Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit - wie üben?

Das Spielzeug komplett wegtun? Ich habe da nämlich immer sein Kauspielzeug und seine Kuschelente mit liegen damit er, anstatt das Bett oder den Nachttisch anzuknabbern, eines von beiden nimmt. Er schläft ja mit im Schlafzimmer, wie gesagt direkt neben dem Bett, soll ich da wirklich die Tür zu machen? In unserem Schlafzimmer liegt nämlich Teppich und da wäre es mir schon lieber das er, wenn ichs nicht mitkriege, in den Flur statt ins Schlafzimmer macht. Ich weiß auch wirklich nicht was das gestern war, die Tage davor hat er immer durchgeschlafen, kann mir das nur mit der Anwesenheit unseres Katers erklären. Der meinte er müsse sich auf Balus Platz legen weil dieser sich wieder unters Bett gerollt hat und hat Balu auch zweimal in der Nacht gehaue als dieser wieder auf seinen Platz wollte. Deswegen bleibt Felix jetzt auch nachts immer draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box kann für die Nacht wirklich helfen... hatten wir auch :)
 
Leider haben wir so etwas nicht und diesen Monat ists auch geldlich nicht mehr drinnen. So ein Hund kostet schließlich nicht gerade wenig. Heute Nacht war der Kater draußen und siehe da, wir und Balu konnten schlafen. Er hat mir nicht die Wohnung voll geschissen sondern hat brav geschlafen.
 
Kann es sein das er vielleicht jetzt schon seine Grenzen austestet? Er ist doch gerade mal 9 Wochen alt
 
Diese hier habe ich:

Gitterbox

Finde ich nicht wirklich teuer, Versand ist ja auch kostenlos in dem Fall ;)

Mal davon abgesehen des man eigentlich, vor allem wenn man sich Tiere neu 'anschafft' eigentlich ein finanzielles Polster haben sollte!?
Aber gut so eine Box muß man ja nicht unbedingt haben... ist nur ein Hilfsmittel...

Grenzen austesten in Bezug auf was!?
Ich gehe immer davon aus das Hunde ihr Leben lang schauen bei wem sie wie weit gehen können... ;)
 
Polster ist schon vorhanden, doch wir kaufen nichts was nicht unbedingt gebraucht wird. Haben wir noch nie, egal um was es geht. Aber die Box ist wirklich nicht teuer, da hast du recht. Also letzte Nacht klappte es ja wieder super, von daher gehe ich wirklich davon aus das es an unserem Kater lag.

Ich finde wir machen gute Fortschritte. Balu macht mittlerweile auch ohne Leckerlie 'Sitz', nur wenn er zu abgelenkt ist klappts noch nicht, langsam aber sicher versteht er auch was mit 'Nein' gemeint ist. Nur habe ich das Gefühl das jedesmal wenn mein Mann auf ihn aufpassen soll, wenn er z.b früher aufsteht kann er sich auch um den Hund kümmern, klappt es mit der Stubenreinheit nicht so. Ich glaube er passt da einfach nicht genug auf. Heute morgen z.b meinte er ich solle schauen das Balu auf seinem Platz bleibt weil er erst aufs Klo und eine Rauchen möchte bevor er mit ihm rausgeht, wo ich ihn dann auch nur komisch angeschaut hat. Für mich ist die oberste Regel, vor allem wenns um Stubenreinheit geht, erst der Hund - dann ich! Ich kann meine Blase schließlich kontrollieren, Balu noch nicht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich heraus bekomme wann Balu sein großes Geschäft machen muss? Er bekam gerade z.b etwas zu Essen und ich war gut eine halbe Stunde mit ihm draußen im Garten, Pipi hat er gemacht, mehr leider aber nicht. Oder kriegt man da irgendwann ein Gefühl für?
 
Nach jedem Fressen, schlafen, trinken raus gehen, damit der Hund sein Geschäft machen könnte. Spätestens nach ca. 6Std. Es bedarf Geduld bis sich ein verlässlicher Verlauf einpendelt. Die Futteraufnahme ist nicht unwesentlich für das Kot lassen verantwortlich. Sprich Menge und Art. Bei Trockenfutter lösen Hunde sich öfter, später + mehr Menge als bei z.B. Barf.

Die Katze ist definitiv ein Verhaltensauslöser. Das die Katze sein Körbchen/Platz besetzen darf, solltet ihr abstellen. Das Körbchen/Platz sollte seine Ruhezone sein. Da ist Sicherheit, alles positiv, Wasser in der Nähe!

Schlafzimmertüre zu, ist sinnig. Eine Box bringt deshalb Ruhe, weil der Kontrollraum des Hundes beschränkt wird. Jedoch muss sie im Vorfeld erstmal positiv aufgebaut werden. Sollte es aber nicht eigentlich das Ziel sein, dass der Hund Sicherheit beim Menschen sucht und auch bekommt?
 
Wie gesagt, der Kater bleibt ab heute Nachts draußen oder wir machen ab jetzt einfach die Schlafzimmertür zu. Hat heute morgen wunderbar funktioniert, Balu hat dann nochmal zusammen mit mir bis 9 Uhr geschlafen und war auch ruhig. Ich möchte Balu auch eigentlich gar nicht in so eine Box tun, mein Mann ebenfalls nicht. Sobald mein Mann dann nächste Woche wieder arbeitet heißt es für mich wahrscheinlich sehr viel Kaffee trinken frühs ;-) denn Balu wird bestimmt nicht immer so schön lange schlafen.

Dann muss ich wohl einfach ein bisschen Geduld haben was sein Geschäft angeht :) kriege ich hin, es klappt ja alles schon besser als ich gedacht habe, vor allem die Beißerei hat sich sehr gebessert. Ich habe heute bisher genau einen Kratzer am Arm, das war gestern und vorgestern deutlich mehr um die Uhrzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Kater bleibt ab heute Nachts draußen oder wir machen ab jetzt einfach die Schlafzimmertür zu. Hat heute morgen wunderbar funktioniert, Balu hat dann nochmal zusammen mit mir bis 9 Uhr geschlafen und war auch ruhig. Ich möchte Balu auch eigentlich gar nicht in so eine Box tun, mein Mann ebenfalls nicht.
Dann lass es mit der Box bleiben!
Und zum Thema länger schlafen, kommt es auf den Hund an. Meiner ist z.B. ein Morgenmuffel, wenn ich aufstehe dreht er sich nochmal um:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Balu mittlerweile ins Badezimmer umquartiert wo er eigentlich von Anfang an schlafen sollte. Da wird dann die Tür zugemacht damit er auch auf seinem Platz bleibt und vor allem Ruhe vor den Katzen hat. Funktioniert auch wirklich wunderbar, er kann in Ruhe schlafen und wird nicht dauernd von den Katzen gestört. Da mein Mann wieder arbeitet (Urlaub leider vorbei :zwinkern2:) gibts jetzt auch feste Zeiten zum frühs raus gehen. Davor habe ich mich ja nach ihm gerichtet, was aber scheinbar total unnötig war, denn er hat bisher auch kein einziges Mal ins Badezimmer gemacht. Jetzt gehe ich zwischen halb 4 und 4 immer mit ihm raus zum Geschäft erledigen und danach wird weiter geschlafen bis ca. um 9. Dann gibts fressen und wieder raus.

Angeknabbert hat er Nachts bisher auch nichts. Viel wäre da auch nich was er anknabbern kann, das Bad ist komplett mit Fließen ausgelegt, auch die Wände. Zumal er seinen Kauknochen und seine Kuschelente mit auf seinen Platz bekommt, das reicht ihm wohl zum knabbern.

Drinnen achtet er auch mittlerweile gut auf mich und kommt her wenn ich ihn rufe, nur draußen funktioniert das überhaupt nicht. Vor allem wenn wir dann nicht alleine im Garten sind, dann kommt er auch nicht wenn er merkt ich gehe weg. Wieso auch, sind ja noch andere da :denken3: Irgendein Tipp wie ich das hinkriegen könnte?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben