Mein Erster Hund! Brauche Wissen

Hallo Leute,

Ich heiß Efe, und komme vom Bodensee! Bin 19 Jahre alt und Student.
Seit Jahren wollte ich schon einen Hund, da ich mich mit Katzen nicht so gut verstehe ^^ (allergisch, nicht mein geschmack!)

Hab eingetlich ein guten Umgang mit Tieren, hab selber 3 Hamster, 1Bartagam gehabt... und als kleines Kind auch einen Hund... Wie gesagt, ich bin sehr interessiert in Thema Tiere!

So jetzt zum Thema Ich will mir einen Hund kaufen, den ich locker in meiner Wohnung halten kann?! Hab da von Shitzu Welpen gehört aber mir wäre ein Mops Lieber ^^ da Mops wenig haare verlieren..

Oder würdet ihr mir einen anderen Hund raten?
Meine Daten
19 jahre
Student (wohne alleine, deswegen auch ein Hund, verstehe mich mit Tieren besser wie mit Frauen :p ) ^^
Wohnungsgröße 60m²
Hätte natürlich Zeit für Gassi ^^

Wenn ihr noch daten braucht, kein problem!

Mfg
Efe
 
Der Mops ist ein lieber,ruhiger Geselle.

Warum sollte man Dir davon abraten.
Meiner Erfahrung nach,hat ein Mops aber sehr eigene Gerüche.
Also einen ganz Typischen eigen Geruch.

Ich würde Dir noch raten,Dich vorher über den Mops zu Informieren,sprich auch Krankheiten und Co. Er würde zb im Sommer kaum lange und viel Gassi gehen können und würde Probleme mit dem Atmen bekommen.Nicht das er erstickt,aber es fällt ihm schwer.
 
Meine einzigste Bekanntschaft mit Mops ist der Mops aus unserer Nachbarschaft, den ich im Sommer im Wald mehrfach mit Herrchen und dem Schäferhund von ihnen getroffen habe. Der arme Kerl konnte sich kaum bewegen, wollte mit Lily spielen und kam kaum mit bzw. war total außer Atem.
 
hat das ein bestimmten grund, wieso grade diese rasse, kaum atmen kann oder so? Kann das alles tödlich sein? Wäre ein Mops den für eine wohnung gerecht, oder sollte ich mir davpr ein haus kaufen ^^ hihi
 
Ich kenne einen sehr agilen Mops aus unserer ehemaligen Hundeschule. Der hat sogar Agility mitgemacht und kam nicht schneller außer Atem als die anderen Hunde.

Möchtest Du denn einen Welpen haben? Ein Welpe benötigt viel, viel Zeit und macht eine Menge Arbeit. Wenn Du die Zeit hast ist es okay. Allerdings weiß ich von meiner Mitbewohnerin (auch Studentin) dass sie manchmal frühs um 10 aus dem Haus geht und von der Vorlesungen erst gegen 21 Uhr wiederkommt. Wenn Klausuren anstehen ist sie manchmal auch erst gegen 23 uhr zurück.

Hast Du für solche Fälle Ausweichmöglichkeiten oder einen Sitter?

Hast Du vielleicht auch ein Tierheim in der Nähe? Schaue doch dort mal ob Du nicht einen passenden findest. Erfahrungsgemäß sind die Tierheime nach Weihnachten und Neujahr meist pickepacke voll. Oft sind auch Welpen oder noch sehr junge Hunde dabei die einen Freund fürs Leben suchen.

Viel Erfolg und Spaß beim "Abenteuer Hund"! :)
Liebste Grüße
Anne
 
Nein also Tödlich ist das nicht!

Schau bei Kaum hin,das min. eine Daumenbreite auf die kleine Schnautze passt.
Und Rücksicht musst Du dann natürlich im Sommer auch nehmen.

Ein Haus? Für einen Mops? :D
Nein,der ist ja nur 30 cm gross oder so.

schau mal hier :

http://www.mops-und-mops.de/assets/images/mops31g.jpg

Das ist ein Mops,den gibt es in dieser Farbe und in pech Schwarz.Hat er andere Farben,ist er nicht Reinrassig.Merkmale sind "Schweinchenschwanz" , schlappohren (stehen die Ohren war ein Franzose o.ä. rassen mit drin) und ein sehr ungestümes Fell.Wenn Du es anfässt zb.

Der Mops neigt jedoch zur Fettleibigkeit und da muss man ziehmlich aufpassen.

Soll es denn eine kleine , kompackte Rasse sein oder war das der erste Gedanke von Dir?
 
Also ausweichmöglichkeiten hab ich sicher ^^ (Eltern, geschwister)
Meine Eltern sagen zwar, Sie gehen aufkeinenfall gassi ^^ aber welche Eltern sagen das nicht, vor einem Kauf ^^ sobald der/die da ist, sind alle augen auf ihn gerichtet :)

Zeit habe ich auch genug, habe mir hier schon ein paar themen durchgelesen, und mir meine gedanken gemacht, aber zeit,liebe,interesse fehlt mir nicht :)
ansonsten würd ich mir auch keinen kaufen, da ein Hund viel! zuneigung braucht.. wie gesagt fehlt mir nur das entscheidungsvermögen :)

Gibt es denn so ein Test-welcher Hund passt zu mir? im internet?

Edit: @Cash: Jaa sollte ein kleiner hund sein, der nicht viel haare verliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm,das kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber Du kannst im Internet Seiten finden,wo sehr,sehr viele Rassen(ich sag mit Absicht nicht alle) zu finden sind.Mit Bildern,Beschreibung,warum wurde diese Rasse gezüchtet,welche Entlastungen sie brauch uvm.
 
hat das ein bestimmten grund, wieso grade diese rasse, kaum atmen kann oder so?

Ja. Der Mops hat eine kurze Nase und ein langes Gaumensegel.
Der Hund ist deshalb kurzatmiger, schnarcht und grunzt oft.
Es ist möglich das Gaumensegel operativ so zu verändern dass der Hund wieder beschwerdefrei atmen kann, allerdings würde ich mich dann gleich für eine andere Rasse entscheiden. :nachdenklich1:

Der Mops ist in meinen Augen eine Qualzucht und wurde zur Couchpotatoe degradiert... es gibt doch noch so viele andere schöne Hunde!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben