Kastrationschip - wer kann mir Genaues sagen?

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

bei einer Bekannten steht nun endlich an, dass der Rüde kastriert werden soll - vorher soll er allerdings den Chip bekommen.
Eine Kastration ist hier wirklich sinnvoll, bin froh, dass sie es endlich machen möchte!

Allerdings kennt sie sich mit dem Chip nicht aus und wie ich sie kenn, bis sie endlich den TA fragt, hol ich lieber mal auch schon Infos ein, sonst wird das noch länger nichts.

Ich weiß nicht viel darüber, nur dass es ihn mit einer Wirkdauer von 6 und 12 Monaten geben soll.
Was könnt ihr mir noch erzählen?
Was kostet der jeweilige Chip?
Wann wirkt er vollständig?
Was kann sich beim Hund ändern?
Wo kommt der Chip hin, wie groß ist er?
Kann man ihn später entfernen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
bei einer Bekannten steht nun endlich an, dass der Rüde kastriert werden soll - vorher soll er allerdings den Chip bekommen.
Eine Kastration ist hier wirklich sinnvoll, bin froh, dass sie es endlich machen möchte!

Hallo,

darf man fragen, warum bei diesem Hund "endlich" die Kastration ansteht und warum sie bei diesem Rüden Sinn macht?

Viele Grüße
Leo
 
klar darf man!

Sie hat noch eine unkastrierte Hündin im Haushalt - will aber keinen Nachwuchs.
Sie kann aber auch nicht zu 100% aufpassen, dass nichts passiert.

Zudem leidet der Rüde, wenn die Damenwelt in Wallung gerät, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Da kann sie nichtmal mehr an der Leine vernünftig gehen, weil der total auszurasten anfängt, wenn er ne läufige Hündin wittert.
Zudem ist es glaub ich ein Kuvaz oder sowas in der Art und sie hat dann riesen Probleme ihn noch zu halten.
Ich hab ihr schon geraten ihn zu kastrieren, wie sie ihn zu dem Mädel dazu geholt hat, weil ich da schon gewusst hab, dass sie nicht aufpassen kann.
Aber jetzt nachdem er geschelchtsreif und nahezu ausgewachsen ist und so tiereisch Probleme damit hat, sieht sie es so langsam ein.

Wenn er nicht so gestresst wäre und sich so aufführen würde, würde ich nicht dazu raten.
 
Wenn deine Bekannte nicht zu 100% während der Läufigkeit ihrer Hündin aufpassen kann, stellt sich eigentlich die Frage des Kastrationschips doch nicht.
Ich bin zwar prinzipiell gegen Kastrationen, wenn es keine med. Notwendigkeit gibt, aber bevor Welpen produziert werden, sollte deine Bekannte die chirurgische Kastration in Erwägung ziehen.
Der Chip hält ca. 6-12 Monate, ist somit keine 100%ige Sicherheit, Welpen zu verhindern, denn wann exakt die Wirkung nachlässt, kann man nicht punktgenau sagen.
 
Die Wirkung eines Kastrationschips setzt etwa 6 Wochen nach Implantation ein.
Das ist aber nur ein Richtwert und hängt von jeweiligen Hund ab.
D.h., die Wirkung kann früher oder später einsetzen und das kann man auch nicht erkennen.
Der Chip selbst wirkt, als wäre der Rüde kastriert. Die Hormonproduktion wird eingestellt/unterdrückt, die Hoden schrumpfen ein und der Rüde ist nicht mehr zeugungsfähig.
Wann die Wirkung wieder nachlässt, ist ebenso von Rüde zu Rüde unterschiedlich. Auch hier sind 6 oder 12 Monate nur Richtlinien.

Im Grunde ist es so, als wäre der Hund tatsächlich kastriert.
Ob sich Verhaltensmuster (übermässiges markieren, auf heiße Hündinnen reagieren,...) in 6 oder 12 Monaten ändern, hängt ebenfalls vom Hund ab.

Bei einer im Haushalt lebenden intakten Hündin würde ich mir das Geld für den Chip sparen und lieber gleich richtig kastrieren.

Was man nicht vergessen sollte:
Ob Chip oder Kastra, der Rüde hat trotzdem anfangs noch "ein paar Schuss scharfe Munition" übrig und da sollte man erst noch etwas aufpassen.
 
ja, eigentlich sollte sie gleich kastrieren,
sie hat aber Angst, dass er sich negativ verändert.
Wie gesagt, bin froh, dass sie zumindest mal chipt, dann wird er hoffentlich ruhiger und sie tut sich leichter eine ungewollte Trächtigkeit zu vermeiden

Momentan rennt er ihr ja Türen ein - ist manchmal echt schwierig jemanden zu etwas zu überreden, was nötig ist, wenn es derjenige nicht einsehen will.

Ich selber würde mir den Chip in dem Fall auch sparen.

Aber vielleicht könnt ihr mir einfach noch ein paar Tipps zum chippen liefern, ich bleib jedenfalls dran, dass der Bursche kastriert wird ;-)
 
Also mein Hund hatte diesen Chip auch. Bei ihm hat sich an seinem verhalten garnichts geändernt das einzige was passiert ist das die hoden kleiner geworden sind und auch nichtmehr groß werden -.-` gesetzt wurde der Chip letzes jahr im Februar also muss die wirkung schon lange weg sein.
Reagiert hat er auf hündinnen immernoch ich werde den chip nochmal setzen lassen in der hoffung das dann doch noch irgendeine wirkung kommt.
Wir haben 75€ gezahlt allerdings ging die spannbreite von 75€-150€ im Raum braunschweig also durchrufen lohnt sich son chip kann auch der unfähigste tierarzt setzen. Die größe war so wie von dem Normalen Chip eventuel etwas größer.

Entfernt wird er nicht er löst sich dann auf oder bleibt im körper. gesetzt wurde er bei unserem an der rechten halsseite ob er dahin muss oder auch woanders gesetzt werden kann weiß ich nicht.

Die wirkung setzt nach 6 Wochen ein in der zeit kann das verhalten nochmal einen ordentlichen Schub machen sprich schlimmer werden.

Wirken tut er wie schon erwähnt 6-12monate kommt wohl auch die größe an.
 
kastrachip bei luke:

-endgültige einsetzung der wirkung 8 schlimme wochen
-kosten: 60euro
-5 monate wirkzeit
-bleibt drin, löst sich auf
-verhalten:keine änderung bis auf die gewünschte ignoranz läufiger hundedamen
 
Und wer (welcher Rang) darf sich im Rudel paaren?

In welchem Rudel meinst du?
Was hat das mit der Kastration des Rüden, um den es hier geht, zu tun?

Falls sich deine Frage auf dieses "Rudel" bezieht:
Das ist kein natürliches Rudel, sondern eine zusammengewürfelte Gruppe von Mensch/en und zwei Hunden.
Sprich: Kein echtes Rudel, was aus Eltern und deren Nachkommen entstanden ist, wie bei freilebenden (!) Wölfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben