Kastrationschip für Hündinnen

Also müsste sie noch dieses Jahr kastriert werden?
Ich werd morgen mal meine TA anrufen,nur fragen was sie so meint!
Was baer jetzt nicht heissen soll das ich sie unbedingt kastrieren lassen möchte,aber eine TAmeinung hilft mir da sicher auch,da unsre ziemlich nett ist und nicht bei jeder Kastra sofort ja sagt! :)

Für mich hat das alles garnix mit Uppswürfen zu tun,sowas kommt bei mir nich ins Haus,wenn es doch mal zu einer Deckung kommen sollte,würde für mich nur die Spritze in Frage kommen,da ich keinen Wurf von meiner Hündin haben möchte!
 
hallo,
...Nach der ersten Läufigkeit ist das Risiko, an Gesäugetumoren zu erkranken, noch ETWAS (weiß die genaue Prozentzahl grad nicht) geringer. Hündinnen, die NACH der zweiten Läuigkeit kastriert werden, haben das GLEICHE Risiko für diese Art der Tumoren wie unkastrierte.
ich gestehe, dass ich im augenblick nicht unbedingt exzessiv nach den entsprechenden daten suchen und diese dann abgleichen will.
aber auf den ersten anlauf findet man dazu ua.:

http://www.kleintierdoktor.com/subjects/kastration-hundinn.pdf

Die Wissenschaft empfiehlt eine Kastration vor der ersten Läufigkeit, da das Risiko der Entstehung von Gesäugetumoren vom Alter abhängig ist.
Wird vor der ersten Läufigkeit kastriert, beträgt die Häufigkeit von Gesäugetumoren 0,5 %.
Nach der ersten Läufigkeit beträgt die Häufigkeit 8 %,zwischen erster und zweiter Läufigkeit bis zu 26 %.
Wenn die Kastration nach der zweiten Läufigkeit oder ab einem Alter von 2,5 Jahren durchgeführt wird, hat die sie keinen positiven Effekt mehr auf die Wahrscheinlichkeit von Gesäugetumoren.

LG
andrea
 
Und? Dann bekommt sie vielleicht keinen Gesäugetumor sonder Leberkrebs.
*Sarkasmus aus*

Ich habe eine unkastrierte Hündin die schon Welpen hatte und seit einigen Jahren Knubbel in den Milchleisten hat.
Die Gute wird nächsten Monat 13 Jahre und sie ist ansonsten TOPPFIT!
Ich habe und werde sie NICHT operieren lassen.
Sie hat keine Schmerzen, es geht ihr gut. Und wenn es ihr mal schlechter geht werden wir sehen was noch sinnvoll ist.
Man kann einiges zur Vorbeugung machen, ja.
Aber ALLEN Krankheiten KANN man nicht vorbeugen.
 
Mit 13 Jahren wäre das Risiko die OP nicht zu überleben sehr hoch.
Warum habe ich geschrieben das eine Kastra besser ist ?
Weil Hormon Chip und Spritzen das größere Risiko sind. Ganz einfach.
@Betty wer die Augen aufmacht sieht wie oft das eben " passiert ".
Es muß nicht jeder " blöd " sein wenn sein Hund gedeckt wird.
Im übrigen steht es Dir nicht zu jemand als blöd zu bezeichnen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbibube, für mich ist jemand blöd, der nicht in der Lage ist auf seine läufige Hündin aufzupassen. Sorry, anders kann man es nicht bezeichnen. Wer nicht aufgeklärt ist, der ist .......
 
Der Buchtipp = Herr Gansloßer ist absolut gegen eine Kastration auch wenn der Hund Krebs hat oder krank ist.
Deswegen finde ich das Buch nicht empfehlenswert. Weil es nicht neutral ist.
Beim Tierschutz wird kastriert um eine ungewollte Vermehrung zu unterbinden.

Das ist so nicht richtig - Strodtbeck und Gansloßer sind gegen eine unnötige und unreflektierte Kastration!
Wenn der Hund krank ist und eine Kastration z.B. bei Hodenkrebs nötig ist, wird dies im Buch nicht verneint - bitte genau lesen!

Bzw. bei Hunden wie z.B. sehr ängstlichen, kann die Kastration dieses Angstverhalten noch deutlich verstärken. Die Sexualhormone wirken Stresshemmend usw. - also Pauschalkastration - Nein! Wohlbedachte und überlegte Kastration im Einzelfall - Ja, wenn mehr dafür spricht!
Aber dafür gibt es im Buch genug Beispiele und wer das Buch nicht oberflächlich liest bekommt das so auch mit.

Gegen ungewollte Vermehrung reicht auch die Sterilisation!
Der Hund bleibt intakt, kann sich aber nicht fortpflanzen.
Schön gesagt wird auch, wer mit der Sexualität seines Hundes nicht klar kommt, sollte keinen Hund halten:zustimmung2:
Das Buch finde ich durchaus sehr sehr gut, weil es alles was im Körper des Hundes geschieht detailliert darlegt.
Was durch eine Kastration passiert und was durch eine Kastration eben nicht beeinflusst wird, obwohl es oft noch so erzählt wird.

Z.B. dass der Hund dann nicht mehr abhaut - muss z.B. nicht sein. Denn es kommt drauf an ob das Verhalten überhaupt durch die Hormone beeinflusst ist und ob es nicht schon ritualisiert ist. Denn dann hilft alles kastrieren nicht!

Es wird schön dargestellt, wie man auch den richtigen zeitpunkt für die Kastration findet und warum man darauf achten sollte.
Man bedenke viele Probleme von kastrierten Rüden mit Artgenossen hängen sehr wahrscheinlich mit dem "falschen" Kastrationszeitpunkt zusammen. Denn der Hormonhaushalt von Rüde und Hündin ist nicht das ganze Jahr gleich, sondern verändert sich je nach Jahreszeit.

Aber was schreib ich, die die unbedingt kastrieren wollen, tun es so oder so und die die ihrem Hund nicht schaden wollen, werden sich erstmal genau informieren, um über alles bescheid zu wissen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
Hab ich auch gemacht, als man mich wegen Kastration nervte - ich hab mich genau informiert und konnte demnach eine klare Entscheidung treffen!
Hund und ich sind damit sehr glücklich, ich habe mir sehr viel Stress erspart, weil ich unseren Rüden nicht kastrieren hab lassen.
Bei einem anderen Hund kann das wieder anders aussehen.
Von daher empfehle ich immer das Buch, damit jeder Halter sich umfassend imformieren kann und dann die hoffentlich richtige Entscheidung für sich und seinen Hund trifft!
Pauschal kann man da nichts empfehlen, schon garnicht über ein Forum!

P.s.: Es wird oft vergessen zu erwähnen, dass bei Kastrierten das Risiko an bestimmten Sachen zu Erkranken sogar steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbibube, für mich ist jemand blöd, der nicht in der Lage ist auf seine läufige Hündin aufzupassen. Sorry, anders kann man es nicht bezeichnen. Wer nicht aufgeklärt ist, der ist .......
Was meinst Du wieviele Kastrationsgegner ich in Foren schon erlebt habe die verbissen gegen ein Kastra waren und schwupps doch ihren Hund kastrieren haben lassen. Deswegen habe ich ja in einem anderen Thread geschrieben das im Internet gelogen wird was das Zeug hält.
Es sind die in der Minderheit die das wirklich nicht machen lassen.:happy33:
@Beni zu Erziehungszwecken sollte auch nicht kastriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minderheiten und Mehrheiten interessieren mich nicht Labbi. Die Mehrheit der Hundehalter frönt auch dem Impf- und dem Entwurmungswahn. Ich nicht. Nicht alles was die Mehrheit tut ist besser. Zeigt uns leider auch die Geschichte der Menschheit ...... Vielleicht haben diese Mehrheiten - belegbare Studien dazu würden mich durchaus interessieren - einfach keinen guten Tierarzt, der objektiv berät ......

Labbi, ich bin weder ein Befürworter, noch ein Gegner von Kastrationen. Ich betrachte den Einzelfall. Wenn ich meinen Hund betrachte, weiss ich im Nachhinein nicht, ob es richtig oder falsch war ihn nicht kastrieren zu lassen. Mir erschließt sich nur nicht, warum man partout jeden Hund kastrieren lassen soll, weil er mal Welpen produzieren könnte. DAS verstehe ich einfach nicht, denn es liegt im Verantwortungsbereich des Halters. Wenn er nicht bereit ist, anders damit umzugehen, seiner Verantwortung gerecht zu werden, dann finde ich das fragwürdig, SEHR fragwürdig.

@Beni

Bezüglich des Buches gebe ich Dir vollkommen recht.
 
wenn hier geschrieben wird ich habe mir viel stess erspart weil ich meinen rüden nicht kastriert habe dann meine ich kann man das so nicht schreiben.
denn man weiß nie in so in dem fall wie es den rüden ergangen wäre wenn er kastriert worden wäre.

und das nur zu meinen weil man sich infos geholt hat und bücher dazu gelesen hat.

nur bevor ich einen chip beim rüden oder das abspritzen bei einer hündin vornehmen lassen würde ich doch eine kastration vorsiehen.

es wird bei kastration immer die dafür sind geben und die gegner. gut das jeder das selbst entscheiden kann.
und was mich angeht ich bin immer für das kastrieren da wird man mich auch nicht ab bringen davon.
 
wenn hier geschrieben wird ich habe mir viel stess erspart weil ich meinen rüden nicht kastriert habe dann meine ich kann man das so nicht schreiben.
denn man weiß nie in so in dem fall wie es den rüden ergangen wäre wenn er kastriert worden wäre.

und das nur zu meinen weil man sich infos geholt hat und bücher dazu gelesen hat.

Woher weißt du, dass meine Infos nur so einseitig waren und ich nicht weiß, wie es gewesen wäre, wenn er kastriert worden wäre?
Denn der Satz stammt von mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben