Womit Mini Aussie paaren?

Erster Hund
Mini Australian Shepherd
Unsere Mini Aussie Hündin ist so hübsch, dass wir in Zukunft unbedingt sie Kinder bekommen lassen wollen.
Hier treffen wir öfteres einen Koiker Hondje, mit dem sie öfter spielt. Der ist auch ähnlich groß. Wäre das ein gute Paarung?

Interessant finde ich auch den Lapinporokoira (Lappländer Rentierhund), den Islandhund, kleinen Münsterländer oder Schipperke.
Was meint ihr, was wäre die beste Paarung?
 
Würde davon nix verpaaren.

Wenn verpaart werden soll, dann mit einem Aussie und mit Papieren und allem drum und dran.

Warum soll dein Mini Aussie weiter verpaart werden?
Toll ein Hütehund mit Jagdthund zu verpaaren..
Was erwartest du davon?

Koikerhondje, weil sie schön spielen?


Ich würde Züchten, wenn sich das Wesen und Gesundheit von meinem Hund begeistert wäre
( damit meine ich nicht nur, dass es mir gefällt, sondern der Rasse entspricht ). Genauso
sollte es beim Rüden sein, aber auch zusammen sollten sie harmonieren. Die stärken/schwächen
ausgleichen.
Dann sollte noch die Optik stimmen.
Neben der Gesundheit, außesehen und wesen kommt drauf an was die Hunde arbeiten, auch
das sollte passen.
Dann natürlich Ausstellungen, Züchterprüfungen und alles drum dran passen.
Von Haus, bis hin Zeit und Platz.
Auch nur, wenn mein Hund in top zustand ist.
Zusätzlich muss ich alles wisse, was zu wissen gibt ( Vorfahren, Aufzucht, Futter, Geburt, Zukünftige Besitzer )..
Und dann, aber nur vielleicht, würde ich züchten um die RASSE zu VERBESSERN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht die Rasse verbessern, sondern eine neue erschaffen ;-)

Papiere, Zuchtprüfunge etc. interessieren mich nicht die Bohne, ich will einfach tolle Hunde, ob die irgendeinem Standard entsprechen finde ich total belanglos.
 
Gut, das mit dem Vermehren ist ein Argument, das es genug Hunde in Tierheimen gibt. Aber das gilt ja dann für alle Züchter, ohne Vermehrung kann man nunmal nicht züchten.
Ich würde dann gerne die Grundstazdiskussion, ob es überhaupt vertretbar ist, Hunde Nachwuchs bekommen zu lassen, dann hier außen vor lassen.

Falls ihr mit Vermehrer aber nur solche meint, die in großer Zahl Nachwuchs produzieren, das habe ich ja nicht vor, sondern vorerst nur einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder findet seinen eigenen Hund am tollsten. Deswegen sind die abertausend jährlich geborenen und unerwünschten Hundebabies noch lange keine Bereicherung. Untersuchungen interessieren dich nicht? Schön, du musst ja auch die Tierarztkosten der Besitzer deiner Hunde nicht tragen, kann dir also tatsächlich egal sein.

Nee, genug Mischlinge gibts noch nicht. Echt nicht. Die Tierheime projezieren Hologramme und machen damit Geld, das sind keine echten Hunde.

Ich schlage Mastino Napoletano vor.

Du kannst durch einmalige Verpaarung keine neue Rasse schaffen. Eine Rasse kristallisiert sich durch generationen überspannende Durchzucht und Selektion. In 20 Jahren haste was, das halbwegs als Rasse durchgehen könnte. Nach 20 Jahren und 24,000 unerwünscht beim Tierschutz gammelnden Nachkommen und Ur- bis Ur-ur-ur-ur-ur-Enkeln deiner Hunde. Zucht ist Wissenschaft, bei der "tolle Hunde" nicht gut genug ist. Ohne Untersuchung und Nachforschung geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Krankheiten die Welpen dann bekommen ist dir auch egal...ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich hier noch ernst nehmen kann...
 
Warum soll dein Hund Welpen bekommen?
Was hat sie besonders?
Was hätte die Welt davon?
Eine Züchterin muss auch nicht fragen "welcher Rüde", sonder
weiß genau was sie will.

Willst du wissen was sich verkaufen lassen würde?
Weil wir können nicht sagen, welche Rüde deine Ansprüche genügt und
was passt ( selbst bei selber Rasse kommt es auf die Line an )
 
Und welche Krankheiten die Welpen dann bekommen ist dir auch egal...

Nein, ist mir natürlich nicht egal.
Wie kommt ihr denn darauf, ich würde willkürlich Hund vermehren wollen?
Ich mache mir doch Gedanken lange im Vorfled, und frage hier nach, um mir Tipps und Meinungen zu holen.
Natürlich sollen dabei tolle Hunde rumkommen, also gutes Wesen Charakter, aestethisch und natürlich auch gesund&fit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben