn nicht halten können...ich dachte so bei mir,ja WENN,aber WENN NICHT möchte ich da nicht in die Quere kommen...und da Hunde keine Maschinen sind,gibt es die Möglichkeit für WENN NICHT eben immer...

Trotz allem solltest Du dran arbeiten,dass Deine Hündin nicht klaefft, klar hat theoretisch jeder andere HH die Pflicht, dafür zu sorgen,dass Deine Hündin nicht von dessen Hund belästigt, zertrampelt oder geschreddert wird,,und wenn sie an der Leine noch so klaefft...aber die Realität sieht anders aus...und je besser Dein Hund erzogen ist, und nicht auf sich aufmerksam macht/provoziert(wenn auch aus Angst,aber sie provoziert den anderen Hund zum ran kommen),desto geschützter ist sie auch...




Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Die wohnen 2 Straßen weiter, normalerweise geht auch ein Mann mit dem Hund raus und der leint ihn immer an. Ich schätze, dass es die Tochter war, sie war noch sehr jung, und ließ den Hund eben mitten auf der Straße Ball spielen, hat ihn sogar noch animiert dazu. Total beschränkt, da hier in der Gegend große Wiesen, auf denen sie den Hund frei herumlaufen lassen kann, fußläufig zu erreichen sind.

Ich würde mit dem Vater sprechen,hat zwar was von petzen,aber wenn er selbst den Hund immer anleint,ist es sicher nicht in seinem Sinne,wenn der Hund mitten auf der Strasse frei rumlaeuft...



Die Frau hat erst in dem Moment, wo der Schäferhund sich zu meiner hinbewegen wollte, den Hund zurückgehalten...

Davon abgesehen sind die meisten Leute schon vernünftig genug, ihre Hunde spätestens, wenn sie sehen, dass ein anderer Hund entgegenkommt, anzuleinen oder wenigstens festzuhalten.

Ist es nun ne Frau oder eine sehr junge Frau/Teenager?

Vielleicht sieht sie das Risiko gar nicht,das Du siehst...hilft nur reden ;-)



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich würde mit dem Vater sprechen,hat zwar was von petzen,aber wenn er selbst den Hund immer anleint,ist es sicher nicht in seinem Sinne,wenn der Hund mitten auf der Strasse frei rumlaeuft...





Ist es nun ne Frau oder eine sehr junge Frau/Teenager?

Vielleicht sieht sie das Risiko gar nicht,das Du siehst...hilft nur reden ;-)



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

ich würde die so im Alter von ca. 17 oder 18 Jahren schätzen. Ist ja manchmal schwierig, das Alter einzuschätzen.
 
Die hat sich bestimmt nichts dabei gedacht. Erklär ihr doch einfach, daß dein Hund Angst vor großen Hunden hat. Wahrscheinlich ist sie selbst auch sehr erschrocken als ihr Hund losgestürmt ist. Sowas wird dir noch öfter passieren. Cool bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben