Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit - wie üben?

Dass der Hund alles ansabbert ist doch normal, ist doch bei kleinen Kindern auch nicht anders.
Und: ja, solche Sprüche meinerseits sind vielleicht recht pampig, aber hey, komm schon, dass Welpen nicht innerhalb einer Woche pflegeleicht werden, sollte sich doch echt rumgesprochen haben, so im Zeitalter von Hundeforen&Co. Ausserdem finde ich es suuuuuuper schade, dass die meisten Leute soviel von ihren Welpen erwarten, da wird von "Auslastung" gesprochen, und von "Kommandos". Es sind Hundebabys, da hat nix kommandiert und nix ausgelastet zu werden, da wird höchstens mal spielerisch was beigebracht und gekuschelt und Bindung aufgebaut, und ansonsten sollte man sich das Tierchen mal etwas genauer anschauen und sich mal Gedanken darüber machen, wie unglaublich toll es ist, und wie unglaublich viele Eindrücke es tagtäglich verarbeiten muss...Einfach alles, was für dich normal ist, löst beim Hund HÄÄÄÄÄÄH??? aus. Meine Luna hat letztes Jahr ihre erste Hummel gesehen. Sie saß da und guckte und guckte. Beim ersten heftigen Regen: Gulli gluckert. Hund: Boahhhh.... Wir standen über 5 Minuten im strömenden Regen (nachts) da rum, damit sie sich das Geglucker anhören konnte. Das erste mal am Rhein: Boah, Wellen!!!! muss man da weglaufen oder reinbeissen? .... Erziehung sollte in dem Alter sehr sehr behutsam stattfinden, Vertrauen ist wichtiger als SitzPlatzAusHier.
 
Dass der Hund alles ansabbert ist doch normal, ist doch bei kleinen Kindern auch nicht anders.
Und: ja, solche Sprüche meinerseits sind vielleicht recht pampig, aber hey, komm schon, dass Welpen nicht innerhalb einer Woche pflegeleicht werden, sollte sich doch echt rumgesprochen haben, so im Zeitalter von Hundeforen&Co. Ausserdem finde ich es suuuuuuper schade, dass die meisten Leute soviel von ihren Welpen erwarten, da wird von "Auslastung" gesprochen, und von "Kommandos". Es sind Hundebabys, da hat nix kommandiert und nix ausgelastet zu werden, da wird höchstens mal spielerisch was beigebracht und gekuschelt und Bindung aufgebaut, und ansonsten sollte man sich das Tierchen mal etwas genauer anschauen und sich mal Gedanken darüber machen, wie unglaublich toll es ist, und wie unglaublich viele Eindrücke es tagtäglich verarbeiten muss...Einfach alles, was für dich normal ist, löst beim Hund HÄÄÄÄÄÄH??? aus. Meine Luna hat letztes Jahr ihre erste Hummel gesehen. Sie saß da und guckte und guckte. Beim ersten heftigen Regen: Gulli gluckert. Hund: Boahhhh.... Wir standen über 5 Minuten im strömenden Regen (nachts) da rum, damit sie sich das Geglucker anhören konnte. Das erste mal am Rhein: Boah, Wellen!!!! muss man da weglaufen oder reinbeissen? .... Erziehung sollte in dem Alter sehr sehr behutsam stattfinden, Vertrauen ist wichtiger als SitzPlatzAusHier.
Besser hätte ich es nicht sagen können. Ein Welpe ist kein Fernseher mit der Fernbedienung zum Einstellen. Das "Einstellen" dauert Monate, ja sogar Jahre! Jetzt frisst keiner meine Socken mehr
Und irgendwie vermisse ich das...:traurig8:
 
@Sheila1

danke schön.

Ja, mir fehlt das Welpige auch ganz schön, auch wenn es unglaublich anstrengend war. Alleine schon wie so ein kleiner Hund aussieht, wenn er sich zum Pipimachen hinsetzt... Hach...da vergisst man doch glatt, dass er das DA nicht darf...
 
Ich finde eigentlich das er sich für die paar Tage schon sehr gut eingelebt hat. Er frisst jetzt alleine (vorher musste ich immer mit dabei stehen lassen weil er sonst nicht gefressen hat), er bleibt jetzt auch mal alleine in einem Raum (vorher stand er immer auf und lief mir hinterher, selbst wenn er tief und fest geschlafen hat) und läuft mir auch nichtmehr ständig hinterher oder legt sich auf meine Füße wenn ich z.b beim abwaschen stehe.

Wir haben das heute mit der Leine übrigens mal ausprobiert. Er läuft sehr gut an der Leine, meistens neben mir und wenn er mal stehen bleibt reicht ein kurzes locken und sofort kommt er angerannt. Waren auch nicht lange mit ihm draußen, es waren höchsten 50-60 Meter vom Hof runter, also nichtmal ganz die Hälfte der Straße. Danach sind wir wieder umgekehrt, er hat im Garten sein Geschäft gemacht und dann ging es wieder rein.

Ich finde ihr macht super Fortschritte. Weiterso mit kleinen Babyschritten wird das ganz toll. Erwartungen runterschrauben, da gebe ich "Lunansmama" recht. Der Welpe ist halt erstmal nur da und kann spielerisch alles neue lernen. Immer schoene Ruhepausen und kurze Uebungen machen, mit der Zeit bekommst du auch ein Gefuehl dafuer wann es deinem kleinen zuviel wird und wann wieder ein bisschen mehr geht. :zwinkern2:
 
Danke dir ziggy :) ich finde auch wir machen klasse Fortschritte. Ruhepausen muss ich ihm gar nicht beibringen, die hält er von ganz alleine ein. Wie gesagt, die Phasen in denen er drinnen mal durchdreht und spielen möchte sind selten. Er ist eigentlich ein ganz ruhiger, vor allem jetzt wo er endlich Gefallen an seinem Kauknochen gefunden hat.

Ich mache auch in dem Sinne gar keine Übungsminuten mit ihm. Stattdessen baue ich es ab und an mit in den Alltag ein, das ist finde ich besser.

Heute Nacht war allerdings wirklich schrecklich. Er wollte und wollte einfach nicht zur Ruhe kommen, das kam bisher noch nie vor. Immer hat er im Schlafzimmer irgendwas anderes gefunden und irgendwann bin ich natürlich trotz dessen eingeschlafen und durfte am Morgen einige Dinge wegmachen. Damit hatte ich auch schon gerechnet, nur möchte ich nicht das es jetzt jede Nacht so geht.

Wäre es eine gute Idee ihn vlt das nächste mal wenn es so geht an seinem Schlafplatz anzuleinen? Sein Spielzeug nehme ich ja immer mit ins Schlafzimmer und sein Platz ist ja direkt neben dem Bett, er kann mich auch berühren mit der Schnauze wenn er sie aufs Bett legt. Vielleicht das er lernt das nachts Ruhe zu sein hat und das er sich melden muss wenn er sein Geschäft erledigen will, weil auf seinen Schlafplatz wird er nicht machen.

Wie gesagt, wäre nur eine "Was wenn" Lösung.
 
Und warum binden manche dann ihren Hund an ihrem Platz an wenn mal eine Pause einlegen soll? Da kann doch das gleiche passieren.
 
Und warum binden manche dann ihren Hund an ihrem Platz an wenn mal eine Pause einlegen soll? Da kann doch das gleiche passieren.
Natürlich, deswegen sollte sowas nur unter permanenter Aufsicht gemacht werden, sprich immer ein Auge darauf haben. Wenn der Mensch jedoch im Bett liegt und schläft ist das ja nicht zu leisten.
Desweiteren muss überdacht werden, warum überhaupt ein Hund angebunden werden muss, um mal zur Ruhe zu kommen. Da liegt doch dann was ganz anderes im Argen, was angegangen werden muss!
 
Ich vermute es war weil unser Kater gestern Nacht drinnen war und wir aber das Wohnzimmer zu gemacht haben weil Balu sich die letzten beiden Tage angewöhnt hat da auf dem Teppich sein Geschäft zu machen und das muss ja nicht sein. Heute abend bleibt Felix draußen und dann mal schauen.

Wir waren gerade wieder draußen zum spielen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Kann diese Knabber und Beißerei vielleicht eine Stressreaktion sein? Das er damit vielleicht anfängt wenn er eigentlich genug vom spielen hat bzw. wenns genug war? Würde nämlich erklären weshalb er das hier drinnen nur selten macht und draußen dann gar nichtmehr von einem ablassen möchte. Wenn das der Fall ist dann werde ich die Spielstunden ein wenig abkürzen und mehr auf den Tag verteilen. Jetzt sind wir z.b wieder drinnen und er bearbeitet seinen Kauknochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mir schon vorstellen, dass Knabbern als Uebersprungshandlung bei Stress (quasi wenn es zuviel ist) auftreten kann. Verkuerzen der Zeit finde ich eine gute Massnahme. Hunde denen was zuviel wird, zeigen auch haeufiger Beschwichtigungssignale wie Augenzwinkern, wegschauen, ueber die Schnauze lecken und sowas. Damit kannst du vielleicht schon frueher erkennen, wenn Schluss ist.

Mit dem Schlafen: Vielleicht lieber eine Box nehmen als anleinen (quasi ne Welpenbox oder sowas). Falls es wieder passiert. Ach und Spielzeug wuerde ich Nachts wegraeumen und Schlafzimmertuer zu, sodass er auch gar nichts spannendes mehr findet, dann wird er sich sicher hinlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben