Maulkorb

Das ist ein interessantes Thema, worüber ich auch schon nachgedacht habe. Ich würde mir für Ally auch gerne einen zulegen. Wie finde ich denn raus, welche Größe ich brauche und wie muss der Maulkorb richtig sitzen, ohne sie einzuschränken?
 
Das ist ein interessantes Thema, worüber ich auch schon nachgedacht habe. Ich würde mir für Ally auch gerne einen zulegen. Wie finde ich denn raus, welche Größe ich brauche und wie muss der Maulkorb richtig sitzen, ohne sie einzuschränken?

Ich habe den Maulkorb vom Tierarzt, da Balu sonst keinen Maulkorb braucht. Diesen hatte ich auch über den Tierarzt bestellt und passt hervorragend.
 
Der Maulkorb soll fest sitzen, nicht ins Auge rutschen, Hund hecheln können.
Ich hatte eine Auswahl von Schick und scharf zugeschickt bekommen. Da habe ich den besten raus gesucht.
Würde sagen sitzt nicht perfekt aber wenn es mal gebraucht werden sollte für ein kurzen Moment ist es ausreichend
 
Das ist ein interessantes Thema, worüber ich auch schon nachgedacht habe. Ich würde mir für Ally auch gerne einen zulegen. Wie finde ich denn raus, welche Größe ich brauche und wie muss der Maulkorb richtig sitzen, ohne sie einzuschränken?
Letztendlich geht es nur über anprobieren. Klar, mit Messen bekommt man auch die ungefähre Größe raus, aber ohne anprobieren geht es nicht.
Wenn es nur für üben und man Bahnfahren oder so geht, bin ich Fan von den einfachen Kunststoffmaulkörben (Gitter). Die sind schön leicht, einfach zu reinigen und nicht teuer. Bei Hunden, die den Maulkorb wirklich brauchen (sprich beissen) muss es denn schon eher stabiler sein.
Was man nicht nehmen sollte sind die Gittermaulkörbe aus Leder, und die Naylonmaulschlaufen (Maximal nur für wirklich kurze Zeit, bspw beim Tierarzt).
 
medizinische Notfälle beim
unbekannten Tierarzt ( oeder auch anderer Art . z:b: ein Autounfall mit Hund , bei welchem man selbst handlungsunfähig ist und sich der Hund von keinem Helfer einen Maulkorb anlegen lässt , selbst Panik hat und ohne Maulkorb nicht handelbar ist .... oder vieles anderes ).
Aha, ich bin also handlungsunfähig und mein Hund hat Panik. Und du glaubst, in dem Fall würde er sich mit Training von Fremden einen Maulkorb anlegen lassen? Wohl kaum.
Aber sei dir sicher, wenn es wirklich mal notwendig werden sollte, dann werde ich ihm das Teil ganz einfach aufziehen, ohne Training, ohne Stress.
 
Letztendlich geht es nur über anprobieren. Klar, mit Messen bekommt man auch die ungefähre Größe raus, aber ohne anprobieren geht es nicht.
Wenn es nur für üben und man Bahnfahren oder so geht, bin ich Fan von den einfachen Kunststoffmaulkörben (Gitter). Die sind schön leicht, einfach zu reinigen und nicht teuer. Bei Hunden, die den Maulkorb wirklich brauchen (sprich beissen) muss es denn schon eher stabiler sein.
Was man nicht nehmen sollte sind die Gittermaulkörbe aus Leder, und die Naylonmaulschlaufen (Maximal nur für wirklich kurze Zeit, bspw beim Tierarzt).

gibts die eventuell beim Fressnapf zum anprobieren? Wir brauchen im Alltag eigentlich keinen, weil wir weder mit den Öffis fahren, unser Tierarzt keinen verlangt und Ally maximal andere abschlabbert aber nicht beißt. Aber ich denke da auch an Urlaube und volle Innenstädte oder Strandpromenaden. Da würde ich mich wohler fühlen, wenn sie einen tragen könnte, schon alleine weil das die Menschen erstmal abschreckt und so hoffentlich vom unerwünschten streicheln abhält. Also eher was für ihren Schutz
 
Bei manchen schon, musst mal schauen wie eure so aufgestellt sind. Aber bei uns haben sie die einfachen aus Kunststoff eigentlich alle.
 
Da würde ich mich wohler fühlen, wenn sie einen tragen könnte, schon alleine weil das die Menschen erstmal abschreckt und so hoffentlich vom unerwünschten streicheln abhält. Also eher was für ihren Schutz
Das ist doch eine gute Idee, wurden ja jetzt auch genug Gründe genannt, warum es mal nötig sein könnte. Und da ist es für den Hund einfach angenehmer, er kennt es schon und man hat schon einen passenden Korb zur Hand.
 
Danke, da schaue ich das nächste mal :)
Ich fürchte beim Fressnapf findest du nicht wirklich den optimalen Maulkorb.Guck mal bei "Aktion sicherer Maulkorb" wie der optimale Maulkorb beschaffen sein sollte.Chick und scharf ist als Händler eine der besten Adressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben