Jährlich Impfen ja/ nein?

impft ihr eure Hunde jedes Jahr?

  • JA

    Stimmen: 8 23,5%
  • NEIN

    Stimmen: 26 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Hi woschi
Ich denk jeder so wie er mag und es für richtig hält

Mein Tierarzt ist da voll auf meiner Seite ...
Aber selbst wenn nicht...meine Meinung ...meine Verantwortung für mich und meinen Hund
Lg Biggi


Wow, da hast du aber einen guten Tierarzt... hat nicht jeder. Die meisten zwingen ja die Impfungen regelrecht auf, aus reiner Geldgier, unserer hat uns sogar extra einen Merkzettel gegebn, dass wir die nächste Impfung jaaa nicht vergessen (ich hab ihn weg geschmissen).
 
Meine Hunde wurden grundimmunisiert (8. Woche, 12. Woche. 12. Monat). Danach gab es jährliche Titerbestimmungen. Vor zwei Jahren wurden beide nochmal durchgeimpft und nun mache ich wieder jährlich Titerbestimmungen.
Eine Grundimmunisierung halte ich schon für wichtig, aber das jährliche Impfen finde ich in der Regel unnötig.
 
Fragt euch doch nur mal, warum der menschliche Impfstoff 10 Jahre hällt.....
wobei das Impfen ja immer mehr in Verruf gerät.
Vor allen Dingen recherchiert mal, was überhaupt drin ist im Impfstoff.
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass selbst die Impfung gegen Zwingerhusten quatsch sei, denn sollte der auftreten ist er gut behandelbar.
Die Hundeschulen- Pensionen und Plätze müssen noch davon wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast du aber einen guten Tierarzt... hat nicht jeder. Die meisten zwingen ja die Impfungen regelrecht auf, aus reiner Geldgier, unserer hat uns sogar extra einen Merkzettel gegebn, dass wir die nächste Impfung jaaa nicht vergessen (ich hab ihn weg geschmissen).

nun ja ob das wirklich ein guter tierarzt ist der meint impfen sei nicht mehr so wichtig jedes jahr das bezweifel ich ein wenig.
und tierärzte die einem zwingen etwas zu machen gibt es nicht.
man kann immer selber bestimmen was man machen läst oder nicht.
nur weil ein tierarzt einem einen merkzettel gibt ist er wie du schreibst bestimmt nicht aus reiner geldgier.
denn man sollte nicht vergessen das da durch das immer mehr leute impfmüde werden kommen diese krankheiten wo gegen geimpft wird immer mehr auf.

und ein tierarzt verdient mehr wenn er einen kranken hund behandelt als durch eine impfung.

- - - Aktualisiert - - -

Die Hundeschulen- Pensionen und Plätze müssen noch davon wegkommen.

das hoffe ich nicht.
 
Die Impfungen sind die Haupteinnahmequellen der meinsten Tierärzte. Und unser (jetzt ehemaliger) TA war sicher so ein Fall. Nala ihre Pfote hatte stark geblutet und wir kommen dort in das Behandlungszimmer rein und er lässt Nala erstmal Links liegen und will erstmal den Impfpass sehen. Dann hat er sich den bestimmt erstmal 5 Minuten angeguckt und irgendwas in seinen Computer eingetippt. Natürlich hat er dann auch gleich eine fehlende Impfung gefunden und hielt uns erstmal einen Vortrag warum diese Impfung so dringend notwendig sei (das stand dann auch auf der Rechnung unter Beratung und hat uns was um die 11€ gekostet)... später wusste ich dann das sie es nicht war... und Nalas Pfote blutete dort so vor sich hin, die weißen Fliesen schon ganz Rot. Erst dann (da waren bestimmt schon 15 Minuten vergangen) widmete er sich Nalas Pfote. Das finde ich nicht normal.
 
Die Impfungen sind die Haupteinnahmequellen der meinsten Tierärzte. Und unser (jetzt ehemaliger) TA war sicher so ein Fall. Nala ihre Pfote hatte stark geblutet und wir kommen dort in das Behandlungszimmer rein und er lässt Nala erstmal Links liegen und will erstmal den Impfpass sehen. Dann hat er sich den bestimmt erstmal 5 Minuten angeguckt und irgendwas in seinen Computer eingetippt. Natürlich hat er dann auch gleich eine fehlende Impfung gefunden und hielt uns erstmal einen Vortrag warum diese Impfung so dringend notwendig sei (das stand dann auch auf der Rechnung unter Beratung und hat uns was um die 11€ gekostet)... später wusste ich dann das sie es nicht war... und Nalas Pfote blutete dort so vor sich hin, die weißen Fliesen schon ganz Rot. Erst dann (da waren bestimmt schon 15 Minuten vergangen) widmete er sich Nalas Pfote. Das finde ich nicht normal.

wär sagt das das impfungen die haupteinnahmenquellen eines tierarztes sind.

das wird sich bei so einer aussage für mich persönlich sehr weit raus gelegt.
ja es steht im büchern und man findet solche beiträge im internet.

und du hast ja noch einen jungen hund und da finde ich es gut das der tierarzt dann auch fragt ob alle impfungen vorhanden sind.

aber was du dann macht ist ja immer noch der entschluß deiner eltern.

und ich hoffe für deinen hund das er wenigstens die ersten impfungen bekommen hat.
und wenn du nicht jedes jahr zur impfung gehen willst dann doch alle 3 jahre und ganz besonders die für tollwut.

ich hatte es schon mal in einem anderem beitrag letztens geschrieben.
hat ein hund kontakt zu einem tollwütigen tier dann hat das amt das recht den hund ein zu ziehen und sofort ein zuschläfern wenn er keinen gültigen impfschutz hat.
 
Tollwut müssen wir sowieso jedes Jahr (bzw. aller dei Jahre) impfen lassen weil wir öfters ins Ausland fahren/ fliegen und für unseren Verein, der leider auch eine jährliche Stauperimpfung verlangt obwohl Staupe 7 Jahre lang wirkt, aber nur weil es keine längeren Studien gibt, man geht davon aus das die StaupeImpfung ein Leben lang wirkt. Und natürlich wurde Nala Grundimunisiert, sogar einmal zuviel. Und ich finde es nicht normal wenn der TA erstmal 15 Minuten lang über Impfungen quatscht (was wir sowieso schon alles wussten) und den Grund wegen dem wir eigentlich da waren ignoriert hat und uns dafür noch über 10€ "abzockt"... dass finde ich echt nicht normal.
 
Impfen, Entwurmen und Kastrieren SIND de facto die Haupteinnamequellen von Kleintierärzten - das geben Tierärzte sogar selbst zu. Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist es auch ganz logisch.

Und soviel ich weiß, kommen Krankheiten wie Staupe, Leptospirose oder Parvovirose nicht "wieder auf", weil eine Impfmüdigkeit herrscht, sondern sie werden durch illegalen Welpentransport und Wühltischwelpen nach Deutschland geschleppt. Ich jedenfalls habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr von direkten Fällen aus Deutschland gehört, sondern lediglich von erkrankten Tieren, die aus dem Ausland kamen.
 
Wow, da hast du aber einen guten Tierarzt... hat nicht jeder. Die meisten zwingen ja die Impfungen regelrecht auf, aus reiner Geldgier, unserer hat uns sogar extra einen Merkzettel gegebn, dass wir die nächste Impfung jaaa nicht vergessen (ich hab ihn weg geschmissen).

Ja ich hab wirklich nen vernünftigen Tierarzt...der meine Bedenken versteht und nicht versucht mich mit allen Mitteln vom Gegenteil zu überzeugen, der mir Recht gibt..wenn ich behaupte das mein Hund ja immunisiert ist und durch ständige Auffrischimpfungen die Immunität sich dadurch nicht erhöht.

Nicht umsonst dackel ich seit 25Jahren in seine Praxis..

- - - Aktualisiert - - -

Fragt euch doch nur mal, warum der menschliche Impfstoff 10 Jahre hällt.....
wobei das Impfen ja immer mehr in Verruf gerät.
Vor allen Dingen recherchiert mal, was überhaupt drin ist im Impfstoff.
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass selbst die Impfung gegen Zwingerhusten quatsch sei, denn sollte der auftreten ist er gut behandelbar.
Die Hundeschulen- Pensionen und Plätze müssen noch davon wegkommen.

Ja genau...macht Euch doch mal schlau was alles im Impfstoff enthalten ist:nachdenklich1:
Unter anderem Quecksilber....Aluminiumhydroxid....Antibiotika...Formaldehyd usw.
Muss ich für mich und meinen Hund nicht wirklich haben..

Der Weltverband der Kleintierärzte sagt zum Beispiel....
Man sollte z.B. SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen...was nicht bedeutet dass nach drei Jahren wieder geimpft werden muss....wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt (und davon gehe ich aus wenn der Hund Grundimmunisiert wurde) wird die Immunität nicht erhöht durch das erneute impfen...
@liaburage....finds ja schon mal gut, was Deine Tierärztin über den Zwingerhusten sagt..
Genauso...die Leptospiroseimpfung...die deckt nur einen kleinen Teil des Erregersprektrums ab , wenn ich richtig informier sind sind es 4!!!Erregertypen wo die Impfung greift ,gegen 200 Leptospiroseerreger wo der Impfstoff halt nicht wirkt...
Da muss ich aber nicht wirklich überlegen ob oder ob nicht
Lg
 
@pucki

Mein Tierarzt sagt ja auch nicht das impfen Unsinn wäre, hab ich nie so geschrieben...aber er sagt
Wenn ein Hund Grundimmunisiert ist muss man nicht jedes Jahr alles mögliche in den Hund pumpen....
kleiner feiner Unterschied

Und sehr wohl ist das Impfen ein nicht zu vernachlässigender betriebswirtschaftlicher Aspekt..in der Tierarztpraxis....

Und glaub ja nicht, dass die "Einladungskärtchen" zur jährlichen Impfung aus reiner Meschenfreundlichkeit verschickt werden...
Lg

- - - Aktualisiert - - -

Impfen, Entwurmen und Kastrieren SIND de facto die Haupteinnamequellen von Kleintierärzten - das geben Tierärzte sogar selbst zu. Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist es auch ganz logisch.

Und soviel ich weiß, kommen Krankheiten wie Staupe, Leptospirose oder Parvovirose nicht "wieder auf", weil eine Impfmüdigkeit herrscht, sondern sie werden durch illegalen Welpentransport und Wühltischwelpen nach Deutschland geschleppt. Ich jedenfalls habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr von direkten Fällen aus Deutschland gehört, sondern lediglich von erkrankten Tieren, die aus dem Ausland kamen.

:zustimmung:
Da bin ich aber ganz bei Dir
Und nicht zu vergessen die Pharmaindustrie ...auch die verdient richtig fett Kohle mit der Impferei.

Lg Biggi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben