Listenhunde Baden-Württemberg

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo,

gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste wo Listenhunde in BW aufgeführt sind? Wie ist das eigentlich bei Mischlingen, z.B. Mastino Espanol Mischling, stehen solche auch auf der Liste?
 
Ja, auch Mischlinge aus diesen Rassen sind Listenhunde.

In Baden Württemberg stehen folgende Rassen auf der Liste:

American Pitbull Terrier
American Staffordshire Terrier
Bullmastiff
Bullterrier
Dogo Argentino
Bordeaux Dogge
Fila Brasileiro
Mastiff
Mastin Espanol
Mastino Napoletano
Staffordshire Bullterrier
Tosa Inu

Kann man in der Landeshundeverordnung von Baden Württemberg nachlesen.

Bei allen Hunderassen reicht ein Wesenstest aus, um die vermutete Gefährlichkeit zu widerlegen. Nach bestandenem Wesenstest ist es ein "normaler" Hund ohne Maulkorb- und Leinenzwang.
 
Ah wollte noch was fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem spanischen Mastiff? Ist es schwer mit dieser Rasse den Wesenstest zu bestehen?
 
Du meinst Mastin Espanol?

Naja, das ist ein Herdenschutzhund, der selbstständig handelt, wenn es sein muss. Ich persönlich würde diese Hunde nicht zu den "Anfängerhunden" zählen - zumal es bei einem Wesenstest durchaus passieren kann, dass ein Hund dieser Rasse selbstständig entscheidet, was zu tun ist und evtl nach vorne geht, was bei einem Wesenstest nicht passieren darf. Betrifft aber eher die mastin Espanol aus der ursprünglichen Zuchtlinie. Es ist daher also nicht ganz unbedeutend, woher der Hund stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da mit gemischt hat, er bzw. sie sitzt im TH. Aber wir haben ja schon einen anderen Hund in Aussicht. Ich finde den Hund halt toll und mich hat es einfach interessiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben