Kastrieren/Sterilisieren ?

Kastrieren/Sterilisieren


  • Umfrageteilnehmer
    26
Nö. Wer dem Hund nicht sein Hormonsystem kaputt machen will kann (abhängig vom Fall) nur den nicht abgestiegenen Hoden entfernen lassen. Auch ein chirurgisches "absteigen lassen" ist manchmal möglich.
Daher sind Zweitmeinungen immer sinnvoll.

Selbst der muss nicht zwingend entfernt werden.
Man sollte halt immer im Sinn haben, dass der nicht vorhanden ist, und wenn der Rüde mal Fieber hat, das in Betracht ziehen.
Ich kenne einen Hund, der hat nur einen Hoden, und lebt damit schon 14 Jahre ohne Probleme.
 
Kommt aber auch drauf an wo er liegt.
Ob Schenkel oder Bauchraum
 
Selbst der muss nicht zwingend entfernt werden.
Man sollte halt immer im Sinn haben, dass der nicht vorhanden ist, und wenn der Rüde mal Fieber hat, das in Betracht ziehen.
Ich kenne einen Hund, der hat nur einen Hoden, und lebt damit schon 14 Jahre ohne Probleme.

Charly ist Einhoder - ein Hoden liegt im Bauchraum.
Der Züchter hatte uns damals geraten, nicht operieren zu lassen. Daraufhin haben wir mehrere Meinungen von Tierärzten eingeholt und auch mal gegoogelt - und uns gegen die OP entschlossen.
Charly wurde alle paar Jahre mal geschallt, um zu kontrollieren, ob der innenliegende Hoden sich verändert.
Hätte ich wieder einen Einhoder, würde ich mich wieder so entscheiden.
 
Bin ich froh, dass Rex' Hoden von selbst abgestiegen ist - im Tierheim bei der Vergabe sagte man uns, der müsse kastriert werden, wenn der Hoden seine Lage nicht verändert... und ich gestehe, ich hätte der Dame wohl geglaubt :verlegen1:

Zwar bin ich nicht per se Kastrationsgegner, aber einen guten Grund sollte eine Kastra für mich schon haben, und wenn es andere Möglichkeiten gibt, sollte man diese ja zumindest in Betracht ziehen können, bevor man sich entscheidet.

:danke: für die Info
 
Bin ich froh, dass Rex' Hoden von selbst abgestiegen ist - im Tierheim bei der Vergabe sagte man uns, der müsse kastriert werden, wenn der Hoden seine Lage nicht verändert... und ich gestehe, ich hätte der Dame wohl geglaubt :verlegen1:

Zwar bin ich nicht per se Kastrationsgegner, aber einen guten Grund sollte eine Kastra für mich schon haben, und wenn es andere Möglichkeiten gibt, sollte man diese ja zumindest in Betracht ziehen können, bevor man sich entscheidet.

:danke: für die Info


Die Diagnose wird gestellt.
Danach gibt es eine Beratung.
Dann wirst du dich informieren. über Risiken und Nebenwirkungen.( Internet u.a. )
Egal wieviel Zweitmeinungen du einholst,
Entscheiden mußt du selber.
Und so eine Hodengeschichte kann gut oder schlecht ausgehen .
Muß aber nicht.
.
 
Bin ich froh, dass Rex' Hoden von selbst abgestiegen ist - im Tierheim bei der Vergabe sagte man uns, der müsse kastriert werden, wenn der Hoden seine Lage nicht verändert... und ich gestehe, ich hätte der Dame wohl geglaubt :verlegen1:

Zwar bin ich nicht per se Kastrationsgegner, aber einen guten Grund sollte eine Kastra für mich schon haben, und wenn es andere Möglichkeiten gibt, sollte man diese ja zumindest in Betracht ziehen können, bevor man sich entscheidet.

:danke: für die Info

Aiden wollten die TA am liebsten sofort kastrieren ( mit 12 Wochen)...
 
Aiden wollten die TA am liebsten sofort kastrieren ( mit 12 Wochen)...

Total krass. Ich kenne ja auch Leute, die haben ihre Chihuahuas mit 4 Monaten kastrieren lassen... Grund war, dass ein anderer Hund (einer Verwandten) die kleine Chi-Hündin bestiegen hat... aha, und als Lösung lässt man dannn kastrieren?

Die Tierärztin vom Tierschutz hätte wohl auch gleich kastriert... und die erste Tierärztin, bei der wir dann waren... da haben wir dann auch gewechselt.
 
Hier in Deutschland kenne ich das nicht, das mit 12 Wochen kastriert wird.Auch nicht mit 4 Monaten.
In Amerika ist das was normales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird wohl auch hier ein paar Tierärzte geben, die Frühkastrationen durchführen...
 
Ja Hanca, ich würde auch nicht operieren lassen, zumindest nicht deswegen, es ist so, dass die meisten Einhoder damit keine Probleme haben würden. Natürlich ist eine Gefahr da, deswegen sollte man es immer im Kopf haben, aber viele TÄ trauen es einen wohl nicht zu, den Hund einschätzen zu können, und Veränderungen wahrzunehmen.

Man sollte sowieso immer bis zum 9. Monat abwarten, bis dahin kann ein Hoden noch den Weg finden. Die meisten Hunde bekommen ihre Hoden bis Ende 16. Woche. Eine Kastration vor dem 9 Monat, wegen eines Einhoders, ist Unsinn. Bis dahin kann er durchaus noch absteigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben