Maulkorb

sehr sinnvoll. Jeder Hund sollte Maulkorb problemlos tragen können. Man weiß ja nicht in welche Situationen man im Hundeleben so gerät.
 
Ich finde außer der eigenen Überheblichkeit - (MEIN Hund braucht das nicht, der würde NIEMALS beißen ) und der eigenen Faulheit spricht absolut gar nichts dagegen, jeden ! Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen.

Vernünftig antrainiert ist es für den Hund nicht stressiger als die Gewöhnung an Halsband, Leine oder Brustgeschirr - zumal es in den meisten Fällen ja nicht um das dauerhafte Tragen des Maulkorbs geht, sondern um eher kurze Situationen.

Es sollte für jeden Hund zum kleinen 1 * 1 gehören und erspart im Fall der Fälle dem Hund, dem Besitzer, dem Tierarzt........sehr viel Nerven. Man kann es doch einfach als "Üben eines Tricks" mit viel Spaß angehen, warum ist der Maulkorb so negativ behaftet?

Mein Hund "braucht" das Ding auch nicht, aber als ich in einer Situation war, wo ich von heute auf morgen eine Zeit lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren musste und der Hund musste mit, da war ich einigermaßen froh, dass mein Hund den Maulkorb kannte und kein Problem damit hatte.

Und selbst wenn man NIE in die Situation kommt - was schadet es denn, dem Hund zusätzlich zum Brustgeschirr und Kommandos wie Sitz, Platz auch den Maulkorb "beizubringen"?

Kratzt das bei den Menschen, die sagen, ihr Hund braucht das nicht, am eigenen Ego oder was stimmt da nicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben