Kastrieren vs. Sterilisieren & WANN?

So Ihr lieben.

Es gibt tausenfünfhundert Meinungen dazu, aber jetzt will ich EURE hören und eure Erfahrungen!
Wurde eure Hunde kastriert oder sterilisiert? Und wann?
Unabhängig von eure Hunde, was haltet Ihr für richtig?

Danke!
 
Wenn mein Hund geröngt wird wegen HD/ED und dabei ohnehin eine Narkose verkraften muss, habe ich beschlossen, ihn im selben Zuge auch sterilisieren zu lassen. Er soll niemals decken, aber genauso bleiben, wie er ist. Eine Kastration ist mir zu endgültig, aber wir sind nunmal alle keine Maschinen und daher möchte ich, dass mein Hund sich nicht vermehren kann.
Dabei bleiben ihm aber alle Hormone enthalten und ich bekomme keine Wundertüte zurück, wie oftmals nach einer Kastration.
 
Diese Frage habe ich mal gegoogelt und habe eine sehr kritische und informative Seite
einer TA-Praxis gefunden.

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/hunde/kastration-sterilisation.html

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mir auch unschlüssig, was man macht.
Eine Kastration vor der ersten Läufigkeit kommt für mich nicht mehr in Frage.
Bis zur 3.Läufigkeit senkt man das Krebsrisiko.

Ich habe für mich beschlossen, Maya nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen.
Dann ist sie ausgewachsen und psychisch stabil genug.
Warum, in erster Linie Krebs.
Hier laufen viele Rüden rum und ich möchte kein Vermehrer sein.

Andere Meinungen akzeptiere ich gern aber meine Meinung möchte ich ebenfalls aktzeptiert wissen.
Und wer nun sagt Frauen lassen sich auch nicht sterilisieren oder die Brüste abnehmen, so sage ich,
ja aber sie stopfen sich ihr Leben lang mit Hormonen voll, weil Verhütung in vielen Haushalten Frauensache ist.
Ist jetzt auch nicht so prickelnd. Ich sags halt nur mal schon vorweg.
 
Sehe das ähnlich wie Benostel... aber möchte mich mit meiner TA des Vertrauens nochmal gründlich darüber unterhalten. Halt alles nochmal abwägen...ob oder ob nicht....es ist wie ich finde ein sehr heikles Thema...
 
Ich würde nur kastrieren lassen, wenn es gesundheitliche Probleme gibt, denn eine Kastration kann sich auch negativ für den Hund auswirken.

Mein eigener Rüde wurde mit 10 Jahren aufgrund einer Fehldiagnose kastriert. Wir haben so ziemlich alle negativen Nebenwirkungen mitbekommen, die es gibt:
Less ist inkontinent geworden. Er hat massiv Muskelmasse abgebaut und hat null Temperament mehr. Das Bindegewebe wurde schwach. Er wurde unsicher im Umgang mit anderen Hunden.

Das Schlimmste war jedoch, dass ihm bei der Op 2 Rückenwirbel ausgerenkt wurden. Ich war zig mal beim TA mit ihm nach Op, weil wir einen total veränderten Hund wieder bekamen. Less rannte nicht mehr, er spielte nicht mehr, er mied andere Hunde. Vom TA bekam ich immer nur zu hören, dass sei halt normal, dass die Hunde ruhiger würden und er wäre ja auch schon alt. Mein Hund hatte 18 Monate starke Rückenschmerzen bis ich endlich jemanden fand, der mir zuhörte und den Hund untersuchte.

Für mich steht fest, dass ich nie wieder einen Hund so leichtfertig kastrieren lasse.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen......

das ist ja ein heikles Thema.....mit sehr unterschiedlichen Meinungen....!

Ich habe meine Cairni-Hündin nach der 2ten Läufigkeit kastrieren lassen , da war sie 1 1/2 Jahre alt.......
den Rüden habe ich auch mit 1 1/2 Jahren kastrieren lassen.......

mit beiden hatte ich nie Probleme....sie haben sich nicht verändert in keinster Weise.....
Josy spielt...rennt und tobt nach wie vor mit ihren heute 10 Jahren immer noch und auch Kimba hat sich nicht groß verändert, außer das er anhänglicher und schmusiger geworden ist....! Sie sind beide gesund und fit.....!

Ich denke es liegt im eigenen Ermessen ob man seinen Hund kastrieren läßt oder nicht!
 
Vielen Dank erstmals für eure Meinungen! Jetzt ist es ja auch so, das viele (die jetzt FÜR das Kastrieren sind!) der Meinung sind, das man VOR der Püubertät kastrieren sollte (sprich je nach Größe 6-8 Monats alter) das wäre eine erleichterung, weil die Hunde garnicht erst diese Phase mit Stress durch Hormonen durchleben müssen, und das dass Krebs-risiko grade bei Hündinnen wesentlich niedriger ist. Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr Hunde, die sehr früh kastriert wurden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hündin meines Schwagers "Julie" wurde mit 6 1/2 Monaten kastriert....einfach weil es vorschrift vom Tierheim war.....und es hat sich nicht viel geändert....sie ist genauso wie vorher... evtl etwas schmusiger geworden....allerdings die Erziehung hat ein wenig gelitten
 
Hm. Eine Kastration ist in Deutschland doch eh nur erlaubt, wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, oder?
Madlen ist Kastriert, allerdings kam sie schon so zu uns.
Ich finde sterilisieren absolut sinnvoll. Es gibt so viele Unfallwelpen, die dann im Tierheim landen. Finde ich unverantwortlich.
Ich würde meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass der Hund nicht mal ausbüxt und im Deckakt endet....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben