Kastrieren?

Durch die Kastration an sich KANN sich nur Verhalten ändern, das hormongesteuert ist. Sprich, Hypersexualität, Streunen, Markieren etc. Diese Verhaltensänderungen sind aber auch kein Muss, es gibt die option der chemischen Kastration, da kann man beobachten, wie sich das Verhalten ändern könnte.

Verträge, die das kastrieren per se festlegen finde ich persönlich bedenklich und nicht mit dem Tierschutz vereinbar. Meines Wissens nach, dürfen Tierärzte ohne die entsprechenden Indikationen eigentlich auch gar nicht kastrieren.
 
Bin jetzt wahrscheinlich mit meiner Meinung schon zu spät, oder?
Wir haben eine Hündin vom Tierschutz, in unserem Vertrag steht nur drin, dassmit dem Tier weder Zucht, noch Vermehrung betrieben werden darf. Das ist so auch logisch.
Ich habe nicht vor die Kleine kastrieren zu lassen. Meine große Hündin ist mittlerweile knapp 10 Jahre, nicht kastriert und es war trotzdem immer möglich zu gucken dass da
keine Welpen kommen.
Zwangsläufig haben wir unseren Rüden kastrieren lassen(OP ist ja auch nicht so groß), das hätte ich aber auch nicht machen lassen wenn nicht noch unsere Hündin hier wohnen würde:)
Ich bin neige dazu unnötige OP´s zu vermeiden. Und wenn alles ok ist mit dem Hund und man gewährleisten leisten kann, das keine Babys kommen würd ich nicht kastrieren. Gerade wenn der Hund extrem angstbesetzt ist
 
also ich habe mit meinem Tierarzt geredet!

da wir ja zwei Welpen bekommen haben, eine SIE und einen ER ist es schon sinnvoll die Hündin, wir wollen ja keinen Nachwuchs, kurz vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen.

Der positive Efekt wäre es auch noch, dass die so häufigen Unterleisprobleme, Zysten, Tumore, Entzündungen zu vergessen sind.

Da ich die zweite Impfung am 8. März in einer hier nahen Tierklinik durchführen lasse, hole ich von dort auch noch die Meinung ein und entscheide dann.

glg
Nick
 
An deiner Stelle würde ich Stella erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Bis dahin ist sie auch ausgewachsen.
Sonst bleibt sie auch geistig ewig Baby.
 
Aber das geht doch schlecht, die haben den Rüden doch auch im Haus, dann könnte es doch schon Babys geben, oder sind die "Jungs" wie immer in ihrer Entwicklung hintendran?
 
Dann muss man die Hunde während der Läufigkeit halt trennen.
Machen die Züchter mit Rüdei m Haus auch so.
 
An deiner Stelle würde ich Stella erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Bis dahin ist sie auch ausgewachsen.
Sonst bleibt sie auch geistig ewig Baby.

Ganz genau.

Stellt euch mal vor, ihr hättet eure Pupertät nie so ausleben dürfen, wie es soll nur damit euch keine Männer bespringen.

Einen Hund unter dem ersten Lebensjahr zu Kastrieren, finde ich überhaupt nicht ratsam weder Lobenswert.

Lasst euche Hunde mal Hunde sein und nicht gleich zu vor los rennen, damit ihr es einfacher habt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben