Kastrieren?

Weiß net recht wo das Them hin muß:

Unser Bingo ist ja aus dem AulslandsTierschutz...
Wir mußten vertraglich versichern das wir ihn kastrieren lassen und jetzt wird's langsam Zeit...
Ich will aber nicht. Er ist extrem ängstlich und ich hab sorge das es dann schlimmer wird... Auserdem gibt es rein tatsächlich keinen Grund:
Er ist super verträglich mit ALLEN Hunden, streunt nicht und auch sonst...
Das er nicht deckt versteht sich von selbst, aber ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll...:nachdenklich1:
 
Wenn's vertraglich festgehalten ist musst du's wohl machen lassen, oder?
Unser Familienhund ist auch ein sehr ängstlicher Hund. Das war vor dem Kastrieren lassen aber nicht schlimmer oder besser wie hinterher...
 
mhh.. Das ist eine verzwickte Situation. :nachdenklich1:
Aber ich weiss da jetzt auch nich sooo einen guten Rat..

Warum habt Ihr das denn Vertraglich festgehalten? Hat der Tierschutz Ihn nich selbst Kastrieren lassen?
 
Warum wird es Zeit?
Steht es im Abgabevertrag drin,bis wann Bingo kastriert sein muss?

Rein theoretisch müsstest du ihn gar nicht kastrieren.
Die Begründung:Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
 
wuf-wuf hat recht denke ich, wenn nicht ein zeitpunkt festgelegt ist dann kannst du es ja machen wie du es möchtest.
 
Rein theoretisch müsstest du ihn gar nicht kastrieren.
Die Begründung:Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Echt? Warum ist das ein Verstoß? Ich kenne das auch so, dass es vertraglich festgehalten wird. Um die Vermehrung zu vermeiden, da man ja krampfhaft versucht die Hunde irgendwie unterzubringen möchte man nicht, dass noch mehr neue entstehen!
 
Eine Kastration ohne medizinischen Grund widerspricht dem Gesetz,dass man keinem Wirbeltier Schmerzen zufügen darf.
Und wo ist der Grund?
Es liegt kein Tumor vor,kein Hodenhochstand,....

Ich bin schon für Kastration.
Aber Bingo braucht vernünftige Argumente.:zustimmung:
 
Eine Kastration ohne medizinischen Grund widerspricht dem Gesetz,dass man keinem Wirbeltier Schmerzen zufügen darf.
Und wo ist der Grund?
Es liegt kein Tumor vor,kein Hodenhochstand,....

Ich bin schon für Kastration.
Aber Bingo braucht vernünftige Argumente.:zustimmung:

Bist du dir sicher dass dem Gesetz mit dem Schmerzen zufügen auch die Kastration unterliegt oder vermutest du das? Würd mich ehrlich interessieren. Außerdem grundlos ist die Kastration ja nicht, wie gesagt: Vermeidung von Vermehrung!
Dann würde ja jeder, der seinen Hund kastrieren lässt, gegen das Gesetz verstoßen!
 
Es steht halt drin das wir zum nächst Möglichen Zeitpunkt sobald er ausgewachsen ict den eingriff machen lassen müssen...
Das ist bei denen in jedem Vertrag wenn der Hund unkastriert abgegeben wird, Bingo war zu dem Zeitpunkt noch zu jung deshalb haben sie's nicht selber schon.
 
Es steht halt drin das wir zum nächst Möglichen Zeitpunkt sobald er ausgewachsen ict den eingriff machen lassen müssen...
Das ist bei denen in jedem Vertrag wenn der Hund unkastriert abgegeben wird, Bingo war zu dem Zeitpunkt noch zu jung deshalb haben sie's nicht selber schon.

Ich kann dir versichern, dass das bei jedem Tierheim und bei jeder Tierschutzorganisation im Vertrag steht. Sonst bekommst du von denen keinen Hund.
Ich glaube ich würde mich auch daran halten, denn die Orga kann Nachkontrollen machen und prüfen, ob ihr das eingehalten habt. Ansonsten ist es Vertragsbruch!
Ich will jetzt nicht, dass hier ein schlechtes Bild von Tierschutzorgas entsteht, sie versuchen so ja nur zu vermeiden, dass noch mehr Hunde rumlaufen, die keiner will!
Ich würde darüber auch mal mit dem Tierarzt meines Vertrauens UND mit der Orga selbst sprechen. Mit denen kann man ja normalerweise gut reden und vielleicht könnt ihr euch ja so einigen?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben