Mit Maulkorb aggressiver ?

Mestchen. Kurze OT Frage...versucht Kiara, wenn sie Maulkorb trägt, den auch abzustreifen...mit Schnauze im Boden hin und herstreifen....oder ist da der Hund nicht richtig an den Maulkorb gewöhnt worden ?
 
Mestchen. Kurze OT Frage...versucht Kiara, wenn sie Maulkorb trägt, den auch abzustreifen...mit Schnauze im Boden hin und herstreifen....oder ist da der Hund nicht richtig an den Maulkorb gewöhnt worden ?

Kiara hat es am Sonntag versucht, den so los zu werden. Früher lief sie mit dem gut auftrainierten Maulkorb herum, als sei es ein Halsband. Sie fraß durch die Stäbe hindurch das Gras, suchte Leckerchen und kommunizierte damit total unbeschwert. Inzwischen ist er ein unerwünschter Fremdkörper, weshalb ich ihn auch abgelegt hatte. Mit ein wenig Training könnte ich ihn ihr wieder angenehm werden lassen, allerdings sehe ich dazu momentan dann doch keinen Grund.
 
Ok...danke. Interessierte mich, da der Hund das gestern am Anfang laufend machte :jawoll:
 
Ich denke prinzipiell nicht, dass ein Maulkorb aggressiver macht und in deinem Fall denke ich eher, dass er ihn trägt, weil er manchmal ungehalten werden kann, nicht umgekehrt.

Natürlich frustet so ein Mauli auch mal, besonders wenn er nicht ordentlich auftrainiert ist aber das ist mehr eine Sache des Maulkorbtrainings.

Ich hatte bisher nur eine Situation, wo Maulkorb runter die Sache deutlich entspannt hat und das war als ich Loomie Mex vorstellte. Loomie kann im Erstkontakt mit Hunden manchmal unwirsch sein, deshalb trägt sie da des Öfteren mal Maulkorb. Mex war aber ein knapp einjähriger Jungspund, der es irrsinnig lustig fand sie zu ärgern und alle ihre Versuche ihm mitzuteilen, dass es jetzt dann reicht, schlugen fehl - er gab einfach keine Ruhe und sie wurde immer mehr genervt. Bis es mir zu bunt wurde und ich ihr den Maulkorb runter nahm - Loomie brauchte gar nicht mehr groß was tun, Mex war schlagartig ein braves kleines Lämmchen und hat sich nicht mehr mit ihr angelegt :zwinkern2:
 
Ich hatte bisher nur eine Situation, wo Maulkorb runter die Sache deutlich entspannt hat und das war als ich Loomie Mex vorstellte. Loomie kann im Erstkontakt mit Hunden manchmal unwirsch sein, deshalb trägt sie da des Öfteren mal Maulkorb. Mex war aber ein knapp einjähriger Jungspund, der es irrsinnig lustig fand sie zu ärgern und alle ihre Versuche ihm mitzuteilen, dass es jetzt dann reicht, schlugen fehl - er gab einfach keine Ruhe und sie wurde immer mehr genervt. Bis es mir zu bunt wurde und ich ihr den Maulkorb runter nahm - Loomie brauchte gar nicht mehr groß was tun, Mex war schlagartig ein braves kleines Lämmchen und hat sich nicht mehr mit ihr angelegt :zwinkern2:

Also ich kenne das von Pferden. Die mobben sich manchmal auch gegenseitig, wenn eins 'ne Decke trägt. Generell sind die eigentlich schon mal schnell n bisschen asi... :frech1:
Aber das ist ja im Prinzip genau der Effekt, den ich vorhin meinte. Hund kann sich mit Maulkorb nicht wehren und zieht deswegen das "Mobbing" bzw. geärgert werden natürlich noch an :nachdenklich1:
 
Also ich kenne das von Pferden. Die mobben sich manchmal auch gegenseitig, wenn eins 'ne Decke trägt. Generell sind die eigentlich schon mal schnell n bisschen asi... :frech1:
Aber das ist ja im Prinzip genau der Effekt, den ich vorhin meinte. Hund kann sich mit Maulkorb nicht wehren und zieht deswegen das "Mobbing" bzw. geärgert werden natürlich noch an :nachdenklich1:

Naja, es ist ein Unterschied, ob ein Hund mehr genervt wird, weil die anderen wissen, dass er sich nicht wehren kann oder ob man sagt, der Hund wird ängstlicher und damit angstaggressiver, weil er meint, er könnte sich nicht wehren.

In einem Gruppenspaziergang ist die Frage, ob ein Hund gemobbt wird, dann doch auch irgendwie Sache der Besitzer der anderen Hunde - die könnten da ja auch eingreifen, dann muss sich der Rüde nicht ständig selbst wehren.

Ich kannte den Golden damals wenige Stunden und hatte ihn als Abgabehund gekriegt mit der Info "Wir haben Angst vor ihm" - insofern habe ich spontan entschieden, dass Loomie das für sich ohne Maulkorb regeln darf. Ich hätte auch damit gelebt, wenn er sich dabei ein, zwei Löcher eingehandelt hätte - hätte er eben was gelernt. Das ist auf Gruppenspaziergängen üblicherweise weniger beliebt.
In anderen Situationen wäre auch eher ich die, die den Golden bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein Unterschied, ob ein Hund mehr genervt wird, weil die anderen wissen, dass er sich nicht wehren kann oder ob man sagt, der Hund wird ängstlicher und damit angstaggressiver, weil er meint, er könnte sich nicht wehren.

Worauf ich auf jeden Fall hinaus wollte ist, dass den Hunden, also sowohl dem, der in trägt, als auch den anderen, absolut bewusst ist, dass Beißen damit nicht funktioniert. Und jeder dementsprechend auf die Situation reagiert und sich ggf. anders verhält! Was ja eigentlich auch ganz logisch ist.

In einem Gruppenspaziergang ist die Frage, ob ein Hund gemobbt wird, dann doch auch irgendwie Sache der Besitzer der anderen Hunde - die könnten da ja auch eingreifen, dann muss sich der Rüde nicht ständig selbst wehren.

Hätte ich an deren Stelle vermutlich auch :nachdenklich1: Also, wenn es nicht klappt, dann klappt es halt (erstmal) nicht. Aber ich wäre jetzt auch nicht unbedingt ein Freund von Symptombekämpfung durch Maulkorb. Wenn er eben nicht richtig antrainiert wurde, ist das ja durchaus schon Stress für den Hund. Wenn die Hunde zusammen leben ist das ja was ganz anderes als nur ein Spaziergang.
 
Hätte ich an deren Stelle vermutlich auch :nachdenklich1: Also, wenn es nicht klappt, dann klappt es halt (erstmal) nicht. Aber ich wäre jetzt auch nicht unbedingt ein Freund von Symptombekämpfung durch Maulkorb. Wenn er eben nicht richtig antrainiert wurde, ist das ja durchaus schon Stress für den Hund. Wenn die Hunde zusammen leben ist das ja was ganz anderes als nur ein Spaziergang.

Naja, wo und wann ein Maulkorb Sinn machen kann oder auch nicht hängt vom Hund, der Situation und dem Ziel des Ganzen ab. Insofern ist das schwer zu sagen und ich denke es ist schwer darüber hier zu urteilen, da wir darüber nichts wissen. Wir wissen nur, dass der Maulkorb evtl. nicht ordentlich trainiert ist, was ein Minuspunkt ist.

Ansonsten denke ich nicht, dass ein Maulkorb per se Aggressionsverhalten steigert - das halte ich wenn dann für die große Ausnahme. Für mich ist er eher ein Hilfsmittel, das als Managementmaßnahme auch im Training durchaus Sinn machen kann. Dass er bei schlecht gemachtem Training auch öfter mal unvernünftig eingesetzt wird, ist sicher keine Seltenheit :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben