Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit - wie üben?

lach oder Du machst es wie ich und rennst die erste Zeit erstmal nur mit einem Leckerliebeutel an der Hose rum.

Du kannst Dich übrigens richtig glücklich schätzen das Du so einen tollen ruhigen Welpen hast..was nicht heißt das es so bleibt wenn er sich RICHTIG eingelebt hat :) die meisten Welpen müssen lernen erstmal zur Ruhe zu kommen. :happy33:

Edit: Nee einen Clicker brauchst Du nicht zwingend..Du kannst den Hund auch auf ein anderes Signal koordinieren... Zungenschnalzer z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es ja beim clickern dann so,das man fast nur noch das klick als belohnung her nimmt,zumindest habe ich es so erlebt,sprich dieses dauerhafte leckerchen geschleppe wäre erstmal nicht da.
 
ich würde vielleicht mal folgendes versuchen

clickern

sprich ihn mit seinem namen an,wenn er dich anschaut click und leckerchen rein,das kannst du gut in der wohnung machen,nimm dir paar minütchen zeit dafür und gut.würde da vielleicht den clickern auch nur für diese situation benutzen.
ansonsten würde ich ihn dann erstmal so wenig wie möglich ansprechen.

Clickern finde ich auch ein sehr schoene Sache, kannst du auch mit einem Wort "click" machen, dass erspart einem das staendige rumtragen von einem clicker:zwinkern2: Die Idee dahinter ist im Prinzip, dass das "click" die Bedeutung bekommt, du hast gerade etwas richtig gemacht/was gemacht was Frauchen gut findet und bekommst dafuer eine Belohung. Wichtig "click" bedeutet immer ein Versprechen fuer eine Belohnung.
 
ich muss ja gesten ich habe schon gedacht das die kleine von mir taub wäre,wegen genau dieser frauchenignoranz,die sie manchmal an den tag legt.:happy33:
 
Müsste ich dafür nicht extra so einen Clicker kaufen? Ich hatte eigentlich gehofft es ohne solche Hilfsmittel hinzubekommen.



Das würde ich gerne, nur leider vertilgen die Katzen dann die Leckerchen :/

Ups :happy33: Na dann vielleicht wirklich so ein Leckerliebeutel an der Hose. Ich finde am Anfang vom Training, kann man nie genug Leckerchen haben und immer all Zeit bereit sein. Da kann man alles schoen belohnen, was man als Besitzer toll findet. Z.B. dein Hund laeuft draussen schoen Fuss neben dir, super, wird sofort belohnt...der Hund lernt dieses Verhalten bringt mir ne Belohnung zeige ich also oefter.
 
Also ich habe das jetzt mal ein paar Minuten mit ihm geübt, wenn ich ihn mit seinem Namen rufe und er mich anschaut gibts ein Leckerchen. Nach dem vierten Mal hat ers kapiert und ich habe ihn so jetzt sogar schon zweimal von den Katzen ablenken können. Teilweise hatte er (ich bin in der Wohnung hin und her gelaufen) die Augen immer auf mir um zu schauen wann ich wieder rufe. Ich habe ihn dann jedesmal gerufen wenn gerade irgendwie abgelenkt war.

Das war ein toller Tipp :) vielen Dank. Werde das die nächsten Tage so weiterüben und irgendwann dann anfangen an seinen Namen noch ein 'Komm' anzuhängen und wenn er dann her kommt gibts wieder Leckerchen.

Er lernt auch sehr schnell. Habe gestern angefangen ihm 'Sitz' beizubringen und schon beim zweiten Mal hat er verstanden was ich von ihm wollte. Fand ich gerade auch sehr süß während des Ruf Trainigs weil er sich immer brav vor mich gesetzt hat von wegen 'das kann ich auch schon, krieg ich jetzt was?'
 
Das hoert sich doch schon super an. Das laeuft bestimmt bald super :zwinkern2:
 
Ja ich bin auch immer wieder überrascht wie schnell er manche Dinge lernt. Ich glaube ich habe auch wirklich Glück mit ihm gehabt. Er knabbert zwar durchaus mal etwas an, aber nachdem was ich hier so gelesen habe, tut er das scheinbar nicht so oft wie andere Welpen. Ich werde das weiterhin mit ihm üben, allerdings erstmal nur drinnen, denn draußen gibt es einfach zu viele Dinge die ihn ablenken. Wobei es mich ja gerade da so zum verzweifeln bringt.

In so drei Tagen, wenn er das mit 'Sitz' und seinem Namen in der Wohnung drauf hat, werde ich damit anfangen ihn an die Leine zu gewöhnen. Also immer loben oder Leckerchen geben wenn er brav neben mir herläuft? Und was ist wenn er hinter mir her läuft? Das tut er nämlich in der Wohnung besonders oft. Mir ist allerdings draußen die ersten Tage (da hatte ich ihn draußen noch an der Schleppleine) aufgefallen das er, wenn wir in den großen Garten laufen, immer links neben mir herläuft. Wahrscheinlich sollte ich ihm da auch immer Leckerlie geben und loben.

Vielleicht kriege ich ihn ja soweit das er mich anschaut wenn ich ihn anschaue. Meine Katze macht das z.b wenn sie neben mir auf der Lehne des Stuhls sitzt und ich den Kopf auch nur ein klein wenig in ihre Richtung drehe schaut sie mich sofort aufmerksam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch immer wieder überrascht wie schnell er manche Dinge lernt. Ich glaube ich habe auch wirklich Glück mit ihm gehabt. Er knabbert zwar durchaus mal etwas an, aber nachdem was ich hier so gelesen habe, tut er das scheinbar nicht so oft wie andere Welpen. Ich werde das weiterhin mit ihm üben, allerdings erstmal nur drinnen, denn draußen gibt es einfach zu viele Dinge die ihn ablenken. Wobei es mich ja gerade da so zum verzweifeln bringt.

In so drei Tagen, wenn er das mit 'Sitz' und seinem Namen in der Wohnung drauf hat, werde ich damit anfangen ihn an die Leine zu gewöhnen. Also immer loben oder Leckerchen geben wenn er brav neben mir herläuft? Und was ist wenn er hinter mir her läuft? Das tut er nämlich in der Wohnung besonders oft. Mir ist allerdings draußen die ersten Tage (da hatte ich ihn draußen noch an der Schleppleine) aufgefallen das er, wenn wir in den großen Garten laufen, immer links neben mir herläuft. Wahrscheinlich sollte ich ihm da auch immer Leckerlie geben und loben.

Vielleicht kriege ich ihn ja soweit das er mich anschaut wenn ich ihn anschaue. Meine Katze macht das z.b wenn sie neben mir auf der Lehne des Stuhls sitzt und ich den Kopf auch nur ein klein wenig in ihre Richtung drehe schaut sie mich sofort aufmerksam an.

Hmm zwecks Leinenfuehrigkeit haengt es davon ab, was genau du willst. Es gibt Fuss meiner Meinung nach die Koenigsdisziplin, das bedeutet wirklich die ganze Zeit auf einer Seite neben dir laufen. Dann gibt es halt die normale Leinenfuehrigkeit, dass heisst bei mir solange die Leine locker ist, ist alles gut. Spannt sie wird stehengeblieben. Den Hund moeglichst nicht durch ziehen fortbewegen, sondern eben locken wie die anderen schon so schoen beschrieben haben. Auch hier gilt, weniger ist am Anfang mehr. Lieber nur 100 m an lockerer Leine zurueckgelegt als den Hund 1 km rum zu zerren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben