Sogenannte "Listenhunde" ?!

Das Video hat du ganz super gemacht!!:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
@ wuf -wuf

Danke schön *mich herzlich verneig*;)

@ Charlotte24

Oh Gott , mein Hund :eek:
Jetzt weiss ich auch warum er so doof ist ,seid ich hier im Forum bin
Naja ne,eigentlich ist das die Zahnung - aber ich geb Dir nun die Schuld dafür :happy2:



Ich hab mir da übrigens noch was Überlegt.Hab ja nun fest gelegt,das mir und Cash ein Rotti das Leben bereichern soll.
Da ich aber nun Anfang nächsten Jahres umziehe,wird er erst mal nicht so schnell da sein.Ich möchte nicht,das der Welpe gleich den Umzug mit macht.
Hat das schon mal jemand machen müssen?
Ich werd das so machen wie mit Cash.Ich habe 7 Monate alles geplant,vor gekauft,alles durch wühlt was mit Schäferhunden zutun hatte und mir schon mal die Händler und alles vermerkt.Und dann hab ich mir 2-3 Monate die Zeit gnommen,alle Anzeigen noch intensiver zu zerquetschen.Und dann kam Cash.Sonntag früh gesehen,Nachmittags hin und ein gepackt. :happy:

So,nun dachte ich mir aber - ich weiss das ich bei mir hier im Tierheim einen Rottweiler - Deutsche Doggen Mix gesehen habe.Geil ist er ja,aber ein Monster schlecht hin und dazu absolut ungestüm.
Ich geh mal davon aus,das er auch nicht mehr da ist,weil ich Anfang-Mitte des Jahres da war.

Aber ich weiss auch,das Welpen oder Junghunde im Tierheim sitzen.Ich würde also in erwegung ziehen,mir meinen Rotti aus dem Tierheim zu holen.

Da kommen nun aber Fragen auf.Ich habe nehmlich noch nie einen Hund aus dem Tierheim genommen.Hatte mein ein Pflegehund aus der Auffangstation bei mir,aufgepeppelt und gut weiter vermittelt,aber das war ja was anderes.

Hat jemand da schon Erfahrungen?

- Was muss ich dem Tierheim als Gegenleistung erbringen?
- Wie verhielten sich die Hunde,nachdem sie im neuen zu Hause waren?
- Kam es vor,das es zwar hiess er sei Hundeverträglich,das es zu Hause doch nicht geklappt hat?
- Welche Erfahrungen habt Ihr in der Lernfähigkeit gemacht? (War der Hund noch voll roh,Zu sehr mit seinen Handycaps beschäftigt,oder absolut begeistert beim lernen?)

Thema Tierheim habe ich Erfahrungen.Bevor Cash kam bin ich auch öffter hin gefahren und bin mit den Spazieren gegangen.Gerade aber mit den älteren,wo das Tierheim auch froh war.

Aber ich habe nie einen Hund von da zu mir geholt.

Büdde Hülfe :confused:
 
Jedes Tierheim hat seine eigenen Regeln.
Zuerst war da ein Bogen den ich ausfüllen musste.
Angaben über vorhandene Teile, was mit den vorherigen Tieren passiert ist, Wohnungsgröße,Grundstücksgröße, Erlaubnis vom Vermieter, bzw. Frage nach Eigentum, Befragung der Nachbarn,...Alles weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.
Bei uns gab es eine Vorkontrolle,ob die Wohnung auch zum Hund passt.
Dann wurde ein Abholtermin ausgemacht.
Am Tag der Abholung haben wir dann einen Pflegevertrag über 4 Wochen gemacht.
Inder Zeit hätten wir Flecki jederzeit zurückgeben können.
Kurz vor Ablauf der 4 Wochen, dann der Abgabevertrag,da wurde dann die Schutzgebühr fällig.


Flecki hat sich bei uns gleich zuhause gefühlt.
Die Vorkontrolle hatte uns erzählt: Flecki mag keine anderen Hündinnen, darf nie freilaufen,mag keine Kinder....

Im Anfang war Flecki total verträglich mit anderen Hündinnen. Bekam mal eine auf den Deckel,weil sie zu aufdringlich war,aber sonst nix.
Wir sind aber zu oft die gleiche Strecke gelaufen, und jetzt meint sie ihr Revier verteidigen zu müssen.
Sie lässt sich aber auch von den Hündinnen die sie nicht mag abrufen.
Dann kommt sie an die Leine. Zickt halt da wieder rum, aber frei wäre mir das Risiko das was passiert zu groß.
Ansonsten arbeiten wir an diesem Fehlverhalten.
Flecki darf fast überall frei laufen.Und Kinder sind nicht ihre große Liebe, aber sie läßt sich von ihnen anfassen,ohne zu reagieren.

Nachkontrollen haben wir uns erspart,weil wir einmal pro Woche ins TH zum Gassigehen kommen.Natürlich mit Flecki.

Ach ja,Flecki war drei Tage bei uns da haben wir schon mit Hundeschule angefangen.(Stadtbummel)

Flecki ist und war immer sehr lernwillig.

Ich denk es kommt auf die Mensch -Hund-Verpaarung an.
Passt das Team gibts keine großen Schwierigkeiten.

Wir waren mit Flecki ja über zwei Jahre nur Gassi,bevor sie bei uns einzog.
 
Für den Listenhund brauchst du den Sachkundenachweis,ein polizeiliches Führungszeugnis,eine Erlaubnis vom Vermieter,dass du einen Listenhund halten darfst und eine Genehmigung von der Gemeinde.
Zumindest bei uns in Ba-Wü. Dort steht der Rotti aber nicht auf der Liste.
 
Ok,warte,das sind nehmlich die Dinge,die mich ins Zweifeln trudeln lassen haben.

Hier in Niedersachsen gibt es ja KEINE "Kampfhundeliste".

Ich zieh ja nicht in ein anderes Bundesland,wie ist das denn dann?

Hier gibt es keine,dann versteh ich es nicht,warum ich das alles brauche :nachdenklich1:

Wo bekomm ich sowas denn her und was muss ich dafür tun?

-Sachkundenachweis
-ein polizeiliches Führungszeugnis

und die Genehmigung bekomm ich mit Sicherheit im Rathaus.

Wenn ich zb das alles habe,darf ich mit dem Hund dann auch in Bundesländer wo der Rottweiler auf der Liste steht?

Weil wir nächstes Jahr ein Wochenendurlaub machen wollen.Das werden wir sicher noch öffter machen.Bevorzugt steht Hier die Ostsee an,da Cash ein Strandliebhaber ist und gern ins Wasser geht.(zwar nicht ganz - aber er geht)
Plantscht halt wie ein kleines Kind im leichten Gewässer rum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben