Kinder, die Hunde ausführen

Es gibt KEIN Gesetzt was das regelt, habe dafür (um mich abzusichern) auch beim Ordnungsamt nachgefragt, ebenso bei der Hundhaftpflicht.
Selbst wenn ich (lt. Versicherung) ein 5-jähriges Kind mit ner Dogge losschicke, wäre das nicht Strafbar :wut: Kann da echt nur mit dem Kopfschütteln.
Rauchen ab 18 ist gesetzlich geregelt und dafür gibt es Strafen...

ah - danke! - das war nämlich auch mein wissensstand:
es GIBT KEINE REGELUNG DAZU!

@scara: dein beitrag gefällt mir gut!

und dazu noch: ich gehe selbstverständlich davon aus, dass eltern, die ihr kind mit dem hund alleine losgehen lassen
(so wie wir) sich vorher intensiv mit hund und kind gemeinsam beschäftigt haben, das spazierengehen geübt haben
und auch kontrollieren (ich gehe ab und an mal heimlich hinterher...)

ulla :winken5:
 
Heute hab ich nen kleinen Jungen getroffen (ca. 10-12 Jahre).
Mit einem Hund- ca. 10 kg

Der Junge hat brav Kot von seinem Hund aufgesammelt und hatte ihn auch sonst im Griff...

Ich freute mich wie ein kleines Kind :happy4: :happy:
 
Es gibt KEIN Gesetzt was das regelt, habe dafür (um mich abzusichern) auch beim Ordnungsamt nachgefragt, ebenso bei der Hundhaftpflicht.
Selbst wenn ich (lt. Versicherung) ein 5-jähriges Kind mit ner Dogge losschicke, wäre das nicht Strafbar :wut: Kann da echt nur mit dem Kopfschütteln.
Rauchen ab 18 ist gesetzlich geregelt und dafür gibt es Strafen...

OT: Das ist ein unendliches Thema..... Man könnte meinen, am Tag des 18. Geburtstages wird kraft Gestz die Vernunft eingeschaltet, und plötzlich gibt es kaum noch Grenzen.....

Idiotisches Beispiel: Mein Sohn hat vor einigen Monaten Motorrad-FS gemacht und will sich jetzt so ein Teil kaufen. Er ist noch 17, muss also mit gedrosseltem Motor fahren (höchstens 80 kmh). Dafür ist die Versicherung sehr teuer....
An seinem 18. Geburtstag darf er dann aber zum Händler fahren und die Motor-Drosselung wegmachen lassen, darf dann also viiiiel schneller fahren als bisher. Gleichzeitig wird die Versicherung wesentlich günstiger.... Wer mir den Sinn dahinter erklären kann, bekommt meine vollste Bewunderung..... :nachdenklich1:

Wieder zum Thema: Wie schon geschrieben, kann man es nicht pauschalisieren, aber man sollte auf jeden Fall dranbleiben und mit dem Kind üben, mit ihm GEMEINSAM daran arbeiten, es immer wieder ermutigen. Und dann irgendwann auch mal allen Mut zusammennehmen und auch mal ein kleines Risiko eingehen.... Mögen die Schutzengel von Kind und Hund mit Gassi gehen!
 
Idiotisches Beispiel: Mein Sohn hat vor einigen Monaten Motorrad-FS gemacht und will sich jetzt so ein Teil kaufen. Er ist noch 17, muss also mit gedrosseltem Motor fahren (höchstens 80 kmh). Dafür ist die Versicherung sehr teuer....
An seinem 18. Geburtstag darf er dann aber zum Händler fahren und die Motor-Drosselung wegmachen lassen, darf dann also viiiiel schneller fahren als bisher. Gleichzeitig wird die Versicherung wesentlich günstiger.... Wer mir den Sinn dahinter erklären kann, bekommt meine vollste Bewunderung..... :nachdenklich1:

Ich kann es versuchen dir zu erklären, was der Sinn dahinter ist (sein soll):
Das wenn er nun fährt (langsamer), dann bekommt er Übung und somit kann er dann, wenn er "älter" ist, schon Fahrpraxis vorweisen, das ist dann auch mit der Versicherung so: Noch gilt er als blutiger Anfänger, wo mehr passieren kann....

Im Prinzip ist das aber für mich persönlich unlogisch, denn wenn er erst mit 18 anfängt mit dem fahren, steht er da, wo er auch jetzt schon anfängt, nur mit mehr PS unterm Hintern.....

Also wie mit Hund & Kind - es gibt keine wirkliche Lösung / Logik dahinter....
 
Kinder, die große Hunde ausführen

Mahlzeit,

irgendwie habe ich es ja schon kommen sehen, denn vor ca. 2 Wochen fielen mir zwei Kinder auf (Alter ca. 8-9 Jahre), die einen Hund ausführten, der wie ein sehr großer und schlanker Labrador aussieht. Von der Körpermaßen könnten die Kinder durchaus auf dem Hund reiten.

Die drei waren aber ein niedliches Gespann, er lief ganz brav an der Leine und war seinen kleinen Herrchen sichtlich zugetan. So ein Bild finde ich selbst ich niedlich, obgleich ich mit Kindern nicht wirklich anzufangen weiß und obgleich ich mir direkt dachte, dass da eigentlich ein Erwachsener bei sein müsste.

Nun kam ich heute um eine Ecke und das Trio stand mit plötzlich gegenüber. Collin war an der Leine, der andere auch. Ich wollte just ausweichen, als der andere anfing steif zu werden und zu knurren begann. Ich dachte nach wie vor, dass mein Heil in der Flucht liegt und bin schnell weitergelaufen, der Hund jedoch riss sich ohne jegliche Mühe los und griff Collin direkt an. Ich habe noch versucht, ihn hinter mich zu ziehen und weiter Land zu gewinnen um Distanz zwischen die Hunde zubringen, es war aber nichts mehr zu machen. Die Hunde verfielen dann in eine Art taktieren und zwischenzeitigem Raufen. Ich stand direkt daneben und habe die Leine hochgehalten. Ich hatte keinen Mut, sie fallen zu lassen, zumal es auch eine Flexileine war, aus Angst, die könnten sich dann verheddern.

Der Hammer war aber, dass die beiden Kinder dann einfach weggerannt sind. Die haben mich da einfach stehenlassen. Gut, man kann von Kindern wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass sie in so einer Situation besonnen reagieren.

Ich habe den anderen Hund dann angeschrien wie eine Besenkte, ich kam mir völlig idiotisch vor, aber ich konnte auch nicht weg, er ist uns gefolgt. Zum Glück kam dann jmd. aus einem Bürogebäude und hat den anderen Hund, der ja seine Leine noch am Halsband hatte, weggerissen und hat ihn an einem Laternenpfahl festgebunden. Dann habe ich Collin erstmal auf Verletzungen untersucht, habe aber nur ein paar Kratzer festgestellt, die ein bißchen geblutet haben.

Und dann stand ich da, mit meinem Hund und mit dem fremden Hund, der am Laternenpfahl angebunden war. Ich habe dann nach den Kindern geschaut, die standen in einem Hauseingang um die Ecke und haben versucht sich zu verstecken. Als ich dann näher kam, sind sie die Treppen rauf in eine Wohnung gelaufen. Ich bin dann hoch und habe da geklingelt, die Mutter machte die Tür auf, ich habe alles erklärt, und dann sagt die zu mir völlig entrüstet "ja, und meinen Hund haben Sie da jetzt an der Straßenecke gelassen?" Ich habe dann gesagt "ja, natürlich", da nimmt sie ihre Jacke und läuft beleidigt an mir vorbei, murmelt noch, dass man den Hund da ja nicht einfach lassen könne und da habe ich gesagt, dass sie diesen Hund nicht mit ihren Kindern hätte alleine rausgehen lassen dürfen. Und da meint sie doch tatsächlich zu mir "achso, darf ich nicht, und wer bitteschön soll dann das Kochen übernehmen, wenn ich auch noch mit dem Hund rausgehen muss?". Ich habe dann mit dem Kopf geschüttelt und nur noch gesagt, dass ich zum Tierarzt gehen werde und ihr die Rechnung zukommen lassen werden. Daraufhin hat sie dann nichts mehr gesagt. Und das war keine "komische" Familie, sondern wirklich ganz normale, nach außen hin völlig gut wirkende Leute.

So kann man sich täuschen...

Gibt es eigentlich ein Gesetz, was Kindern unter einem bestimmten Alter untersagt, mit Hunden rauszugehen? Oder das Eltern dazu zwingt, mitzugehen?

Ich will jetzt nicht unternehmen, die kriegt auch keine Rechung vom TA, weil Collin nichts weiter hat, ich wüßte es nur mal gerne, falls ich die nochmal sehe.
 
Wo wohnst du denn?
Also in NRW gibt es die 40/20 oder 20/40?!-Regelung.
Danach dürften Kinder ohne Beaufsichtigung, glaube ich, nicht mit einem so großen Hund spazieren gehen.
 
Gibt es eigentlich ein Gesetz, was Kindern unter einem bestimmten Alter untersagt, mit Hunden rauszugehen? Oder das Eltern dazu zwingt, mitzugehen?

Ja, gibt es. Das sind die meist ähnlichen Regelungen in den Landes-Hundegesetzen, hier am Beispiel Schleswig-Holstein (§ 2 Abs. 1 Gefahrhundegesetz):

http://www.gesetze-rechtsprechung.s...odoc=yes&doc.id=jlr-GefHGSH2005pP2#focuspoint

Und hier (§ 18 Abs. 1 Nr. 2)

http://www.gesetze-rechtsprechung.s...&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-GefHGSH2005pP18

ist die entsprechende Bußgeldvorschrift.

Im übrigen - für zivilrechtliche Ansprüche, etwa TA-Kosten - gibt es den § 833 BGB, wonach Tierhalter (von Luxustieren) ziemlich umfangreich haften:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html

Wenn Du die Halterin bei der Ordnungsbehörde anzeigen würdest, könnte die - neben einem Bußgeld - auch noch ggf. die volle Packung der Gefahrhundeinstufung kriegen.
 
Letzte Woche hätte ich frühs auch beinahe einen Herzkasper bekommen, zwei kleine Kinder, Junge 1. Klasse, das Mädchen höchstens 2. Klasse, waren mit einem Jackie-Mischling unterwegs. Sie kamen um die Ecke gerannt, Hund rennt weiter, reißt sich los und voll auf Kritzel drauf. Hab ihn dann weggeschubbst und den Kindern gesagt, sie sollen das nächste Mal besser aufpassen. Ich verstehe da die Eltern nicht, ringsum sind Hauptstraßen mit Straßenbahn und viel Verkehr.
 
Begründung der Eltern:

"Wir erziehen damit unsere Kinder zur Selbständigkeit" oder "Ich hatte grade keine Zeit selber zu gehen"

Alles schon gehört.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben