Sogenannte "Listenhunde" ?!

Hallo liebe Forummitglieder,


Ich bin gerade quer durch das Internet gerannt und hab mich irgendwie versucht über die sogenannte "Listenhunde - Liste" schlau zu machen.

Vor weg möchte ich gleich mal anmerken das es in meinen Augen keinen "Kampfhund" gibt.Denn der Mensch macht den Hund! Man kann alle Hunderassen Gefährlich machen,von alleine ist es eher unwahrscheinlich.Die Hand am anderen Ende der Leine ist Ausschlaggebend.


Als ich kürzlich eine Hundehalterversicherung abgeschlossen habe,erschien mir eine Anzeige der Hunde,die nicht Versichert werden.Die "Listenhunde".Einer seits find ich es ja irgendwo verständlich.Gerade solche Leute die mit Absicht Ihre Hunde scharf machen,lassen dann Ihre Hunde Versichern und wenn der Hund dann mal ein Kind angreift muss die Versicherung her halten.

Im Normalfall finde ich es aber mehr als fies und gemein.Denn mein Traumhund ist und bleibt ein Rottweiler! Von Kindesbeinen auf an war ich von dieser Rasse dolle begeistert und immer wenn ich einen getroffen habe,konnt ich die Finger nicht von lassen.Egal ob er mir bekannt war oder nicht,diese Rasse war immer Artig,Lieb,Herzensgut und einfach zum Fressen lecker.Viele Jahre habe ich mich mit der Rasse auseinander gesetzt.Welche Aufgaben und Tätigkeiten sie brauchen - gerade weil sie als Arbeitshunde gezüchtet wurden.Bekannt ist er ja auch als sogenannte "Metzgerhund".

Über die Jahre hinaus stellte sich die Arbeit wie bei vielen Arbeitshunden ein.Ist ja zb beim Schäferhund oder Border Collie nicht ander.
Jedoch brauchen die Hunde trotz alledem Arbeit.Unterordnung,Kopfarbeit etc.

Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr zu meinem Vater ziehen werde und dort Haus mit Garten vorhanden ist,war ich nun am überlegen,mir nicht doch meinen Traum vom Rottweiler zu erfüllen.Von Anfang an habe ich gesagt,das Cash kein Einzelhund bleiben soll.Ich hatte schon mal 3 Hunde und habe gesehen,wie schön so ein Rudel sein kann und wie Glücklich die Hunde zusammen Leben können.Cash freut sich jedes mal aufs neue einen anderen Hund zu treffen und kann einfach nie von Ihm lassen.Von daher ist es ein weiterer Grund,warum ich Cash nicht als Einzelhund halten will.

Doch immer wenn ich diese Knautschbacken vom Rottweiler seh wird mir das Herz schwer. :(
Nun stand/steht der Rottweiler ja auf der Liste.Hier in Niedersachsen angeblich nicht mehr.

Ich wollte mal Fragen,welche Informationen ihr dadrüber habt - "Listenhunde in Niedersachsen - oder in Eurem Bundesland" und was Ihr dadrüber denkt.

Bevor ich mich wirklich dazu Entschliessen sollte,mir meinen Traum zu erfüllen,würde ich gerne mehrere Meinungen einholen und solltet Ihr einen sogenannten "Listenhund" haben,welche Vorwürfe Euch an den Kopf geschmissen werden und was Ihr alles dafür tun musstet um den Hund so halten zu können,wie jeder Hundebesitzer mit seinem "nicht-Listenhund".

Ich find es mehr als Fies und Gemein,das ich allein drüber Nachdenken muss,zu einer so tollen Rasse zu greifen.Es wird Uns eh schon alles schwer genug gemacht,da muss man es mir doch nicht noch bei einer so kleinen aber ausschlaggebenden Entscheidung schwer machen.

Als ich damals meine Schäferhündin und meine beiden Französischen Bulldoggen hatte,wurden selbst die Franzosen als "Kampfhunde" abgestempelt.Wer diese Rasse kennt,weiss das es Familien- und Begleithunde sind und absolut Herzensgute Tiere sind.Nur weil die kleinen Kompackt und Muskulös sind ... Der Reh Pinscher sind auch aus wie ein Mini-Dobermann und wird auch nicht als "Kampfhund" abgestempelt. :wut:

Ich lernte vor kurzem eine Frau mit einem 14 Jahre alten Staffordshire Bullterrier kennen.Trotz seiner sehr schlechten Vergangenheit,konnte ich Problemlos mit ihm Knuddeln,Spielen und Ihn Streicheln.Obwohl ich nie zu vor Kontakt zu dieser Rasse hatte und selber (ich geb es zu) Vorurteile hatte,wurden meine Vorurteile somit in den Wind geschossen und ich hab das kleine alte Monster richtig ins Herz geschlossen.

Wie fies kann man nur sein,so etwas als "Kampfhund" ab zu stempeln?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

:zustimmung:

Bis dann

Viele Liebe Grüsse
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die sogenannten Kampfhunde einfach ma sowas von verschmust und lieb sind. Ich finde, dass teilweise Jack-Russels und andere kleine Vertreter viel aggressiver sein können. Klar gibts da auch liebe aber naja..."Kampfhunde" ist der völlig falsche Begriff für irgendeinen Hund "falsch erzogener Hund" passt meist besser!!!
 
Das war auch das,was ich in Erfahrung bringen konnte.

Aber wie verhält es sich mit den Steuern,der Versicherung und vieles mehr.

Wenn ich einen Hund habe,tue ich für Ihn sehr viel - denn ich denke das ist das geringste was ich für ihn als Dankeschön tun kann.
 
Das war auch das,was ich in Erfahrung bringen konnte.

Aber wie verhält es sich mit den Steuern,der Versicherung und vieles mehr.

Wenn ich einen Hund habe,tue ich für Ihn sehr viel - denn ich denke das ist das geringste was ich für ihn als Dankeschön tun kann.

Die Steuern hängen immer davon ab, wo du wohnst. Hier in Hannover gibt es nur für die Pits, Am Staff und Bullis eine erhöhte Steuer von 620 Euro. Und meistens sind es wirklich nur noch diese drei Rassen.
In der Region Hannover ist es total unterschiedlich, einige habe erhöhte Steuern, einige nicht. Da muss man einfach mal unter Hundesteuer im INternet schauen.
 
Ich durfte im Tierheim schon mehrere Hund der verschrieenen Kampfhunderassen kennen lernen.Die ersten beiden waren sooo verschmust und anhänglich.
Ein Pärchen,Staff-Mix und Pit-Mix.
Der Rüde saß gleich bei mir im Kofferraum.:eek:Dabei wollte ich nur Regensachen rausholen.:rolleyes:
Weil wir das erste Mal mit den Beiden gassi waren,traute ich mich noch gar nicht ihn richtig anzufassen.
Es blieb mir aber nichts anderes übrig.:happy2:
Von alleine wäre er nicht herausgegangen.:eek:
Eine Rottweilerhündin,die immer am Gitter hochsprang wenn jemand vorbeikam,hatte ich bevor sie ihr neues Zuhause fand,soweit,dass sie mich schon freudig begrüßte,ohne am Gitter hochzuspringen.
Schließlich gibt es nur für liebe Hunde Leckerchen.:zustimmung:

Jetzt ist wieder ein Vertreter der Rasse Ptibull-Mix im Tierheim.
Man sieht ihm sein Leid richtig an.:(
Gassigehen darf der Süße nur mit Maulkorb, dabei würde er nie jemand was zuleide tun.
Da ist meine Flecki mehr Kampfhund als er.:frech1:
 
@ wuf-wuf

Wenn der Pitbull Mix nie einer Seele was zu leide tun würde,warum muss er denn dann Maulkorb tragen?

Ich kenn es zwar nach der Gesetzgebung das Hunde auf der Liste Maulkorb und Leinenzwang haben,aber einfach Grundlos einen Maulkorb an zu legen wirkt für mich gerade unverständlich.Vielleicht kannst Du zu dem Racker mal paar Infos mehr geben :)
 
Cash,
viel Erfahrung habe ich mit diesen Hunden nicht. Es gibt sie ja auch hier im Saarland gar zu selten. Und wenn man mal einen sieht, hat man Bedenken, denn der Hundeführer sieht entsprechend "assi" aus :eek:! Wobei ich klar dazu fügen muss, dass selbst diese stets unproblematisch vorbei laufen...
Was ich so oft gehört habe, ist, dass die wenigen "Listen-Hundebesitzer" stets von ihrem Kampfschmuser gesprochen haben!!! Ausnahmslos!!!
Ich finde es traurig, dass ausgerechnet diese Hunde es so schwer haben. Es beginnt ja schon beim Gassigehen - da reißt jeder seinen Hund weg, wenn so "einer" ankommt!
Nunkann man wirklich den Chihuahua zum "Kampfhund" machen. Es geht bei den "Listenhunden" wohl nur darum, dass sie beim Biss nicht mehr loslassen und auch durch ihre Kraft schwer vom "Opfer" los zu bekommen sind - oder täusche ich mich da!?
Dass eine Versicherung so einen Kampfschmuser ausschließt, ist für mich auch nicht verständlich (da müssten z.B. KFZ-Versicherungen auch bestimmte Autofahrertypen ausschließen) - bei einigen Sportarten ist schon lange üblich.
Dass für Kampfschmuser in einigen Gemeinden eine unverschämt erhöhte Hundesteuer gezahlt werden muss, ist unfassbar! Sch... die denn mehr :eek:? Wobei ich mich frage, wozu diese Steuer da ist, außer natürlich zum Staatssäckel füllen.
Ich wünsche Dir, dass Du ganz viele positive Meinungen einholen kannst und sich Dein Traum mal erfüllen wird.

@Aveneh: Es gibt keine Jack Russels oder andere kleine Vertreter, die viel aggressiver sein können! Ob groß oder klein, ob Rasse oder Mix - das andere Ende der Leine ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "Assi-Hundebesitzern" meinte ich das ganze Spiel ja. Ich muss mir jetzt genau überlegen, ob ich das mache,weil andere die Rasse / die Rassen in der Mundpropaganter versaut haben.

Statt Staffordshire oder Rottweiler zu nehmen,hätte man ebenfalls auch den Border Collie oder gar (auch wenn es gerade vielleicht Lustig klingt) den Golden Retriever nehmen können.

Fakt ist,das diese Hunderassen Kraft haben.Das weiss ich selber auch. Beim Rottweiler kommt noch hin zu,das er seinen Kiefer so aushängen kann,das er seine Komplette Beiskraft auf die Bissstelle ausüben kann.Mit unter ein Grund warum der Rottweiler schnell auf die Rangordnung 1 kam. Ich weiss das der Rottweiler ebenfalls negativ Auffallend war,Kinder und Ältere Menschen viele Schmerzen wegen der Rasse einstecken mussten. Aber da kann man doch nicht alle über einen Kamm schwingen?! :wut:

Genauso wie die "Listenhunde" haben auch schon Schäferhunde gebissen.Oder im Dorf wo ich zuvor gewohnt habe war es sogar der Jack Russel der der kleinen Tochter das Gesicht zerbissen hat und nach Gerichtsbeschluss eingeschläfert werden musste. Das bleibt dann schön unterhalb der Mediengrenze :mad: ich find es eine Sauerei.

Nachteil bei Moloserhunden ist einfach,das sie Kraft haben,aber sie würden sie nie freiwillig zum Negativen oder zu Ihrem eigenem Nutzen einsetzen.
Ich Herz ist Gutmütig und Liebevoll.Genauso wie das eines jeden Hundes.

Diesen Müll mit der Hundesteuer find ich eh mehr als Dreist. Wir zahlen Mehrwertsteuern,Sprit ist immer Teurer,Strompreise sind hoch gegangen und genauso wurden Lebensmittel auch teurer.Was wollen die dann noch Hundesteuern? Genau betrachtet zahlt man Geld dafür,das einem wenigstens einer Treu bleibt und Dich nicht für einen Deiner schlechten Tage verurteilt.Cash bekommt so oder so das Geschir mit "Steuerzahler" :happy2:

Also wenn ich einen sogenannten "Listenhund" treffe, wechsel ich sicher nicht die Strassenseite.Cash hat erst mit einer Staffhündin gespielt und ich weiss noch,als ich aus dem Auto gestiegen bin (da hatte ich Cash noch nicht) kam mir gleich ein absolut knuddeliger Rotti entgegen. mein Freund schwang gleich die Arme in die Luft und sagte immer "Geh weg!" Vor dem hatte er echt Angst.Ich bin gleich auf die Knie geplumst und musste den erst mal 20 min durch knuddeln und mich voll sabbern lassen.Trotz meiner damaligen Arbeitsverletzung. Mir was das einfach Pupsschnuppe.

Einer seits sag ich mir ja,das mich das alles nicht interessieren sollte - anderer seits möchte ich mit dem Hund und Cash zusammen auch glücklich und zufrieden leben.Und nicht immer gemieden und Verurteilt werden. Eigentlich wollte ich Cash und dann natürlich auch den Rottweiler auch durch die Hundeschutzprüfung/ Begleithundprüfung laufen lassen,aber ich hab mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt und wüsste ehrlich gesagt auch nicht,ob das jemand mit einem Rottweiler freiwillig machen würde :nachdenklich1:

Trotzdem Dank ich Dir dafür :

Ich wünsche Dir, dass Du ganz viele positive Meinungen einholen kannst und sich Dein Traum mal erfüllen wird.


:verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben