Kastrationschip, ab welchem Alter?

Hallo Leute,
mein Goldenretriever "Buddy" ist inzwischen 10 Monate alt und steckt so richtig in der Pubertät. Leider kann ich ihn im Moment nicht mehr frei laufen lassen, er ist mir jetzt ein paar mal ausgebüchst, weil er eine Hündinn getwittert hat und dann zu ihr gesprungen ist. Neulich hat er auch einen Traktor verfolgt, zum Glück hat er noch vor der Hauptstraße von ihm abgelassen und ist zurück gekommen. Das Leine laufen ist gerade auch nicht so einfach. Er ist wie im Schnüffelwahn, markiert natürlich ständig und zieht richtig heftig an der Leine. Meine Mutter und Schwester, welche sehr gerne mit ihm Gassi gegangen sind, können im Moment gar nicht wirklich mit ihm laufen, weil ihnen die Kraft fehlt und sie Angst haben das er ausbüchst. In der Hundeschule fängt er an zu wimmern, wenn er nicht zu den Hündinnen gehen darf um sie zu beschnüffeln. Mit anderen Rüden spielt er inzwischen so wild, daß es den meisten gleich zu viel wird. Natürlich hat er auch trotzdem noch seine gute Seiten, er kann auch ganz relaxt sein, kuschelt gerne und ist nie aggressiv. Um sein Verhalten zu ändern wurde mir jetzt schon von mehreren Seiten ein Kastrationschip empfohlen. Ich hab jetzt aber gelesen, man sollte abwarten, bis der Hund älter als 1,5 Jahre, also ausgewachsen ist. Was meint ihr? Kann so ein Kastrationschip schädlich sein, wenn man ihn zu früh implantieren lässt. Könnt ihr so einen Chip allgemein empfehlen? Ist das Verhalten von Buddy eine Phase und wird nach der Pubertät wieder besser?
Viele Grüße
Benni
 
Hallo

Ich hab keine Ahnung von Kastration, aber wenn ich deinen Beitrag lese kommt mir eigentlich bloss ein Gedanke.
Kann man nicht einfach versuchen den Hund von Anfang an einigermaßen zu erziehen, statt alles auf die Pubertät zu schieben,und du würdest ihm damit sicherlich auch ein Stück seines Lebens nehmen.
Ich habe noch bei keinem meiner Hunde solche Sachen in
Erwägung gezogen und es hat immer einigermaßen geklappt,ein Golden Retriever dürfte ja in der Erziehung auch nicht besonders anspruchsvoll sein.

Tut mir leid wenn der Text nicht gefällt,aber das ist nunmal meine Meinung.🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so ein Kastrationschip schädlich sein, wenn man ihn zu früh implantieren lässt.

Ja

Könnt ihr so einen Chip allgemein empfehlen?

Man kann gar nichts allgemein empfehlen, dazu ist das Leben zu vielfältig . Kastrationschips können je nach Situation auch mal sinnvoll sein.

Aber bei einem Jungrüden, dem die Hormone einschießen, hilft in erster Linie Verständnis, Geduld und Erziehung. Ein 10 Monate alter Hund ist nun mal kein erwachsener Hund - die ersten beiden Jahre des Erwachsenwerdens hat man sich mit der Entscheidung eines Welpens dazu bestellt (ich weiß nicht, warum ihr konkret einen Welpen wolltet, aber nachdem viele Menschen sagen sie wollen einen haben, um ihn sich selbst erziehen zu können, bin ich immer garstig und sage "that's what you wanted" 😜). Und Pubertät (die meist so in's zweite Lebensjahr fällt, durchaus aber auch schon mal mit 10 Monaten anfangen kann) gehört zum Erwachsenwerden dazu 😉 ... Erziehung bedeutet den Jungspund durch diese Zeit zu begleiten und ihm mit Geduld und Beständigkeit den Weg zu weisen und nicht das Ganze möglichst mit einem Kastrationschip abzudrehen.

Ist das Verhalten von Buddy eine Phase und wird nach der Pubertät wieder besser?

Das Verhalten von Buddy ist eine völlig normale Phase und vielen Hundehaltern geht es so wie dir. Ob es nach der Pubertät wieder besser wird oder er manche Verhaltensweisen beibehält, hängt davon ab, wie gut ihr ihn durch die Pubertät führen könnt 🙂

Btw... die wenigsten Hunde sind mit 1,5 Jahren erwachsen, das passiert meist eher so mit 2-3 Jahren. Vor allem große Hunde sind eher Spätzünder und es sind eher die kleinen Hund, die früher dran sind 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach versuchen den Hund von Anfang an einigermaßen zu erziehen, statt alles auf die Pubertät zu schieben.
Finde ein Forum sollte dafür da sein, das man sich gegenseitig hilft und sinnvolle Tipps gibt. Dein Beitrag ist beleidigend und sonst nichts. Das du in dem Forum behauptest mein Hund wäre schlecht erzogen, finde ich schon fast eine Frechheit.

@Blumenfee: Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag ;-)
 
Leider kann ich ihn im Moment nicht mehr frei laufen lassen, er ist mir jetzt ein paar mal ausgebüchst,

Neulich hat er auch einen Traktor verfolgt,

Er ist wie im Schnüffelwahn, markiert natürlich ständig und zieht richtig heftig an der Leine.

Tut mir leid- gut erzogen?

Ich kann dir aber auch die Taschen voll schwindeln,wenns dir hilft.
Eigentlich sollte man Ehrlichkeit erwarten dürfen.

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man den Kastra-Chip schon setzen,aber damit unterdrückt man die Umbaumaßnahmen im Gehirn die zum Reifungsprozess gehören.Die Geschlechtshormone spielen dabei eben eine wichtige Rolle.
Das was du beschreibt sind ja nur die hormonellen Hochphasen.Vielleicht sind bei euch grad einige Hündinnen läufig.Das erregt den Jungspund natürlich,aber er weiß noch gar nichts mit dieser Emotion anzufangen.
Gibt ihm die Zeit die er braucht.Bleib ruhig,dein Hund braucht jetzt einen gelassenen Partner.
 
Von einem 10 Monate alten Hund zu erwarten, dass er sich benimmt wie ein erwachsener, gut erzogener Hund, ist in etwa so wie von einem 13jährigen Jungen zu erwarten, dass er sich benimmt wie ein 30 Jähriger. Davon hat niemand

Aber bei einem Jungrüden, dem die Hormone einschießen, hilft in erster Linie Verständnis, Geduld und Erziehung.

Erziehung bedeutet den Jungspund durch diese Zeit zu begleiten

Ich hab,glaub ich,nichts anderes geschrieben,allerdings etwas deutlicher ohne zu eiern,das ist nicht mein Ding🤗

Ich bin immer bemüht nicht zu eiern😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuf wuf: Vielen Dank auch für deinen guten Beitrag

Eine Sache möchte ich noch klar stellen. Buddy ist trotz seiner momentanen Macken der beste Hund überhaupt. Ich würde ihn für nichts in der Welt hergeben. Wir versuchen ihn auch wirklich so gut wie möglich zu erziehen und ich denke es ist uns bisher auch gut gelungen. Und falls wir ihn irgendwann mal kastrieren werden, dann machen wir das nicht weil es dann eventuell einfacher mit ihm ist, sonder nur zu seinem eigenen Wohl und zu seiner Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und falls wir ihn irgendwann mal kastrieren werden, dann machen wir das nicht weil es dann eventuell einfacher mit ihm ist, sonder nur zu seinem eigenen Wohl und zu seiner Sicherheit.

Das klingt jetzt ganz anders als im ersten Beitrag, wo du ja gefragt hast, ob du ihn nicht jetzt schon kastrieren kannst. Ob chemisch oder mit Skalpell dürfte fürs Erwachsen-werden nicht viel Unterschied machen. Und ich glaube mich zu erinnern, hier einmal gelesen zu haben, dass das Entfernen eines Kastrationschips zu gewaltigen Problemen geführt hat, man sich also das Setzen extrem gut überlegen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben