Maulkorb...unsicher

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Heute Abend begegneten wir einem Hund mit Maulkorb. Mein Hund sieht sowas äußerst selten ...

Normalerweise schiebt er wenigstens eine Bürste bei einem Fremdling in „seinem Revier“. Der andere Hund hat ihn sogar angepöbelt.
Aber nein, heute wirkte meiner sehr unsicher und wollte schnell weg.

Kann das an dem Maulkorb liegen ?
 
Es kann am Maulkorb liegen. Es kann aber auch gut sein, dass der Hund nicht umsonst einen Maulkorb trug und Limbo kommuniziert hat, dass er (Limbo) sich gefälligst aus den Staub machen sollte. Der Hund hat vielleicht nicht gepöbelt, weil Angriff die beste Verteidigung ist, sondern weil er wirklich Verletzungsabsichten hat und Limbo hat dies erkannt und wollte nicht weiter provozieren.
 
Es kann am Maulkorb liegen. Es kann aber auch gut sein, dass der Hund nicht umsonst einen Maulkorb trug und Limbo kommuniziert hat, dass er (Limbo) sich gefälligst aus den Staub machen sollte. Der Hund hat vielleicht nicht gepöbelt, weil Angriff die beste Verteidigung ist, sondern weil er wirklich Verletzungsabsichten hat und Limbo hat dies erkannt und wollte nicht weiter provozieren.
Kann auch sein... er provoziert nämlich ganz gerne. kann aber auch einschätzen, wann es besser ist die Klappe zu halten ;)
 
Meine Hunde haben ab und zu auch schon komisch auf Maulkorb tragende Hunde reagiert. Je "auffälliger" der Maulkorb (z.B. klobig, sehr dunkel, verdeckt wirklich Großteil des Hundekopfes und somit der Mimik), desto eher kommt es vor, dass sie dann komisch gucken und den anderen Hund besonders stark meiden wollen. Ich schätze, sie können ihn dann einfach schlechter lesen und nicht einschätzen, was sie verunsichert.

Das Verhalten und die Körpersprache des MK tragenden Hundes können da natürlich auch noch mit reinspielen.
 
Ich habe mit Balou mal einen Kurs teilgenommen in dem alle Hunde einen Maulkorb tragen und daher natürlich auch er. Da hat er sich deutlich defensiver als sonst verhalten und sich sogar hinter mir versteckt was er sonst nie tun würde und vorher auch noch nie getan hat.

Es ging in dem Kurs um Leinenpöbelei und da sich Balou mit Maulkorb anders verhalten hat als sonst konnte ich die Teilnahme an dem Kurs vergessen.

Wenn nur der andere Hund einen Maulkorb trägt und meine nicht verhalten sie sich dem Hund gegenüber als würde er keinen Maulkorb tragen.
 
Mit Sicherheit !
Mach mal einen einfachen Test.
Bitte einen Bekannten , er soll seinem Hund einen Maulkorb anziehen.
Beobachtet dann die Wirkung auf den Hund.
Macht dies wechselseitig, so weiß jeder wie sein Hund auf einen Maulkorbhund reagiert.
Achtet darauf, das es nur zu ein einer optischen Wahrnehmung kommt.

Es braucht noch nicht mal einen Maulkorb, jede optische Änderung im Leben eines Hundes, führt zu Irretationen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben