Jährlich Impfen ja/ nein?

impft ihr eure Hunde jedes Jahr?

  • JA

    Stimmen: 8 23,5%
  • NEIN

    Stimmen: 26 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Hallo,

ich bin grad sehr stark verunsichert, ich habe gerade das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." Schwarzbuch Tierarzt von Dr. med. vet. Jutta Ziegler gelesen und sie beschreibt das jährliche Impfungen völlig quatsch sind, die Grundimmunisierung würde wohl reichen. ich habe das auch erstmal auch anhieb geglaubt, doch dann, nach einer Diskussion in einem anderen Forum, bekomme ich doch schon etwas Zweifel. Nala hat die Grundimmunisierung bekommen, heißt das jetzt wirklich das ich sie jetzt nicht mehr impfen brauch, bzw. erst wieder mit 10 Jahren oder so? Hier im Forum hab ich ja auch schon des öfteren gelesen das einige schon nicht mehr impfen.

Und wer von euch hat noch das Buch gelesen? Was daraus kann ich glauben, was nicht?
Ich bin wirklich sehr verunsichert.

LG
 
Mittlerweile gibt es Impfungen, die 3 Jahre halten.

Ob du regelmässig impfen willst, hängt meiner Meinung nach auch von deinen Lebensumständen und denen deines Hundes ab.
Ich selbst muss regelmässig impfen, da ich mir in einer Zuchtstätte keine, für Welpen teilweise gefährlichen, Krankheiten leisten kann.
Zudem gibt die Mutter ihre, durch Impfung vermehrten Antikörper, beim Säugen an die Welpen weiter.
Zusätzlich sind meine Hunde besonders viel mit sehr vielen anderen Hunden zusammen (Ausstellungen, Züchterbesuche, Clubaktivitäten,.....) und wir fahren regelmässig mit den Hunden ins Ausland.
Auch meine Hundeschule nimmt nur geimpfte Hunde, da dort ja auch viel los ist.

Wenn du mit deiner Hündin nicht in Gegenden bist, wo vermehrt Ansteckungsgefahr bestehen könnte, kann eine Grundimmunisierung reichen.
Letztendlich sollte jeder Hundehalter seinem Leben und Umfeld entsprechend reagieren.
 
Hallo:zwinkern2:
Blue ist Grundimmunisiert ..wird jetzt nur alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft und das auch nur weil wir regelmäßig mit ihm im Ausland sind...

Handhabe das im übrigen bei mir selber auch so...
Denke meine letzte Impfung war bestimmt vor 20 Jahren...

Ok es muss jeder selber wissen...will da bestimmt niemanden missionieren...
So handhaben wir das eben..

Und das Buch hab ich auch gelesen und hat mich in meiner Meinung

Lg Biggi

- - - Aktualisiert - - -

In meiner Meinung bestätigt...
Sorry das letzte Wort ist irgendwie abhanden gekommen;)
 
Ich lese das jetzt zum ersten mal und habe meinen Nachbarn ( welcher Tierarzt ist ) am Zaun zur rede gestellt :zornig:,

klare Antwort von ihm ,, das kannst du machen wie du es willst , der Hund muss es eventuell ausbaden ,, ich weiß echt nicht ob es so gut ist , denn

Hund nicht jährlich zu impfen.

Tollwut ist ja mittlerweile sowieso nur alle 3 Jahre , die anderen Impfungen werde ich jedoch weiterhin jedes Jahr durchführen lassen.

Blut abnehmen kommt jedes zweite Jahr dran. :zwinkern2:
 
Hi woschi
Ich denk jeder so wie er mag und es für richtig hält

Mein Tierarzt ist da voll auf meiner Seite ...
Aber selbst wenn nicht...meine Meinung ...meine Verantwortung für mich und meinen Hund
Lg Biggi
 
...ich denke auch, das muß jeder für sich selbst entscheiden...

Mümmel (Langhaardackel) ist 19 Jahre alt geworden...

Peggy (Pudel-Mix) ist 15 Jahre alt geworden...

und beide bekamen die jährliche Impfung.
 
Tollwut ist ja mittlerweile sowieso nur alle 3 Jahre , die anderen Impfungen werde ich jedoch weiterhin jedes Jahr durchführen lassen.

Woschi, selbst die Impfhersteller geben für ihre SHP Impfung eine Gültigkeit von 3 Jahren an.

Diese 3-Jahresimpfungen gibt es mittlerweile seit 8 Jahren!!!!!

Lest doch mal den Thread: Das leidige Thema Impfen vom 5.8.
Da habe ich jede Menge Infos zu dem Thema eingestellt.

- - - Aktualisiert - - -

PrimaBrina, man sollte sich wirklich mal auf den neuesten Stand zu diesem Thema bringen.
Erstmal ist das rausgeworfenes Geld, jedes Jahr zu impfen.
Außerdem sind Impfungen nicht immer unschädlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben