Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit - wie üben?

Für den Anfang möchte ich ihm nur die normale Leinenführigkeit beibringen damit ich mit ihm halt auch mal kurz Gassi gehen kann. Nur wie mache ich das mit ihm. Wenn ich stehen bleibe und er zieht könnte ich ihn rufen damit er mich anschaut ihm dann befehlen 'Sitz' zu machen, ihn loben und erst dann wieder weiterlaufen.

Das größere Problem ist für mich die Frage wie ich ihn dazu bekomme mit zu laufen, anstatt stundenlang an der gleichen Stelle rum zu schnüffeln, denn ich denke nicht das er dann auf den herkomm Befehl hören wird.
 
also ich habe das mit der leinenführigkeit so gemacht,das ich stehen blieb wenn gezogen wurde,dann weiterlaufen,bei zug wieder stehen bleiben.das war zwar zeitintensiv aber hat geklappt.

weiss nicht ob es zuviel in reihe ist,wenn du stehst,rufst,sitz "abverlangst"
 
Ich zieh meine Hunde einfach mit wenn sie zu lange schnüffeln bzw. sage 'Komm' und wenn nicht reagiert wird gehe ich...
Allerdings bleibe ich aber auch öfter stehen und lasse sie zu Ende schnüffeln ;)
Wenn ich schneller gehe dürfen sie gar nicht schnüffeln... kommt aber selten vor ;)
 
also ich habe das mit der leinenführigkeit so gemacht,das ich stehen blieb wenn gezogen wurde,dann weiterlaufen,bei zug wieder stehen bleiben.das war zwar zeitintensiv aber hat geklappt.

weiss nicht ob es zuviel in reihe ist,wenn du stehst,rufst,sitz "abverlangst"

Stimmt, du hast recht, das wäre wirklich zu viel. Ich denke ich werde es so ausprobieren wie du es gemacht hast. Wenn das nicht klappt kann man sich ja noch was anderes ausdenken.

@Fuse: Ja aber dann müsste ich ja wieder an der Leine zerren. Gibts wirklich keine Möglichkeit das ohne hinzubekommen?
 
Ähhhm moment mal. Ihr habt einen 9 Wochen alten Hund und das seit erst 5 Tagen? Und ihr wollt, dass er aufmerksam an der Leine neben euch her läuft? :happy2::happy2::happy2:

Neee, stop erstmal. Zu allererst: Mindestens zwei Wochen Eingewöhnung ohne großartige Übungen etc. Das einzige, was ihr jetzt schon machen solltet, ist ihm deutlich zu machen, was er NICHT darf, also reinpinkeln, irgendwas anknabbern usw.

Ihr überfordert den Kleinen sonst von Anfang an! Halsband und Leine kann er ja jetzt schon so laaangsam kennen lernen, umlegen, schnüffeln lassen etc., damit er Vertrauen bekommt. Dann könnt ihr ihn irgendwann mal an die Leine nehmen und in den Garten gehen. Mit einem 9 Wochen alten Welpen ist eh noch nicht groß Gassi drin. Man sagt 5 min pro Lebensmonat, also bei euch 10-15 Minuten maximal am Stück. Und da muss er noch nicht aufmerksam sein. Er soll schließlich erstmal seine Umwelt kennen lernen. Den Rest lernt ihr dann in der Welpenschule.

Bis zur 11.-12. Lebenswoche hat der Welpe noch eien sehr starke Ortsbindung, d.h. es fällt ihm unglaublich schwer, in ein neues, komplett anderes Umfeld zu kommen. Deshalb lasst ihm unbedingt genug Zeit, sich einzuleben.

Viel Erfolg :)
 
@Evie: Er soll nicht aufmerksam an der Leine neben mir herlaufen, das wäre ja schon wieder bei Fuß. Da ich mit ihm aber auch mal über die Straße zu den Nachbarn gehen möchte um ihn denen vorzustellen weil sie ebenfalls einen Hund haben, möchte ich ihm das an der Leine laufen zumindest soweit beibringen das er mir nicht mitten auf der Straße stehe bleibt oder sich einfach hinsetzt und nicht weiter geht. Ich möchte meinen Hund nämlich nicht hinterher ziehen müssen.

Woran genau meint ihr denn zu erkennen das ein Welpe sich eingewöhnt hat?
 
Ich finde, dass man gerade Leinenfuehrigkeit besser beim ersten Mal wenn er an der Leine ist direkt gleich richtig macht. Spart einem spaeter viel Zeit und Energie einem einmal ziehenden Hund das wieder ab zugewoehnen. Ansonsten hast du sicher recht, dass man langsam anfangen sollte, aber ihn z.B. an seinen Namen zu gewoehnen finde ich voellig in Ordnung. Und kleine kurze Uebungen kann man auch mit einem Welpen schon machen auch in den ersten Wochen. Solange man nicht anfaengt ihn aufzuwecken, weil man trainieren moechte. :zwinkern2:
 
Finde trotzdem dass es zu früh ist. Wann er sich eingelebt hat, kann ich dir so spontan nicht sagen, kenne ihn ja nicht, aber man sieht das schon, wenn er immer sicherer wird in seiner Umgebung. Wie gesagt, zwei Wochen sind da echt Minimum..

Ich würde mir da jetzt wegen der Leine und dem mitgehen noch keinen Kopf machen, erstmal soll er dich ja richtig kennen lernen, bevor du ihn an der leine mit zu anderen schleppst. Und hinterherziehen find ich auch nicht so sinnvoll bei nem Welpen :O

Benutzt du ein Geschirr oder Halsband?

Liebe Grüße
 
Ja genau... die ersten 2 Wochen macht der Welpe ins Katzenklo, oder man setzt ihn ohne Leine auf den Grünstreifen neben der Hauptverkehrsstraße :frech1:
Es hat nicht jeder einen Garten!? Auch wenn er vorhanden ist in diesem Fall...

Ein Welpe in dem Alter SOLL doch möglichst viele Eindrücke bekommen... (natürlich in kleinen Dosen...)

Das man nicht gleich 912913 Dinge beibringen muß ok, aber mit der Leine vor die Tür finde ich wichtig... man muß nicht lange raus, aber oft und weite Strecken muß man auch nicht gehen... man sieht ja dann wie der Welpe so drauf ist.

Mitziehen ist am Geschirr natürlich besser... bzw. geht es ja nur drum ihn kurz von der interessanten Stelle wegzubekommen die ganze Zeit mitschleifen bringt es auch nicht ;)

Auf jeden Fall NICHT weiter gehen wenn die Leine straff ist und der Hund vorraus läuft... mitziehen mußt ihn nicht unbedingt in dem Alter... ich habe Taye die erste Zeit auch immer zu Ende schnüffeln lassen ;) Erst jetzt möcht ich es manchmal nicht wenn ich es eilig habe etc. ...
 
Aber sie hat ja irgendwo geschrieben, dass sie nen Garten hat? Oder irre ich mich?

Aber findet ihr es gut, in den ersten eins bis zwei Wochen den Welpen überall mithinzuschleifen? Ich persönlich würde ihn erstmal zu Hause eingewöhnen, damit er Vertrauen zu seinen Menschen und seinem neuen Heim bekommt und wenn er dort etwas sicherer ist, dann würde ich ihm soviele Reize wie nur möglich entdecken lassen. Oder lieg ich da falsch? Der Kleine würde doch total überfordert werden, wenn er jetzt schon so viele Eindrücke bekomt, wo er doch noch nicht einmal seine Bezugsperson richtig kennt. Meine Meinung.

Mit 9 Wochen hat er danach noch genug Zeit, seine Umwelt zu erkunden. Und habe mit meinem Beitrag ja auch nicht gemeint, dass der Welpe nur im Garten rumgetragen werden soll. Leine ist ja schon okay, würde es nur nicht gleich übertreiben. Er ist doch erst ein paar Tage da..

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben