Lobe ich zu extrem??

Erster Hund
Jerry / Pudel - Terrier Mix
Zweiter Hund
Abby / DSH
Hallo ihr lieben,

ja, ich schon wieder. Da kommen aber auch viele Fragen auf bei einem Welpen und wenn man sich nicht sicher ist, lieber zu viel fragen.

So, folgendes, es geht ums Thema Stubenreinheit die 1000e.

Meine Abby ist 12 wochen jung. Nachts schläft sie in ihrer Box und da klappt es auch super. Wir gehen um 22:30 raus und dann kommt sie in ihre Box wo sie dann auch schläft. Um 2-2:30 höre ich sie dann und wir gehen raus wo sie auch großes + kleines Geschäft macht. Dann schläft sie wieder in ihrer Box ohne protest bis 5:30-6:00 und dann ist die Nacht auch schon überstanden ohne Zwischenfälle.

Tagsüber sieht es da schon anders aus.

Wir gehen jede Stunde raus aber ich glaube, ich lobe sie beim pinkeln draußen zu sehr... kann das sein? denn mir scheint, sie würde aufhören zu pinkeln wenn ich sie streichele und "fein" sage.
Gerade vorhin hatte ich kaum meine Jacke ausgezogen, die kleine war abgeleint und ehe ich mich richtig umgedreht hatte war schon eine riesen Pfütze im Wohnzimmer. Ich habe sie mir geschnappt, wieder runter aber sie saß nur vor der Treppe im nassen Gras und winselte.

Mir scheint, sie fühlt sich noch nicht so richtig sicher im Garten. In der Wohnung spielt sie auch Bällchen etc, im garten ist sie noch sehr vorsichtig. (ist auch erst der 2te Tag heute)

Kann es denn sein das ich sie zu sehr / laut / intensiv lobe und sie dann vor Freude aufhört zu pinkeln und den Rest dann in der sicheren Wohnung "raus lässt" ?

Natürlich gehen wir auch runter nach dem füttern, oder wenn sie ausgeschlafen hat etc.

Ich habe mir auch überlegt, fleischwurst in mini stücke zu schneiden und die bekommt sie NUR wenn sie draußen pinkelt oder kot absetzt. Würde das vllt. helfen?

Danke euch fürs lesen

Lg, Nicole + Abby Maus
 
Hallo,

genau...Dein Timing stimmt nicht...warte ab, bis sie fertig ist...lobe sie dann erst.

Und dann brauchst Du noch Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Sie ist ja erst 2 Tage da und der Garten noch lange nicht als sicheres Terrain abgespeichert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Vor allem, -nicht- streicheln während des Geschäfts. ich könnte dann auch nicht mehr ;-)
Wichtig ist auch, nicht sofort wieder rein, wenn sie klar ist. Das kann de Verknüpfung geben, dass sie lernt, wenn ich mache, dann ist der Spaß vorbei....
Und Geduld.
lg, Katharina
 
Ich habe auch schon immer gelobt, während der Hund gepinkelt hat - so haben meine es auch immer gleichzeitig als Hörzeichen verknüpft - was doch so seine Vorteile hat, muss ich gestehen.

Allerdings habe ich immer nur leise und ruhig gelobt - nicht gestreichelt und auch kein Leckerchen, während der Hund noch dabei war, sein Geschäft zu verrichten - hat bei allen ganz gut geklappt. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Danke euch, ja man liest zwar immer: loben, aber da steht auch nie dabei ob jetzt während oder direkt im anschluß ans Pinkeln. Habe sie jetzt heute Abend direkt danach gelobt und sie bekommt NUR beim pinkeln bzw. nach dem koten ein kleines würfelchen Speck den es nur da gibt - ist mir auch empfohlen worden.

Einige haben mir erzählt, das ihr Welpe nach 48 Stunden stubenrein war und das recht sicher. Kann ich mir kaum vorstellen... Kleinkinder machen auch noch ab und zu in die Hose auch wenn sie eigendlich wissen das sie auf die Toilette sollen (zumindest denke ich das man es so vergleichen könnte)
 
Ne, so schnell geht das nicht.
Vor allem weil ein Hund seine Blase erst mit ca. einem halben Jahr sicher steuern kann.
Manche brauchen auch noch länger.
Auch unserem Welpen Penny passiert hin und wieder noch ein Unfall.
Sie hat jetzt 3 Wochen nicht rein gemacht, und gestern haben wir anscheinend den Zeitpunkt verpasst und zu lange mit ihr gespielt, sodass sie nicht mal merkte, dass da gerade etwas rausläuft. Sie hätte einfach weiter gespielt, wenn wir sie dann nicht schnell hochgehoben hätten, und mit ihr nach draußen gegangen wären.

Beim Pinkeln nur in ruhiger Stimmlage mit dem Hündchen sprechen. Nicht dabei anfassen, Leckerlies füttern, oder in Quitschestimme reden. Das alles kannst du aber sofort, wenn dein Hündchen fertig ist bringen. Da kann dann die Party richtig abgehen.

Ich würde, wie Birgit vorschlug, wenn dein Hund gerade dabei ist zu pinkeln, ein bestimmtes Signalwort in ruhiger Stimmlage immer wieder sagen. Irgendwann hat der Hund dann das Kommando drinnen, und du kannst z.B. vor einer langen Autofahrt dann dieses Signalwort sagen, und der Hund weiß, dass er sich jetzt lösen soll.
 
Ok, ich habe sie jetzt nur noch danach gelobt und es gab ein Speckwürfelchen, mit ruhiger Stimme und nicht so übertrieben.

Werde mal schauen was ich für ein Wort nehmen werde, ein kurzes ist da sicher am besten
 
Musste irgendwie schmunzeln als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe.Wenn ich mir vorstellen,ich bin grad auf Toilette und mache Pipi,mein Freund kommt rein und tätschelt meinen Kopf :happy2:

Lieber loben wenn sie fertig ist:zustimmung:
 
Was meint ihr denn zu folgender Situation:

Wir waren unten, wo sie auch gepinkelt hat. (ruhiges loben mit leckerchen)
Kurz darau sind wir hoch, sie hat getrunken und ich ins Körbchen gelegt, aber nicht geschlaen.
10 Minuten später, steht sie auf und läuft richtung wasser - was ich auch vermutet habe.
Ohne schnuffeln etc. setzt sie sich hin und pinkelt.
Ich habe sie mir Jacke und schuhe angezogen und schnell runter.
Da hat sie dann groß gemacht aber wir sind noch weiter gelaufen weil sie ja auch pinkeln sollte. Nach 10 Minuten war dies auch passiert und nach bisschen blätter jagen und leckerlie suchen sind wir wieder hoch.

Ich habe sie abgeleint, sie geht ins Wohnzimmer.
Habe meine Jacke ausgezogen und als ich rein komme, wieder eine Pfütze.

Also Jacke wieder an, runter. Nach 20 Minuten kam aber noch immer nichts, also sind wir wieder hoch und jetzt schläft sie.

Kann das denn echt sein das sie wirklich SO OFT muss? Das war ja 4x in ner knappen halben stunde.... da wo wir sie geholt haben war sie mit ihrer Mutter + Geschwistern tagsüber im Zwinger bzw. draußen. Nur nachts waren sie drin. Es kam die Vermutung in einem andren forum auf, das sie eine Blasenentzündung haben könnte.

Oder hat sie einfach nur "ein Loch in der Blase" :nachdenklich1:

Verkürze jetzt die Zeit von stündlich auf alle 30 Minuten....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben