Kastrationschip, ab welchem Alter?

Unsere Hund stammen alle aus dem Tierschutz und sind durch die Bank alle kastriert/sterilisiert.

Solange es die unkontrollierten Vermehrungen gibt und die Tierheime bis zum Überquellen voll sind, sollte man sich mit dem Thema mal wirklich auseinander setzen.
Sicher, es stoppt die Entwicklung, wenn die Hunde zu früh kastiert werden, aber da kaum noch jemand (vor allem HH von Kleinrassen) seinen Hund erzieht, sehe ich absolut die Notwendigkeit der Kastration /Sterilisation.

Warum sich so viele vehement gegen dieses Thema sperren, verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt.
Weil man Hunde generell kontrollieren kann und einer unerwünschten Fortpflanzung vorbeugen.

Meine Gassihündin ist intakt und Jolly ebenfalls.Beide aus dem Tierschutz und beide haben sich noch nicht vermehrt.
Dass die Tierheime so voll sind hat nicht nur den Grund der unkontrollierten Vermehrung. Sonst würde es dort vor Welpen wimmeln.
 
Warum sich so viele vehement gegen dieses Thema sperren, verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt.
Sexualhormone sind doch nicht nur für die Fortpflanzung zuständig.
Da fehlt dir scheinbar das Wissen.

Schon gesehen?
Viele deutsche Tierheime vermitteln inzwischen ihre Hunde unkastriert.
Warum wohl?

Zudem wäre eine grundlose Kastration ungesetzlich
 
Nein, mir fehlt nicht das Wissen...
Lest doch bitte das, was ich geschrieben habe und nicht, was ihr daraus lesen wollt!

Ich schrieb davon, dass die Entwicklung gestoppt wird...
Ich weiß auch, dass man intakte Rüden auch kontrollieren kann.
Ich weiß aber auch, dass das nicht jeder kann!!!
Ich sprach von UNkontrollierter Vermehrung.

Aber gut! ich habe meine Meinung... Ihr Eure!
 
Ich weiß auch, dass man intakte Rüden auch kontrollieren kann.
Ich weiß aber auch, dass das nicht jeder kann!!!
Genau dafür gibt es, wenn man es nicht selbst kann, unzählige Hundeschulen und Trainer.

Gesetze haben auch nichts mit "Meinung" zu tun.

Wenn ein Tierheim unkastrierte Hunde vermittelt, also von daher auch in der Lage ist, die Hunde zu kontrollieren damit sie sich nicht fortpflanzen, sollte es der Hundehalter der meist nur einen Hund hat, doch auch können!
 
Echte "ups-würfe" sind ja eher selten, meist werden die durchaus so geplant bzw forciert.
Bei den heutigen Preisen für Mixe wundert es mich aber überhaupt nicht. Viele zahlen über 1000,-€ für einen Mix-Welpen. Für viele ein guter Nebenverdienst. Manche wollen auch einfach nur mal Spaß bei der Aufzucht ihrer Welpen. Doch der Spaß ist bald vorbei. Zumindest, wenn die Welpen in der Wohnung aufgezogen werden. Da überwiegt die Arbeit und der Ärger (Schaden, der durch die Welpen in der Wohnung gemacht wird) den Spaß.
 
Genau dafür gibt es, wenn man es nicht selbst kann, unzählige Hundeschulen und Trainer.
Ja, das ist auch richtig!

Nur zum Beispiel:
In unserer Straße wohnen: ein Boxermix, einen MiniPinscher-Mix, geschlagene 5 Chis, einen Terrier und meine Schäfi...
So und nun tippt mal, wie viele davon eine Hundeschule gesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Tierheime so voll sind hat nicht nur den Grund der unkontrollierten Vermehrung. Sonst würde es dort vor Welpen wimmeln.
Sorry für OT.

Stimmt, aber nur bedingt, da die unkontrollierte Vermehrung hauptsächlich in den inzwischen bekannten Ländern stattfindet. Sehr viele Heim- und Pflege-Hunde sind relativ junge "Immigranten", die als Welpen oder Junghunde in südlicheren Ländern (und auch hier) frei herumlaufen, abgegeben, ausgesetzt, eingefangen usw usf und entsprechend der Nachfrage - exportiert werden.
Dass es in dem Tierheimen nicht vor Welpen wimmelt, liegt wohl auch daran, dass der "freie Markt" der Welpen hauptsächlich über Kleinanzeigen stattfindet.
Manchmal frage ich mich, was mit all diesen Welpen geschieht. Werden die alle einen Platz finden, oder ... ?
 
Bei meinen Eltern hatten wir 3 Hunde, ich selber hatte bis jetzt 9 eigene Hunde. Es waren auch 3 kastrierte dabei (gesundheitliche Gründe), einer kam schon kastriert aus dem TS. Zu einem "unkontrollierten Deckakt" kam es aber dabei nie. Es wurde eben auf die Hunde geachtet. Ist also durchaus machbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben