Kastrationschip für Hündinnen

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Hi,

ich wollte nur mal fragen ob es auch einen Kastrachip für Hündinnen gibt und wenn ja was der eigentlich bewirkt ob der genauso zuverlässig ist wie bei Rüden?
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Hallo,

einen Chip gibt es nicht für Hündinnen, aber es gibt eine Spritze, die die Läufigkeit unterdrückt. Wie die genau funktioniert und wirkt, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das is ja doof,alles gibts nur nich das!
Soweit ich weiß soll man die Spritze ja nicht zu oft hintereinander geben,aber mehr weiß ich auch nicht!
 
Bevor ich Pumpkin vom Züchter abgeholt habe, habe ich mich lange damit beschäftigt, ob ich sie oder Nugget kastrieren lassen möchte, ein TA ihnen regelmäßig ne Spritze in die Haut jagt, oder gar nichts mache und sie dann immer trenne wenn Maus läufig wird. o_O
Inzwischen ist Nugget kastriert.
Nun zu der Spritze
Aber die Spritze für Hündinnen gibt es in zwei verschiedenen Wirkungslängen. Ich glaub das war einmal ein halbes und einmal ein ganzes Jahr. Man kann sie sofort danach wieder setzen lassen und ich kenne Hündinnenbesitzer, die damit super zufrieden sind. Soweit ich weiß gibt es die selben "Nebenwirkungen" wie beim Kastrieren auch...vom Verhalten her etc.

Hoffe das hilft dir fürs erste ^^

lg
 
kann man die immer nacheinander setzen lassen?
mir geht es halt nur darum falls sie mal Probleme nach den Läufigkeiten haben sollte,da ich sie nur im äußersten Notfall kastrieren lassen würde.Der Eingriff für sie ist mir einfach zu groß!
Und ich habe auch irgendwie Schiss davor wenn sie wieder läufig ist das da doch mal nen Rüde kommt den ich nicht abwehren kann,bin ja nun auch nich die stärkste!
Danke Betty das hat mich sehr viel weiter gebracht,also hilft so ne Spritze nich gegen Krankheiten nur gegen Scheinträchtigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich bevor Du eine Spritze nacheinander setzen läßt lass lieber Deine Hündin kastrieren das ist gesünder.
Die Spritzen sind Hormone und die lösen Krebs aus.
 
Wäre meine letzte Wahl und das auch nur wenn sie wirklich Probleme hat,da ja die Spritzen das gegenteil bewirken!Komischer Mist,warum is das dann noch aufm Markt!
 
bei menschen, tiere und doktoren wurde einer hündin ein kastrachip gesetzt :jawoll:
ich war auch erstaunt da ich dachte dass es nur die spritze gibt.
es wurden etliche untersuchungen gemacht...zyklusbestimmung, ultraschall, blutbild und erst dann wurde der chip gesetzt. er muss dann immer ziemlich genau in einer bestimmten zyklusphase gesetzt werden...
 
Schiss vor der Kastration muss eigentlich niemand haben.

Bei einem jungen, gesunden Hund verläuft diese OP zu über 99% vollkommen problemlos.
Wenn allerdings deine Einzige Sorge ist das es zu einer ungewollten Deckung kommen kann weil Du den Rüden nicht abwehren kannst dann lass es bleiben wenn der Gedanke Dir so gar nicht behagt.

WENN es wirklich zu einer unerwünschten Deckung kommt dann kann man die Trächtigkeit verhindern in dem man möglichst bald zum TA geht und 2 Tage hintereinander ALIZIN spritzen lässt.
Das sorgt dafür das sich die evt befruchteten Eier nicht weiter entwickeln und einnisten können.
Einzige Nebenwirkung: Die nächste Hitze kann etwas früher kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben