Maulkorb

Ich fürchte beim Fressnapf findest du nicht wirklich den optimalen Maulkorb.
Wir haben da schon einen gefunden, der zumindest für die Tierarztbesuche völlig ausreicht. Hat um die 10 Euro gekostet und ist inzwischen schon 8 oder 9 Jahre alt. Gucken kostet also nix.
 
Aha, ich bin also handlungsunfähig und mein Hund hat Panik. Und du glaubst, in dem Fall würde er sich mit Training von Fremden einen Maulkorb anlegen lassen? Wohl kaum.
Aber sei dir sicher, wenn es wirklich mal notwendig werden sollte, dann werde ich ihm das Teil ganz einfach aufziehen, ohne Training, ohne Stress.
Ich habe irgendwann auch einen Maulkorb für meinen Hund gekauft, um mit der Fern- Bahn fahren zu dürfen, aber der wurde leider immer wieder in Panik abgestreift und von meinem Hund nicht akzeptiert.

Ich habe den Maulkorb in einem Zooladen angepasst und es sah auch so aus , als würde dieser genau passen, doch da es sich für den Hund sehr unangenehm anfühlt , reißt er sich den Maulkorb immer wieder mit den Pfoten von der Schnauze ab .
Wenn der Hund dieses nicht gewohnt ist , kann der Hund dann plötzlich auch keinen Maulkorb akzeptieren .

Nun da ich aber kaum wieder mit dem Hund eine Fernbahn benutze werde , wo das Tragen von Maulkörben Pflicht ist , habe ich diese Prozedur mit einem Maulkorb bisher meinem Hund erspart , da habe ich auch keinen großen Ehrgeiz, dass mein Hund so etwas unbedingt können muss .

Glücklicherweise gibt es auch bei uns in der HH- S.Bahn keine Maulkorbpflicht für normale Hunde,
nur die Gefährlichen-, oder Listenhunde, müssen bei uns so etwas tragen.
Nicht alle Verkehrsunternehmen in den Deutschen -Ländern haben auch eine Maulkorbpflicht .

In Deutschland existiert auch keine einheitliche Regelung zum Tragen eines Maulkorbs für Hunde;
diese Vorschriften variieren je nach Bundesland, oder teilweise sogar in jeder Gemeinde.
Wer mit seinem Hund verreisen will , sollte sich vorher erkundigen , welche Vorschriften es gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Maulkorb in einem Zooladen angepasst und es sah auch so aus , als würde dieser genau passen, doch da es sich für den Hund sehr unangenehm anfühlt , reißt er sich den Maulkorb immer wieder mit den Pfoten von der Schnauze ab .
Wenn der Hund dieses nicht gewohnt ist , kann der Hund dann plötzlich auch keinen Maulkorb akzeptieren .

Es mag kein Hund ein Maulkorb und wenn der Hund den Maulkorb abziehen kann, ist er auch nicht sicher. Das muss man ganz langsam angewöhnen und wenn man ihn dann braucht im guten anziehen und nicht mit Zwang, ansonsten hast Du die A Karte gezogen. Immer hübsch freundlich bleiben, das ganze dauert sehrt lange, bis sich Hunde daran gewöhnt haben.
 
Es mag kein Hund ein Maulkorb und wenn der Hund den Maulkorb abziehen kann, ist er auch nicht sicher. Das muss man ganz langsam angewöhnen und wenn man ihn dann braucht im guten anziehen und nicht mit Zwang, ansonsten hast Du die A Karte gezogen. Immer hübsch freundlich bleiben, das ganze dauert sehrt lange, bis sich Hunde daran gewöhnt

Doch es lohnt sich für mich nicht und auch dem Hund ist es sehr unangenehm .

Hier muss ich dem Hund etwas zumuten , welches wohl auch das Verhältnis zu mir stören würde .
Auch mit Leckerligaben ist der Hund nicht mehr freiwillig bereit, sich einen Maulkorb freiwillig um machen zu lassen
und es fehlt auch jede Notwendigkeit, mich mit dieser rabiaten Zwangsmaßnahme zubeschäftigen.
 
Doch es lohnt sich für mich nicht und auch dem Hund ist es sehr unangenehm .

Hier muss ich dem Hund etwas zumuten , welches wohl auch das Verhältnis zu mir stören würde .
Auch mit Leckerligaben ist der Hund nicht mehr freiwillig bereit, sich einen Maulkorb freiwillig um machen zu lassen
und es fehlt auch jede Notwendigkeit, mich mit dieser rabiaten Zwangsmaßnahme zubeschäftigen.
Das ist alles Ansichtsache, das sollte jeder für sich selber entscheiden.
 
Doch es lohnt sich für mich nicht und auch dem Hund ist es sehr unangenehm .

Hier muss ich dem Hund etwas zumuten , welches wohl auch das Verhältnis zu mir stören würde .
Auch mit Leckerligaben ist der Hund nicht mehr freiwillig bereit, sich einen Maulkorb freiwillig um machen zu lassen
und es fehlt auch jede Notwendigkeit, mich mit dieser rabiaten Zwangsmaßnahme zubeschäftigen.
Vernünftiges Maulkorbtraining ist alles andere als rabiat.Und wenn der Maulkorb einschränkt passt er nicht richtig.
Im übrigen, Halsband, Geschirr und Leine sind auch Einschränkungen.

Viel Spaß,wenns dann doch mal zur Notwendigkeit wird!
 
Mal so allgemein.

Warum kann es ein Hund trotz Training nicht einfach doof finden?
Ich kann das Gefühl dem Hund ja nicht abschalten.

Ich könnte Baasies 1000 Stunden trainieren er würde es trotzdem noch doof finden.
Ja, er zieht ( steckt auch von selbst ) die Nase rein, lässt es an, ist jetzt nicht gestresst aber trotzdem kann er
drauf gut verzichten. Er würde auch nie "happy" damit durch die Gegend laufen.

Wärend Jaano eigentlich alles komisch/doof findet was man an ihm gemacht hatte. Hatte von Anfang an mit dem Maulkorb keine
Probleme.

Klar, ich finde es nicht verkehrt, dass der Hund es mal kennenlernt für die Notsituation aber zb. ich brauche es jetzt auch nicht, dass
der Hund stundenlang damit rumläuft.
 
Ich kann mir schon vorstellen das es Hunde gibt, die das trotz Training nicht so dolle finden. Aber ich glaube auch die können es lernen, es mal ne halbe Stunde zu ertragen. Und ich frage mich dann auch immer, wie viel Einfluss der Halter auf die Abneigung seines Hundes hat. Wenn ich als Halter den Maulkorb grundsätzlich nicht gut finde, kann sich das auch auf den Hund übertragen.

Gibt aber auch Hunde, die finden Geschirre Zeit ihres Lebens doof, müssen es aber trotzdem tragen, weil es dem Halter warum auch immer wichtig ist.
 
Ich kann mir schon vorstellen das es Hunde gibt, die das trotz Training nicht so dolle finden. Aber ich glaube auch die können es lernen, es mal ne halbe Stunde zu ertragen.
Bestimmt können die das.
Wie? Durch mehrtägiges Trainng. Warum? Damit sie für eine halbe Stunde gewappnet sind, die im "normalen" Hundeleben nie eintritt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben