Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit - wie üben?

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Hallo,

ich verzweifle momentan. Wir haben jetzt seit 5 Tagen einen 9 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Mir ist schon klar das er sich erst eingewöhnen muss und das wahrscheinlich ein paar Wochen dauert, aber obwohl er schon bei der Züchterin mit seinem Namen gerufen wurde, reagiert er meistens überhaupt nicht wenn ich ihn rufe, vor allem wenn er gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen ist unglaublich schwierig und klappt meistens nicht. Da hilft es auch nicht in die Knie zu gehen und die Arme auszubreiten während ich ihn rufe, denn wenn er mich nicht einmal anschaut bringt das natürlich überhaupt nichts.

Dazu muss ich sagen das wir zwar ein großes Grundstück mit zwei Gärten haben, es aber keinesfalls komplett umzäunt ist. Mein Mann möchte später ein wenig mit ihm zum Deich um spazieren zu gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert da er noch gar nicht gelernt hat an der Leine zu laufen. Wie auch wenn er draußen kaum auf mich achtet? Drinnen rennt er mir hinterher und achtet darauf was ich mache, nur draußen scheint ihn das meist einfach überhaupt nicht zu interessieren.

Wie also übe ich mit ihm an der Leine zu gehen und auf mich zu achten? Er mag zwar noch klein und auch nicht lange bei uns sein, aber es gibt auch Leute die keinen Garten haben und von Anfang an mit dem Hund zumindest kurz Gassi gehen müssen und da muss der Welpe das dann auch schon lernen.

Ich hoffe ihr könnt mir da einige Tipps geben bzw. mir sagen wie genau ich das mit ihm üben kann.

Liebe Grüße,

Conny
 
Hmm...Leine wuerde ich wahrscheinlich spielerisch drinnen anfangen und dort auch mit dem Ruftraining beginnen. Wichtig waere mir nicht zu ziehen, sondern einfach stehenbleiben, wenn er in ne andere Richtung laeuft und dann spielerisch mitlocken und dann z.B. gemeinsam zur spannenden Stelle gehen. Nimm nicht ne zu kurze Leine, finde 3 m schon ganz nett und besser nen Geschirr. Such dir was, was dein Hund mag und dann gehts los. Wenn du ihn rufst und er kommt dann gibt es einen Belohnung. Am Anfang viel Belohnen, spaeter kannst du das wieder abbauen und dann langsam mit offener Tuer weitermachen. So langsam steigern in Minischritten. Musst halt schauen wie schnell er lernt. Natuerlich kannst du auch ein Spiel als Belohung nehmen. Mach dich interessanter fuer deinen Hund:zwinkern2: Das waere mein Ansatz so aus dem Bauch heraus.
 
Nachtrag: lieber oefter am Tag 5-10 Minuten trainieren als einmal ne Stunde oder so. Die Konzentrationszeit wird auch erst mit der Zeit vergroessert.
 
Hört sich an und für sich gut an ziggy, ich habe eine 5m Schleppleine und ein Geschirr an das er schon fast komplett gewöhnt ist, damit müsste es also gehen. Nur was genau meinst du mit spielerisch mitlocken? Balu ist ein sehr ruhiger Hund der nur 2-3mal am Tag seine Phasen hat wo er mit seinem Spielsachen spielt und ansonsten interessiert es ihn nicht so sehr. Er schläft mittlerweile die meiste Zeit des Tages lieber.
 
ich würde es mal so beschreiben "mach dich zum idioten und kasper für den hund"

ich möchte nicht wissen,was die leute denken wenn ich loslege,quiekend auf allen vieren und damit versuche den hund zu animieren und zu kommen:frech1:

meine kleine reagiert irgendwie nur morgens nach dem aufstehen richtig freudig und begeistert ,wenn man sie ruft.
 
Oh das ist doch grundsaetzlich sehr schoen. So einer ist mir lieber als die sehr aufgedrehten die kaum zur Ruhe gehen.

Vielleicht faengst du dann wirklich ganz einfach an. Gehe nahe zu deinem Hund und sage seinen Namen eventuell wenn er dich schon anschaut, schaut er dich weiter an Leckerchen (Manchmal hilft es so Schnalzgeraeusche zu machen, um seine Aufmerksamkeit zu erhalten). Irgendwann wird er verstehen, wenn er seinen Namen hoert gibt, gibt es eine Belohnung. Von da kannst du dann weiterueben, dass seinen Namen auch heisst dich anzuschauen oder zu dir zu kommen. Definiere fuer dich einfach am Anfang ganz genau was du von deinem Hund in dem Moment moechtest und dann brichst du es in kleine Teilschritte runter, so dass er es Schritt fuer Schritt lernt. Ich denke mal, dass er auf seinen Namen bei konsequenten Training innerhalb von ner Woche gut reagieren wird.
 
ich würde es mal so beschreiben "mach dich zum idioten und kasper für den hund"

ich möchte nicht wissen,was die leute denken wenn ich loslege,quiekend auf allen vieren und damit versuche den hund zu animieren und zu kommen:frech1:

meine kleine reagiert irgendwie nur morgens nach dem aufstehen richtig freudig und begeistert ,wenn man sie ruft.

Das kann ich gut nachvollziehen, mein Mann lacht auch immer los oder schaut mich komisch an wenn ich anfange loszuquieken damit Balu lernt nicht zu beißen beim spielen. Ich werde es später mal ausprobieren wenn Balu wieder Lust hat sich zu bewegen, momentan schläft er wieder.

Ich habe gelesen das man seinen Welpen immer mit einem Leckerlie belohnen soll wenn diese einen anschaut so das er lernt auf einen zu achten. Nur schleppe ich nicht überall in der Wohnung Leckerlie mit mir herum. Müsste einfaches loben und streicheln nicht auch reichen?

Oh das ist doch grundsaetzlich sehr schoen. So einer ist mir lieber als die sehr aufgedrehten die kaum zur Ruhe gehen.

Vielleicht faengst du dann wirklich ganz einfach an. Gehe nahe zu deinem Hund und sage seinen Namen eventuell wenn er dich schon anschaut, schaut er dich weiter an Leckerchen (Manchmal hilft es so Schnalzgeraeusche zu machen, um seine Aufmerksamkeit zu erhalten). Irgendwann wird er verstehen, wenn er seinen Namen hoert gibt, gibt es eine Belohnung. Von da kannst du dann weiterueben, dass seinen Namen auch heisst dich anzuschauen oder zu dir zu kommen. Definiere fuer dich einfach am Anfang ganz genau was du von deinem Hund in dem Moment moechtest und dann brichst du es in kleine Teilschritte runter, so dass er es Schritt fuer Schritt lernt. Ich denke mal, dass er auf seinen Namen bei konsequenten Training innerhalb von ner Woche gut reagieren wird.

DAS ist eine gute Idee, danke dir ziggy. Dann bekommt er ab heute immer ein Leckerchen wenn ich ihn mit seinem Namen rufe und er mich anschaut, selbst wenn ich direkt vor ihm sitze. Wahrscheinlich war der Schritt zu erwarten bzw. ihm beizbringen dann herzukommen ein wenig zu groß.

Oh glaub mir, ich bin auch sehr froh darüber das er ein so ausgeglichener Hund ist, denn so kann ich dennoch meinem Alltag nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vielleicht mal folgendes versuchen

clickern

sprich ihn mit seinem namen an,wenn er dich anschaut click und leckerchen rein,das kannst du gut in der wohnung machen,nimm dir paar minütchen zeit dafür und gut.würde da vielleicht den clickern auch nur für diese situation benutzen.
ansonsten würde ich ihn dann erstmal so wenig wie möglich ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streicheln haengt von der Situation und vom Hund ab. Hunde empfinden das nicht immer als etwas positives, deshalb sieht man haeufig Beschwichtigungssignale. Loben geht, wenn er es schon als Lob kennengelernt hat auch als Alternative. Stell dir doch einfach kleine Schaelchen mit Leckerchen in die verschiedenen Raeume deiner Wohnung, ist doch nur am Anfang:zwinkern2:
 
Müsste ich dafür nicht extra so einen Clicker kaufen? Ich hatte eigentlich gehofft es ohne solche Hilfsmittel hinzubekommen.

Streicheln haengt von der Situation und vom Hund ab. Hunde empfinden das nicht immer als etwas positives, deshalb sieht man haeufig Beschwichtigungssignale. Loben geht, wenn er es schon als Lob kennengelernt hat auch als Alternative. Stell dir doch einfach kleine Schaelchen mit Leckerchen in die verschiedenen Raeume deiner Wohnung, ist doch nur am Anfang:zwinkern2:

Das würde ich gerne, nur leider vertilgen die Katzen dann die Leckerchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben