Maulkorb

Als Hermann sich letzten Herbst an einem Samstag die Daumenkralle geschrottet hat (die stand im 90° Winkel weg...) und ich nicht bis Montag warten wollte (Entzündungsgefahr), ging es ab zum Notdienst.

Dieser TA ist bekannt dass er die Schiene "better safe than sorry" fährt und es kam, wie es kommen musste: die Schublade mit den Maulkörben wurde aufgezogen. Kann ich auch irgendwo verstehen, und gerade Pinscher sind ja nun nicht unbedingt als langmütig bekannt.
Da ich wusste, wo ich lande (bei meiner TÄ hätte es keinen Mauli gebraucht, die kennt aber sowohl den Hermann als auch mich) hatte ich Hermanns Maulkorb dabei, hab ihm das bekannte und gut passende Ding stressfrei aufgezogen und gut war.
Auf "Festhalten" hätte sich dieser Tierarzt sicher nicht eingelassen.
 
Auf "Festhalten" hätte sich dieser Tierarzt sicher nicht eingelassen.
Tja, wo willste son Pinscher auch vernünftig festhalten?
Riesenschnauzer im Bart gepackt ist ne ganz andere Hausnummer, da haste kräftig was in der Hand und der Hund vermeidet von allein jede ruckartige Bewegung. Das hat bei Rübe wunderbar geklappt, und sogar Reykah mit ihren paar Fusseln hatte trotzdem noch genug, daß ich sie richtig im Griff hatte.
 
Tja, wo willste son Pinscher auch vernünftig festhalten?
Riesenschnauzer im Bart gepackt ist ne ganz andere Hausnummer, da haste kräftig was in der Hand und der Hund vermeidet von allein jede ruckartige Bewegung. Das hat bei Rübe wunderbar geklappt, und sogar Reykah mit ihren paar Fusseln hatte trotzdem noch genug, daß ich sie richtig im Griff hatte.

Bestimmt für den Hund auch VIEL angenehmer als ein Maulkorb, so geht man doch gerne mit seinem Hund um🤔.

Aber wie schrieb oben jemand: wenn man keine Notwendigkeit sieht, dann halt nicht......
 
Aber wie schrieb oben jemand: wenn man keine Notwendigkeit sieht, dann halt nicht...
Wo keine Notwendigkeit ist, kann man auch keine sehen.
Immer wieder schön zu sehen, wie ihr euch ereifert, wenn mal jemand was anders macht als ihr.
Und daß du mir Überheblichkeit und Faulheit unterstellst, spricht auch Bände.
 
Mufasa wurde von der Vorbesitzerin an den Maulkorb gewöhnt, wofür ich im Nachhinein sehr froh war.
Wenn ich mit ihm beim Tierarzt bin, braucht er keinen Maulkorb, auch nicht bei durchaus schmerzhaften Behandlungen, die er z.Bsp. über Monate auf Grund einer Pseudomonas Infektion im Ohr über sich ergehen lassen musste.
Wie gesagt: wenn ich beim Tierarzt dabei bin, alles kein Problem.

Nun war es aber ja dank Corona so, dass ich in der Tierklinik nicht mit rein durfte. Die Tiere wurden vom Personal draußen auf dem Hof abgeholt und nach der Untersuchung wieder zu den Besitzern gebracht, dass Gespräch fand dann dann draußen auf dem Hof statt.

Mufasa ist kein Hund, der mit jedem mitgeht, dementsprechend war er not amused, als die Tierarzthelferin mit ihm losmarschieren wollte und zeigte mit Geknurre deutlich seinen Unwillen.
In der Situation musste definitiv der Maulkorb drauf, ich durfte ja nicht mitgehen. Das ein Mädel, welches einfach nur ihren Job macht, von meinem Hund möglicherweise - eher sogar sehr wahrscheinlich - getackert wird, nur weil ich der Meinung bin, der beruhigt sich auch gleich wieder, kennt ja Tierarztbesuche und beißt schon nicht, darf nicht passieren.

Mufasa in dem Moment, wo er eh' total angespannt war, mal flott einen ihm bis dahin völlig unbekannten Maulkorb überzuziehen, hätte nur unter Anwendung von Zwang funktioniert.

Ausnahmen bestätigen die Regel, dass wir mal in so eine Situation kommen, hätte ich nie gedacht.

Was ich noch anregen möchte: auftrainieren von Kratz/Leckschutz (Halskragen).
DAS wurde bei Mufasa versäumt und bekomme ich wohl nie mehr hin.
Hochgerechnet auf die viere Jahre, wo er bei uns lebt, habe ich Wochen damit verbracht, ihn mit sämtlichen Modellen (ich könnte 'nen Halskragen-Shop eröffnen) gaaaanz langsam vertraut zu machen.
Mufasa ist zudem nicht bestechlich, in solchen Situationen brauch' ich gar nicht mit Leckerlies jeglicher Form vor ihm rumzufuchteln. Keine Chance, egal was ich alles versucht habe.
Sobald ich soweit bin, dass ich den Kragen um den Hals legen kann, verfällt er in eine Panikstarre, bewegt sich keinen Zentimeter mehr, sabbert und hechelt wie verrückt. Ich muss sofort abbrechen, er würd' sonst tatsächlich 'nen Herzkasper bekommen!
Mittlerweile habe ich aufgegeben.
Wundmanagement gestaltet sich somit mehr als langwierig und schwierig, ich kann's nicht ändern, da muss er dann durch.

By the way: Maulkorb + Halskragen vernünftig auftrainiert, erspart dem Hund zusätzlichen Stress in sowieso schon angespannten, unvorhergesehenen Situationen.
 
Mufasa ist zudem nicht bestechlich, in solchen Situationen brauch' ich gar nicht mit Leckerlies jeglicher Form vor ihm rumzufuchteln. Keine Chance, egal was ich alles versucht habe

Mein Balu lässt sich auch nicht bestechen, wenn er was nicht will, dann will er es nicht und dann klappt es nur mit Maulkorb, weil es notwendig ist. Aber der Maulkorb wird angezogen ganz in Ruhe und mit seiner Einwilligung, dann ist Regenmäntelchen gar kein Problem mehr. Da kommt wahrscheinlich Balu s Angst etc. raus und dann kann es passieren, das er schon mal beissen würde.
 
Halskragen auftrainieren finde ich auch eine wichtige Sache. Danke für den Tipp,@Luva2 . Meine kennen den Kragen und akzeptieren ihn,aber ich habe Chilli gerade auf unbestimmte Zeit da..
 
Ich unterstelle Reykah jetzt mal nicht Überheblichkeit und Faulheit .
Sondern Rücksichtslosigkeit gegenüber dem HUnd und mangelnden Überblick .
Auch wenn alle erdenklichen Situationen gemieden werden , in welchen der Hund einen Maulkorb tragen muss - medizinische Notfälle beim
unbekannten Tierarzt ( oeder auch anderer Art . z:b: ein Autounfall mit Hund , bei welchem man selbst handlungsunfähig ist und sich der Hund von keinem Helfer einen Maulkorb anlegen lässt , selbst Panik hat und ohne Maulkorb nicht handelbar ist .... oder vieles anderes ).
In solchen Situationen ist der Hund sowieso schon gestresst - eine Zumutung , wenn er dann auch noch mit einem völlig unbekanntem Teil
konfrontiert wird. Im Zweifelsfall knotet der TA eine kräftige Binde um den Fang und dann um den Nacken . Da wird dann RICHTIG zugezogen - und auch ein Riesenschnauzer hat Lefzen ....... möchtest du das für deinen Hund ?
Wenn es ums Geld geht ( was ich lächerlich finde - ich gehe mal davon aus , daß du deinen Hund auch vernünftig wenähren kannst und den TA
zahlen kannst ) , dann leihe dir wenigstens zum Üben für eine Weile einen bei Hundefreundem oder suche nach einem gebrauchten.
Hundezubehör bleibt immer mal übrig . Vielleicht auch fast neu - von Leuten , die ihn auch nur zum Üben hatten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben