Kastrieren/Sterilisieren ?

Kastrieren/Sterilisieren


  • Umfrageteilnehmer
    26
Erster Hund
Moshpit, Amstaff-Mix
Zweiter Hund
Baba, OEB/AmBull Mix
Ich würde gern mal eure Meinung zu dem Thema höre!

wenn ihr dafür seit dann bitte mit Begründung warum und wenn ihr dagegen seit ebenfalls mit Begründung :zustimmung:
 
Ganz klares NEIN. Medizinische Indikationen wie Krebsleiden sind natürlich ausgenommen.

Für mich ist die Kastration ein schwerwiegender, oft völlig unnötiger Eingriff in einen gesunden Organismus um der menschlichen Faulheit (weniger Erziehung, leichtere Haltung von Paaren usw.) genüge zu tun. Die meisten Hunde werden kastriert, weil die Besitzer schlicht zu blöd zum Erziehen sind. Da wird der Hund passend zurechtgeschnitzt.

Auch die Haltung von gemsichtgeshclechtlichen Konstellationen ist problemlos möglich, wenn man weiss was man tut. Habe ich selber gehabt, zur Standhitze wurde getrennt, wenn ich die Hunde nicht im Blick hatte. Sonst halt Aufmerksamkeit und im Gehorsam stehende Hunde. Alles fein.

Das die Kastration erhebliche gesundheitliche Nebenwirkungen bergen, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Neben den Klassikern wie Inkontinenz und Übergewicht ist das z.B. Knochenkrebs.

Das absolut Perverseste sind Frühkastrationen. Der Mensch erdreistet sich in einem wachsenden Organismus herumzuschnibbeln. Ist ja auch sooo niedlich wenn der Hund nie ausreift. Und so praktisch, muss man seinen Kinderersatz doch nie als sexuelles Wesen sehen....


Tierschutzvereine die kastrieren sind für mich ebenfalls ein no go. Sie verstoßen meiner Meinung nach permanent selber gegen das Tierschutzgesetz (Bereich unnötige OPs). Denn beim Hund kann man (im Gegenteil zu einer Freigängerkatze bspw.) durch artgerechte Haltung ausgezeichnete Geburtenkontrolle durchführen. ABer unter dem Deckmäntelchen "Tierschutz" darf man die Tiere ja gerne verstümmeln...
 
Die meisten Hunde werden kastriert, weil die Besitzer schlicht zu blöd zum Erziehen sind. Da wird der Hund passend zurechtgeschnitzt.

Nur weil du einen anderen Standpunkt vertrittst als manch anderer, musst du hier niemanden indirekt beleidigen. Es gilt überall im Forum weiterhin die Nettiquette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch Nein.

Ich würde nur kastrieren lassen, wenn es medizinisch notwendig ist.
Moony ist grade am Anfang ihrer zweiten Läufigkeit. Die erste verlief völlig problemlos.
Mal sehen, wie diese jetzt wird.

Ich denke auch, wieso soll ich einen gesunden Hund einer Bauch-OP aussetzen?
 
Ebenfalls ein klares nein.

Ansonsten bin ich voll bei Blues.:danke:

Ich halte auch ein Pärchen..na und ?..Das machte ich schon immer so,und noch nie gab es daraus auch nur einen einzigen Welpen.

@ Skadi

Keine Ahnung,was des nu soll,aber wo Blues Recht hat,hat sie Recht.

LG
der Schatten
 
Nur weil du einen anderen Standpunkt vertrittst als manch anderer, musst du hier niemanden indirekt beleidigen. Es gilt überall im Forum weiterhin die Nettiquette.

Das sehe ich genau wie Du, aber dies hier ist wieder so ein Thread indem die Emotionen hoch kochen. Ich weiß nicht der wievielte Kastrationsthread das ist, aber es ist immer wieder das gleiche.
Deshalb gibt es von mir keinerlei Statement mehr dazu.
 
Nein,
einziger Grund wäre für mich gesundheitlich oder wirklich extremes leiden
 
Ich stehe Kastrationen auch eher kritisch gegenüber. Mit Sterilisation kenne ich mich weniger gut aus.

Meinen Hund würde ich nur kastrieren lassen, wenn es anders nicht geht. Ich muss gestehen, diese Überlegung gab es neulich bei uns schon, allerdings nur auf den plötztlichen Schock hin, dass Rex uns im Wald abgezeischt ist, voll einer läufigen Hündin hinterher... und weil danach zwei Hündinnen bei uns im Haus läufig waren und er sehr viel gejammert und gefiepst hat und das teilweise ziemlich laut, was in einer Mietswohnung natürlich schwierig ist.
Aber nachdem er sich sehr schnell wieder beruhigt hat (sein Verhalten war nur ein, zwei Tage so "extrem"), nein, das müsste schon noch um vieles schlimmer sein, damit wir ihn kastrieren lassen.
 
Nein, aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde nie kastrieren, weil der Hund dann
- keine Blutflecken auf dem Teppich hinterlässt
- vielleicht besser hört
- keinen Gebärmutterkrebs bekommt
- um Gebärmutterentzündungen auuszuschließen
....

also nichtige Gründe.

Ich würde kastrieren, wenn der Hund
- häufiger Gebärmutterentzündungen hat
- ständig unter Prostataproblemen leidet
- wirklich sehr leidet, wenn hündinnen läufig sind
....

Hauptsächlich krankheitsbedingte Dinge.

Bei Neo steht diese Überlegung auch ein klein wenig im Raum, weil er mit jeder weiteren Läufigkeit von Willow mehr leidet.
Wo er früher nur während der Stehtage leicht außer sich war, jammert er mittlerweile fast die ganzen 3 Wochen durch und frisst dann auch sehr schlecht (das hat er vorher nie gemacht).
Aber es ist nur eine Überlegung. Im Moment versuchen wir andere Lösungen zu finden.

Meinen Welpenfamilien rate ich auch dazu, nicht zu kastrieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben