Mein Erster Hund! Brauche Wissen

Ich denke nicht dass Nina hier irgendwen beleidigen wollte.
Sie hat es nur als Beispiel genannt, niemanden persönlich angesprochen...

dann würde ich an Deiner Stelle noch mal genauer lesen.


Und: was hast Du gegen Pitbulls oder Staffs als Ersthund?
Klar, hier würde ich jetzt keinen Pitbull oder anderen SOKA empfehlen... es passt einfach nicht (habe ich zumindest so im Gefühl).

- Erfahrung
Die Aussage,das Du es nicht tun würdest,reicht mir!

Ich persönlich hatte schon eine Menge Staffs und Pitbulls in der Vermittlung und habe sie auch an Familien abgegeben die diesen Hund als Ersthund gewünscht haben.

Natürlich stehe ich diesen Leuten nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite, wenns brennt bin ich immer da, allerdings kommen die Familien hervorragend mit Ihren neuen Familienmitgliedern klar. Alle haben den Wesenstest erfolgreich bestanden, haben sogar die Leinenbefreiung erhalten.

Find ich toll von Dir.Allein weil gerade diese Rasse schon einen bösen ruf weg hat.


Verantwortungsbewusstsein ist das A und O, nicht nur bei Sokas, sondern bei allen Hunden egal welcher Rasse sie angehören!

Dadrum geht es doch.Das ist hier nicht der Fall - unwillkührlich wird hier irgendwas hin gestellt.Wenn er (als Student) mit dem Hund nicht klar kommt,will ich nicht die jenige sein,die ihm das Empfohlen hat.

Soll er sich genau Informieren,sich selber auch die Chance geben,die Rassen Life kennen zu lernen und wenn er dann immer noch Fragen hat,kann er ja Fragen.Her gefunden hatte er mit dem Mops.Eine Rasse die ihn an spricht.
Dazu ist es meines erachtens nach Falsch,jemandem eine Rasse andrehen zu wollen.Ich wollte damals auch keinen Franzosen,als ich die kennen gelernt habe,war ich absolut begeistert davon und meine DSH hündin musste sich somit gleich mit 2 von diesen Aliens rum schlagen.


Aber alles im allem,baue ich keine "Feinseeligkeit"(wie du es nun nanntest) Grundlos auf!
Das Wort "Quälerei" reichte mir masslos.
 
Hallo Scherbenstern
was soll ich dir sagen,ich liebe meinen Hund so wie sie ist und das ist gut so,ich habe viel Arbeit in meinen Rotti gesteckt damit sie zufrieden ist und so leben kann wie sie das möchte.Ich hatte mal einen Dackel viele Fehler gemacht aber man lernt doch daraus, niemand wird als der absolute Hundeversteher gebohren.Akzeptiert doch mal endlich andere Ansichten und Meinungen.Es ist niemand vollkommen und wir lernen aus unseren Fehlern.Aber bei dir hört es sich an,als wir wir alle keine Ahnung haben.Und noch was Kinder und Hunde zu vergleichen geht garnicht hatte wir hier schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Jeder hat doch eine andere Art und Auffassung davon, wie es richtig ist einen Hund zu erziehen und mit ihm umzugehen.

Was ich als "Tierquälerei" empfinde ist für andere unglaublich normal. Andere kommen mit der Art und Weise wie ich mit meinen Hunden umgehe nicht klar.

Das ist alles Ansichts und Ermessenssache. Wichtig ist meines Erachtens nur dass man sich an das Tierschutzgesetz hält. Sehe ich irgendwo wie einem Hund mutwillig Schmerzen zugefügt werden hat der mit mir zu diskutieren und danach mit dem OA sowie mit der Polizei. Da gibt es für mich keinen Spielraum. Schmerzen sind Schmerzen und weil Tiere nicht reden können, gebe ich Ihnen meine Stimme und bewahre sie vor weiteren Tätlichkeiten.
 
Schau mal Anne,das ist richtig,stimm ich Dir auch zu,ich würde auch Diskutieren.

Aber nicht gleich zum OA stratzen,wenn der Hund mal eine auf den Po bekommt.

Ich möchte Dir mal kurz erklären,warum (in meinen Augen) die Auswahl des erst Hundes schon relevant ist.

Wenn der nette Herr jetzt einen Pitt Bull nimmt,wird er sofort und unverzüglich mit Dingen konfrontiert,mit den er nie zu vor Erfahrungen hatte . Der Pitt Bull oder Staff stehen auf der Liste,Rang 1. Welches Bedeutet,er muss Grundlagen ablegen. *Siehe Sogenannte "Listenhunde"* . Ich habe heute zwei nette Damen auf dem weg nach Hause getroffen,die beide einen Rottweiler führten.Ihnen wurde erzählt,hier in Niedersachsen seien es Kampfhunde (wir haben keine Liste) und zahlen knapp 200 Euro Steuern.
Als ich Ihr sagte ,das Niedersachsen und Tührigen nicht mit gezogen sind,schaute sie recht geschockt. (schien ihr erster Rotti zu sein)

Mit sowas,müsste er sich genauso rum schlagen.Ich war jetzt jemand,der sie und Ihre RottiDame nahm,wie sie waren.Sie war für mich wie jeder Hundehalter .... Guuuut sie hatte ein Rottweiler,sie war dann natürlich besser als die Omi mit Fritzchen,dem Yorki :happy2: aber ich würde keine scheu zeigen.

Oft wird Dir als sogenannter "Listenhund halter" böse sachen gesagt.Er müsste also nicht NUR mit der Erziehung und des Lernens neben dem Studium kämpfen,sondern auch mit meidenden Blicken und bösen Worten.Das lässt Ihn zweifeln und wütend werden.Die Wut könnte er am Hund auslassen und die zweifel fehler einbauen lassen.

Der nächste Pitti oder Staff biss somit und das ganze Drame ist schon schlimmer als je zu vor (Kannst Dir auch mein Video anschauen -> sogenannte "Listenhunde") um das zu vermeiden,rate ich erst mals davon ab.Nicht sein Leben lang,aber erst mals.

Als Anfängerhunde,empfehle ich Rassen,die Dir Deine Fehler nicht als Schwäche unterstellen oder sie Dir vorhalten.Mein erster Hund war ein schwuler Collie.Er war schwul :happy2:
Aber ich habe mehr möglichkeiten und zeiten zum lernen gehabt.
Als dann der Bordermix kam,hatte ich die Grundlagen,ja , aber ich musste oft und viel meine Mutter zu rat ziehen und baute fehler in den Hund ein.

Eine damalige Freundin,die Mutter wollte als erst Hund eine Deutsche Dogge.Ich riet ihr ab.Es sind liebevolle,gehorsame Hunde,jedoch hatte sie 4 Kinder,ein Haus mit Garten und war damit schon Teils überfordert.
Sie holte sich eine schwarze Deutsche Dogge.Keine Woche später ging bei mir der Anruf ein " Er hört nicht,schleift mich hinterher sammt Kinderwagen,komm bitte vorbei!"

Als der Hund 6 Monate alt war,wurde er abgegeben,weil der Hund nur noch auf mich hörte und es ihr dann doch zu viel war ... :mad: hatte ich es gesagt? nein,Alex war ja still :frech1:

Kein Monat später stand dann ein Beagle vor mir,6 Jahre alt aus dem Tierheim.Auf Grund des Verhalten des Hundes und der überforderung der Mutter,sah ich das Katastrophe vor mir.Sie wollte mir wieder nicht zu hören.ich sagte ihr,wie sie am besten mit ihm Umgehen sollte.Sie vergass,das dieser Hund aus dem Tierheim kam und erst dort hin kam,weil er gebissen hatte.3 Tage später kam der anruf " Er hat meine Tochter gebissen.Wir haben ihn im Bad eingesperrt und keiner traut sich mehr an den Hund ran,kommst Du vorbei!"

Ich hin,erst mal mir die Tat angeschaut.Mehr als Glück gehabt,scharf an der Hauptschlagader vorbei.Ich brachte jedoch von daheim einen Maulkorb mit und meine Schleppi.Ich schickte alle weg,öffnete die Tür und der Hund kam freudig auf mich zu.Ich habe nie dem hund die schuld zu gesprochen.ich ging erst mal mit Maulkorb,Schleppi und leckerei Spazieren.Denn ich wollte mir den Hund genauer anschauen und ihn auch erst mals aus dem Stress raus holen.

Nach einer Stunde stempelte ich den Hund als artig,lieb und gehorsam ab.
Hier lag die Schuld am besitzer und wieder ging er ins Tierheim.

Das waren zwei Hunde ... Bis vor kurzem rannte ich dauerhaft zu dieser Familie und löste die Fehler,fand die schuld immer im Halter.
Aber man wollte ja nicht hören.

Aus verzwiflung,wut und missverständnis und dem glaube,man könne es besser machen udn wissen,entstehen Fehler,die dem Hund zur Last fallen.Dabei Rutscht auch oft die Hand aus.

Ich weiss noch gut,wie ich damals war,als ich die Hundeerziehung lernte.Ich stand oft da,Hund an der Leine,weinte und wollte alles hinschmeissen.Man suchte Ideen,die man nicht kannte und fand.Meine Mutter setzte bei mir die verknüpfung mit den Pferden ein.Somit fasste ich Mut und machte weiter.
Ebenfalls arbeiteten wir Paralell.Ich führte den Hund und sie hilt mich an der Hand und an der anderen eine zweite leichte Leine.So konnte sie mir über drücken Signale geben und dem Hund ebenfalls.

Oft mals,vergessen wir nach Jahrelanger Erfahrung,wie wir damals lernten.Welche Fehler passierten und wo unsere Grenzen entstanden.

ich bin froh,seid beginn an für Cash da sein zu können.
Aber es gibt Hunde,die 8-9 Stunden,ohne entlastung und ohne passende Erziehung und dem Wissen,damit nicht klar kommen.Das ebenfalls am Halter liegen kann/wird.

Vielleicht verstehst Du mich jetzt etwas besser.
Ich arbeite seid Jahren (für mich jahrhunderte) mit Hunden und wage jetzt erst den Schritt zum Rottweiler.Und das nicht Grundlos.
 
Aber nicht gleich zum OA stratzen,wenn der Hund mal eine auf den Po bekommt.

Davon rede ich auch nicht. Würde ich Pin n paar aufn Popo geben, würde die mich anschauen als würde sie sagen wollen "Is was?". Wenn allerdings jemand seinen Hund beispielsweise mit der Leine schlägt, hackts bei mir aus. Da werd ich echt sauer!

Wenn der nette Herr jetzt einen Pitt Bull nimmt,wird er sofort und unverzüglich mit Dingen konfrontiert,mit den er nie zu vor Erfahrungen hatte . Der Pitt Bull oder Staff stehen auf der Liste,Rang 1. Welches Bedeutet,er muss Grundlagen ablegen.

Ist doch super! Da wird er wenigstens gezwungen sich mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen. Ich bin auch Verfechter der Meinung "Hundeführerschein für Alle!". :zustimmung:

Ich habe heute zwei nette Damen auf dem weg nach Hause getroffen,die beide einen Rottweiler führten.Ihnen wurde erzählt,hier in Niedersachsen seien es Kampfhunde (wir haben keine Liste) und zahlen knapp 200 Euro Steuern.
Als ich Ihr sagte ,das Niedersachsen und Tührigen nicht mit gezogen sind,schaute sie recht geschockt. (schien ihr erster Rotti zu sein)

Entschuldigung, aber: Selbst schuld wer sich nicht vernünftig informiert! :nachdenklich1:

Oft wird Dir als sogenannter "Listenhund halter" böse sachen gesagt.Er müsste also nicht NUR mit der Erziehung und des Lernens neben dem Studium kämpfen,sondern auch mit meidenden Blicken und bösen Worten.Das lässt Ihn zweifeln und wütend werden.Die Wut könnte er am Hund auslassen und die zweifel fehler einbauen lassen.

Entschuldigung, aber: erzähl mir was neues! ;) Pina und andere Pflegis von mir wurden schon angespuckt und mit Steinen beworfen. Auch solche Begebenheiten sind nichts neues!
Wut am Hund auslassen? Kann man auch an Collies,... . Hat m.E. nichts mit der Rasse zu tun. :cool:

Der nächste Pitti oder Staff biss somit und das ganze Drame ist schon schlimmer als je zu vor (Kannst Dir auch mein Video anschauen -> sogenannte "Listenhunde") um das zu vermeiden,rate ich erst mals davon ab.Nicht sein Leben lang,aber erst mals.

Man kann auch alles schwärzer sehen als es ist.
Pina hat auch schon einen Mann gebissen. Sie hat mir damit (und ich übetreibe jetzt nicht) mein Leben gerettet! Allerdings ist Pina überaus wesensfest und kann sehr wohl zwischen gut und böse unterscheiden.
Außerdem wird jeder Hund in schlechter Hand ein seelischer Krüppel. Sokas sind da nicht vorrangig "Opfer"!

Als Anfängerhunde,empfehle ich Rassen,die Dir Deine Fehler nicht als Schwäche unterstellen oder sie Dir vorhalten.Mein erster Hund war ein schwuler Collie.Er war schwul :happy2:
...
Aber es gibt Hunde,die 8-9 Stunden,ohne entlastung und ohne passende Erziehung und dem Wissen,damit nicht klar kommen.Das ebenfalls am Halter liegen kann/wird.
...
Vielleicht verstehst Du mich jetzt etwas besser.
Ich arbeite seid Jahren (für mich jahrhunderte) mit Hunden und wage jetzt erst den Schritt zum Rottweiler.Und das nicht Grundlos.

Weißt Du was ich nicht verstehe? Dass Du Hunde nach Ihrer Rasse und nicht nach Ihrem Charakter beurteilst. Jeder Hund ist so unglaublich anders und verschieden. Mir tuts ehrlich gesagt in der Seele weh dass Du "nur die Rassebeschreibung" der einzelnen Hunde siehst.

Ich finde Rottweiler beispielsweise sehr unproblematisch. Ich komme gut mit den meisten klar, wir verstehen uns einfach. Mit Collies, Schäferhunden, etc. siehst schon wieder anders aus. Natürlich kann ich mit Ihnen kommunizieren, aber es fällt mir schwerer. Das sind einfach nicht "meine" Rassen.

Mein Vorschlag ist nach wie vor der Themenersteller sollte sich im Tierheim umsehen.
Dort sitzen genug Hunde die ein neues zu Hause brauchen, man kann schon etwas genaueres über den Charakter sagen und man spürt obs passt oder nicht.

Just my 2cents...
 
Anscheint siehst Du das alles zu Locker.'

Ich hatte mit Absicht auch noch geschrieben,wie wir damals waren,als wir lernten ... aber das geriet wohl oder übel aus dem Sinn...

Ich verurteile keinerlei Rassen.
Ich sage auch nicht,das diese Rasse jetzt nicht passt,weil es diese Rasse ist,sondern weil ich genug über Hunderassen weiss,um sagen zu können,das sie eine Nummer zu hoch sind.

Hier wird bisschen vergessen,das jeder anders lernt und erst recht,das jeder mal anfängt.

Zu sagen,das es toll ist,das er sich damit auseinander setzten muss,find ich nicht gut.

In meinen Augen sollte er bedacht lernen und sich Stück für Stück mit all den ganzen Themen,die beim Hund entstehen auseinander setzten.

Gut,ist jetzt meine Meinung ,ich mag dadrüber aber auch nicht mehr Diskutieren,da wir beide da anscheint nicht auf einen nenner kommen. :nachdenklich1:
 
Im Gegenteil. Ich sehe nichts zu locker. Auch ich habe klein angefangen, habe begonnen mir Wissen und praktische Erfahrung anzueignen... nur nicht am eigenen Hund.
Ich war sehr lange Zeit "nur Spaziergänger" im örtlichen Tierheim, war lange Zeit Pflegestelle für Urlaubshunde, etc. .

Als der erste Hund dann kam war es dann nochmal etwas ganz anderes. Sicher muss jeder lernen, da habe ich auch vollstes Verständnis für, aber warum nicht entspannt an die Sache herangehen?

Für mich ist ein Hund ein Hund. Kein Elefant, kein gefährlicher Tiger.

Meine Güte, das Tier soll des Menschen bester Freund sein. Natürlich macht man gemeinsam Fehler, lernt von und miteinander. Das ist doch super schön!

Toll wäre es, wenn auch der Themenersteller mal wieder einen Mucks von sich geben würde...
 
Gut,ist jetzt meine Meinung ,ich mag dadrüber aber auch nicht mehr Diskutieren,da wir beide da anscheint nicht auf einen nenner kommen. :nachdenklich1:

Wäre doch auch stinklangweilig wenn alle derselben Meinung sind. Ich denke ein Forum lebt vor allem davon, dass total unterschiedliche Persönlichkeiten mit teilweise total anderen Auffassungen und Meinungen ihre Argumente austauschen und am Ende sollte jeder für sich persönlich entscheiden, was er damit anfängt.

Unabhängig davon sind Beleidigungen und persönliche Angriffe aber natürlich hier total fehl am Platz.

Admin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben