Leinenführigkeit üben beim Welpen

Erster Hund
Andy/Foxterrier*89, +2005
Zweiter Hund
Odin/Berner Sennenhund (9Wo
Hallo!
Ich hab mal ne Frage an die erfahrenen Hundebesitzer hier. Wie habt Ihr das mit Euren Welpen geübt, ordentlich (d.h. ohne groß zu ziehen oder ständig stehen zu bleiben) an der leine zu gehen? Odin ist ja erst 9 Wochen alt und gerade erst bei uns, aber da er ja so schnell so groß werden wird, wär mir da schon wichtig, das von Anfang an in die Richtige Bahn zu lenken.
Aber wie stell ich das am besten an, ohne ihn zu überfordern? Er ist derzeit noch etwas unsicher draussen, Leine usw. ist noch ziemlich neu für ihn. Soll ich ihn erstmal überall schnüffeln lassen? Oder direkt anfangen, ihn neben mir zu halten?:nachdenklich1::nachdenklich1: Und wie am besten? Aus leckerlisd macht er sich nicht immer soviel, ich krieg momentan noch schwer seine Aufmerksamkeit.
 
Lass ihn erstmal angucken und sich in Ruhe alles anschauen. :jawoll:
Lernen würde er jetzt eh noch nicht viel bei den vielen neuen Eindrücken, Gerüchen und Menschen um sich herum.
 
ok, dann bin ich ja beruhigt!:jawoll: Hatte schon ein bißchen ein schlechtes gewissen, dass ich noch nichts in der richtung gemacht habe.
wir, bzw. mein Mann hatte bis vor ca 2 jahren einen Rhodesian Ridgeback, der für mich an der Leine völlig unkpntrollierbar war. ich will einfach nicht, dass uns sowas nochmal passiert.
 
Ich überlege gerade, ob ich mir jetzt einen Welpen ins Haus hole. Eine meiner Bedenken ist auch, daß ich Fehler mache und der Hund pöbelt an der Leine Hund oder andere Menschen an. Gibt es Tips und Tricks, daß man das von vorne herein verhindert?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben