Listenhunde

sicher haben die Menschen sich bei der indiotischen Rasseliste überlegt wen man drauf schreibt und wen nicht.

Ihr sagt die Hunde können gefährlich werden, gefährlicher wie andere?

Cash ich erinner mich als du in dem Beitrag wo nach einem Aldeutschen Schäferhunde versucht hast die Rasse zu erklären unc kann mich daran erinnern, dass du gesgat hast wenn man ihn nicht auslastet, ihn nicht versteht und ihn falsch behandelt, kann der Schäferhund schnell gefährlich werden.

Also warum steht er nicht auf der Liste?

Ich find es unmöglich einfach zu bestimmen, du bist böse und du nicht!

Nun ja übles Thema, dass dank den Medien noch übelst hochgespielt wurde. Ich kann mich noch an die ganzen Sendungen erinnern, wo irgendwelche Leute mit ihren Hunden saßen und mit anderen darüber diskutiert haben. :wut:
Total Idiotisch.
 
Welche Hunderasse steht in der Beißstatistik ganz oben?

Der deutsche Schäferhund.

Warum?
Weil er zahlenmäßig am weitesten vertreten ist.
Trotzdem steht er nicht auf jener Liste...
So viel zum Thema Listenhunde.
 
Ja klar, wenn es mehr gibt, ist die Gefahr dass sie beißen ja auch höher, ist ja logisch.

Ich frag mich nur nach welchen Kriterien wurden denn die Hunde ausgesucht die auf der Rasseliste stehen?

Beißstatistik
Reizschwelle?
Aussehen?

Oder was ist es?
 
Du argumentierst am Thema vorbei. Es geht nicht darum "noch mehr" oder "alle" Hunde auf DIE LISTE (bitte melodramatische Musik dazudenken. Wagner oder so ...) zu hieven.

Es geht darum, dass man zu einfach mal ebenso einen Hund bekommt. Oder besser, das Leute ohne jede Vorahnung einen lieben kleinen Welpen kaufen "aus Privatzucht. Elterntiere wesenstark, die kleinen wachsen in der Familie auf. Unkostenbeitrag 150 EURO". Und die kleinen gucken so lieb. Und werden größer. Und schwerer. Und entwickeln sich dann irgendwann zu einem Rehpinscher - Bierpony - Alano - Mix, den Oma Kasulke nicht mehr bändigen kann.

Und warum ist das so?! Weil die sachgemäße Zucht von gewissen Hunderassen verboten wurde. Wer einen "Kampfhund" will, bekommt gar keinen mehr, weil die Züchter von solchen Hunden sind ja Verbrecher / Gewalttäter / Vergewaltiger / Kinderschänder / was weiß ich noch alles!! Da hat sich der Staat selbst ans Bein gepisst!
 
Cash ich erinner mich als du in dem Beitrag wo nach einem Aldeutschen Schäferhunde versucht hast die Rasse zu erklären unc kann mich daran erinnern, dass du gesgat hast wenn man ihn nicht auslastet, ihn nicht versteht und ihn falsch behandelt, kann der Schäferhund schnell gefährlich werden.

Also warum steht er nicht auf der Liste?

Weil der Hund in Deutschland eine ewig lange Tradition und eine Lobby hat. Den deutschen Schäferhund auf die Liste zu setzen ist, als würde man Mercedes Benz schließen, weil sie heimlich Atombomben herstellen! Das würde man sich niemals trauen.
 
Welche Hunderasse steht in der Beißstatistik ganz oben?

Der deutsche Schäferhund.

Warum?
Weil er zahlenmäßig am weitesten vertreten ist.
Trotzdem steht er nicht auf jener Liste...
So viel zum Thema Listenhunde.

Beißstatistiken werden im prozentualen Anteil ermittelt. Also nicht, es gibt die meisten Schäferhunde also beißen sie am häufigsten.
 
Denk an deinen Umgangston,aber du hast dich ja zusammen gerissen.
Es ist aber so,das zum Beispiel Labbis mehr wegstecken,
als zum Beispiel ein Kangal.Erziehungsfehler beim Labbi-er ist unerzogen.
Beim Kangal-er kann zum Mörder werden.Ist so.

Weiss ich aus Erfahrung.

Sorry, aber ich finds tragisch genug wenn ein Hund aus Erziehungsfehlern beißt. Ich versteh deine Argumentation nicht. Für mich wars schlimm genug, einen 3 Monate alten Welpen mit geschlitztem Ohr zu haben, weil ein Labrador aus 50 m Entfernung angerannt kam und auf ihn drauf gestürzt ist. Weiß nicht was passiert wäre, wenn ich ihn nicht runter gezogen hätte.

Ich kann diese Argumentation einfach nicht mehr hören. Die Großen und Starken sind körperlich und psychisch gefährlicher! Unter den Listenhunden sind sehr viele Hunde mit extrem niedriger Reizschwelle! Das weiß nur keiner, weil keiner die Rassen wirklich kennt. Da stehen ja net nur Pitbull und Kangal drauf. Versuch mal einen Alano / Mastino / Fila Brasiliereo / Bullterrier...zu finden, der schon grundlos gebissen hat. Da wirst du es schwer haben. Labradore wirst du viele finden!
 
Ja klar, wenn es mehr gibt, ist die Gefahr dass sie beißen ja auch höher, ist ja logisch.

Ich frag mich nur nach welchen Kriterien wurden denn die Hunde ausgesucht die auf der Rasseliste stehen?

Beißstatistik
Reizschwelle?
Aussehen?

Oder was ist es?

Ganz klar Aussehen und Laienhalbwissen, welches medienwirksam aufgeputscht wurde. Nach der Beißstatistik würden da ganz andere Rassen draufstehen. Am meisten beißen immer noch die bunten Wald-Wiesen Mischungen.
 
Wie schon gesagt: Ich bin absoluter gegner der Listen, aber:
Das die Rassen willkürlich ausgewählt werden stimmt ja nun nicht...
Es ist soweit ich weiß so das die Beisstatistik in jedem Land PROZENTUAL entscheidet. Das heißt wenn an 10 Schäferhunde beissen und aber 100 Schäferhunde im Bundesland sind dann sind sie zu 10% gefährlich.
Wenn aber nur ein -ich nehm jetzt was untypisches- ChinesischerSchopfhund beißt aber nur einer in dem Bundesland lebt sind sie zu100% gefährlich.
Dazu wird auch noch die schwere der Verletzungen berücksichtigt.
Auch wenn pauschal asusagen über die gefährlichkeit einer Rasse Quark sind ist es halt doch so das ein Chiuaua kein so großen Schaden durch Bisse anrichten kann als ein Bernhardiner oder sonst was großes.
 
Wie schon gesagt: Ich bin absoluter gegner der Listen, aber:
Das die Rassen willkürlich ausgewählt werden stimmt ja nun nicht...
Es ist soweit ich weiß so das die Beisstatistik in jedem Land PROZENTUAL entscheidet. Das heißt wenn an 10 Schäferhunde beissen und aber 100 Schäferhunde im Bundesland sind dann sind sie zu 10% gefährlich.
Wenn aber nur ein -ich nehm jetzt was untypisches- ChinesischerSchopfhund beißt aber nur einer in dem Bundesland lebt sind sie zu100% gefährlich.
Dazu wird auch noch die schwere der Verletzungen berücksichtigt.
Auch wenn pauschal asusagen über die gefährlichkeit einer Rasse Quark sind ist es halt doch so das ein Chiuaua kein so großen Schaden durch Bisse anrichten kann als ein Bernhardiner oder sonst was großes.

Ich habe Unmengen an Beißstatistiken zuhause, da ich einmal eine Ausarbeitung darüber geschrieben habe. Auch Statistiken aus anderen Ländern. Und Statistiken, die landesweit, also mit einer großen Menge an Hunden gemacht wurden. Diese Listen decken sich ziemlich genau mit denen, die auf Bundeslandebene gemacht werden.
Die Listenhunde kommen allesamt nicht auf dem Rang vor, auf dem sie vorkommen müssten, um die Liste zu rechtfertigen.

Klar, ein Biss von einem kleinen Hund richtet nicht so viel Schaden körperlichen Schaden an. Aber ein ungerechtfertigter Biss, auch von einem kleinen Hund, kann einen psychischen Folgeschaden hinterlassen, oder dazu führen, dass der große Hund sich wehrt und den Kleinen erheblich verletzt oder tötet.

Aus diesem Grund bin ich dafür, Hundehaltern von ALLEN auffälligen Hunden Auflagen zu machen. Wenn der Hund auffällt, muss es eine Konsequenz geben. Egal ob Jack-Russel oder Pitbull. Aber nich: Wir machen mal aus Prinzip ne Auflage für alle Hunde, die uns nicht gefallen.

Diese Auflagen müssen aber auch so aussehen, dass dem Bestitzer die Möglichkeit oder besser gesagt, die Pflicht, zur Korrektur des Hundes gegeben wird. Wodurch die Auflagen nach sorgfältiger Kontrolle wieder gelockert oder aufgehoben werden können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben