Impfen gegen Leptospirose

Das mag ja da stehen wurde aber bis 2011 nicht so gemacht, also keine reise dann.
erst ab 2012 hat man sich danach gerichtet.

ich habe es selbst nie erlebt weil ich ja jedes Jahr impfe, aber bekannte die zur Ausstellung fahren wollten und das war 2009 nach Irland über England sind beim Gesundheitsüberprüfung da durchgefallen und konnte nicht einreisen.
Im Gegensatz zu dir habe ich es erlebt: ein korrekter dreijähriger Eintrag wurde problemlos akzeptiert.

Man musste genau sein, das stimmt. Eine Bekannte wollte von ihrem TA den Eintrag korrigieren lassen (weil der bei einem dreijährig zugelassenen Impfstoff nur ein Jahr eingetragen hatte. Der TA hat einfach das Datum durchgestrichen und das neue daneben geschrieben. Damit wäre sie an der Grenze nicht durchgekommen, denn das ist kein korrekter Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist ihm einfach egal. Mein voriger TA sagte das recht deutlich. Ich fragte vorher, ob er 1 oder 3 Jahresimpfungen nutzen würde und sagte vor der Impfung, dass ich gerne die 3- Jahresimpfung haben möchte. Seine Antwort war deutlich: Hab ich nicht, mach ich nicht. Für mich gibt es mehr Geld und wenn die Leute jedes Jahr kommen, untersuche ich eben öfter. Joa... gut. Auch ne Einstellung.

Ich habe recht ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich herumtelefonierte um einen Tierarzt zu finden, der "nur" SHP impft ohne die Komponente Pi (Zwingerhusten).

Meine Tierarztpraxis sagte einfach, diesen Impfstoff habe sie nicht vorrätig, es würde immer die Kombi SHPPi geimpft. Lediglich Pi als Einzelkomponente wäre da, weil das ja jährlich geimpft werden müsse und SHP nur alle 3 Jahre.

Beim nächsten Anruf hatte ich die Tierärztin persönlich am Telefon. Ich kenne sie schon sehr lange und sie mich. Ich sagte ihr, dass ich SHP ohne Pi impfen lassen wolle. Sie sagte, nein, das gibt es nur als Kombi mit Pi. Ich sagte, dass das definitiv nicht stimme und ich dann eben einen anderen Tierarzt suchen würde. Da fing sie doch glatt an zu lachen und sagte, "na da wünsche ich Ihnen aber viel Glück".
Ich bin jetzt nicht so der Verschwörungstheoretiker, aber da kam mir doch der Gedanke, dass sich die Tierärzte im Saarland scheinbar alle abgesprochen haben, diesen Impfstoff einfach nicht anzubieten.

Also rief ich als nächstes eine Kleintierklinik an, die Helferin am Telefon wusste überhaupt nicht, wovon ich spreche und "musste mal nachfragen", kam dann wieder und sagte brav, dass Pi eine ganz schlimme Krankheit sei und ich das auf jeden Fall impfen müsse. Ich sagte dann, ich denke mal, ich kenne mich damit besser aus als sie und hätte jetzt gern meine Frage beantwortet, nämlich ob sie diesen Impfstoff vorrätig haben. Da musste sie dann wieder nachfragen, nach endlosem Warten die Auskunft, nee, das impfen sie nicht.

Danach dachte ich bei mir (wieder mal) ****** Saarland, dann rufe ich gleich in der Tierklinik in Trier an. Das war der beste Anruf überhaupt.
Die Dame am Telefon hörte sich meinen Spruch an, musste nachfragen, kam dann und sagte ganz empört, "sie wissen schon, dass das immer tödlich endet?". Ich sagte zu ihr, ob ich jetzt noch eine Antwort auf meine Frage haben könne, woraufhin sie aufgebracht in den Hörer plärrte, dass sie "soetwas" natürlich nicht tun.

Ich telefonierte dann noch mit zwei mir bekannten Praxen, gleiches Spiel. Dann fand ich eine Homepage von einer Praxis, die damit warb, "natürlich und sanft" zu behandeln, Erfahrung in Homöopathie. Auch da nur verständnisloses, "nein, den Impfstoff haben wir nicht, wir impfen immer in Kombi."

Ich sagte dann noch, das verträgt sich nun aber nicht mit ihrem Slogan, den würde ich dann doch nochmal überdenken.

Dann eine Praxis, die auf der ersten Seite damit warb, nach den neuesten Impfempfehlungen zu impfen. Prima, dachte ich, hier wirst du fündig.
Rief an, bekam zur Antwort, nein, sie hätten nur den Kombiimpfstoff. Ich sagte dann, das entspräche aber keinesfalls den neuesten Impfempfehlungen, da Pi definitiv nicht zu den Core Impfungen gehört, sondern nur eine "Kann" Impfung ist, bei entsprechender Exposition.
Ja, aber sie würden immer so impfen, sehr viele Hunde hätten diesen Virus, deshalb wäre es nötig. Ich sagte noch, dass ich nirgendwo Berichte finden könne über solche massiven Häufungen im Saarland und daher davon ausgehen müsse, dass ihre Werbung auf der Homepage nur ein Fake sei.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur noch die Tierklinik in Elversberg auf meinem Plan und zog ernsthaft in Erwägung, meine Suche auf das angrenzende Frankreich und Luxemburg auszudehnen. Schon leicht angesäuert sagte ich der Dame in Elversberg am Telefon mein Sprüchlein auf, bereit zu explodieren, wenn ich wieder irgendeinen Unsinn zu hören bekäme. Da sagte die doch nur, ja, haben wir da. Und ich fragte dann noch, ziemlich überrumpelt, ob sie das auch impfen würden. Die muss mich für selten dämlich gehalten haben. Ja, wir könnten sofort einen Termin machen.
Haben wir dann auch, waren zwar 40 km ein Weg, aber das war es mir wert.

Soviel zur Glaubwürdigkeit von Tierärzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Nachtrag zum England-Off topic:

Ich habe einen alten Thread von 2006 im Champdog-Forum rausgesucht. Da ging es ums Reisen und die Gültigkeit der Tollwut-Impfung und es wurden auch Korrespondenzen mit den Behörden eingestellt. Das Fazit war IMMER: Für die Einreise nach England ist ein gültiger 2- oder 3-Jahreseintrag ausreichend. http://forum.champdogs.co.uk/topic_show.pl?pid=684447#pid684447

Interessant daran ist: hier wurde (und wird sogar bis heute) immer erzählt, dass die Briten die dreijährige Impfung nicht anerkannt hätten. Wie man im obigen Thread nachlesen kann, hatten die Briten Angst, dass ihre (in England und auch für die Wiedereinreise nach England gültigen) dreijährigen Impfeinträge in anderen europöischen Ländern nicht anerkannt würden. Alle hatten Angst, dass die jeweils anderen sich nicht an die Regeln halten. Und auf genau diese Art entstehen so hartnäckige Gerüchte, denn natürlich haben sich von Anfang an ALLE europäischen Länder an die EU-Verordnung gehalten.
 
Mein letzter Nachtrag zum England-Off topic:

Ich habe einen alten Thread von 2006 im Champdog-Forum rausgesucht. Da ging es ums Reisen und die Gültigkeit der Tollwut-Impfung und es wurden auch Korrespondenzen mit den Behörden eingestellt. Das Fazit war IMMER: Für die Einreise nach England ist ein gültiger 2- oder 3-Jahreseintrag ausreichend.

I.
Deswegen auch meine Frage oben, stimmt die Theorie mit der Praxis überein ?
Wie es jetzt, also 2017 ist weiß ich nicht. Das es vor 2009 zumindest fragwürdig war, ob diese Impfung überall in Europa anerkannt wurde ist mir allerdings bekannt. Carlo wurde jährlich geimpft, 2009 waren wir das letzte Mal mit ihm in Spanien.

Nun 2015, Freunde vom Camping hatten am letzten Tag, Freitag , einen Beißvorfall, nicht schlimm, alles geimpft , dachten sie,doch die Dreijahresimpfung wurde zunächst nicht anerkannt. Sie hätten heimreisen können, jedoch ohne Hund.
Erst am Montagmorgen, war die Impfsituation geklärt. Die beiden haben " Blut und Wasser geschwitzt "
Durften schließlich ausreisen. Sie selber und der Hund, durften den Campingplatz allerding nicht verlassen.

Yacco war 2016 das erste Mal in Spanien, er hat eine drei Jahres Impfung ( auch richtig eingetragen ). So wie ich es sehe, ist die Gesamtsituation in Europa noch unsicher bzgl. Impfung. ( Drei Jahre )
Auch lese ich immer wieder, " Weil Deutschland als Tollwutfrei gilt " o.ä.
Nun bei drei Wochen Auslandaufenthalt, kann sich dies schlagartig ändern.

Ich hoffe, das die drei Jahresimpfung bis 2018 vorbehaltlos in Frankreich und Spanien anerkannt wird, ansonsten bleibe ich bei der Jahresregelung.
Für Dänemark erwarte ich dieses Jahr keine Schwierigkeiten.
 
Mein letzter Nachtrag zum England-Off topic:

Ich habe einen alten Thread von 2006 im Champdog-Forum rausgesucht. Da ging es ums Reisen und die Gültigkeit der Tollwut-Impfung und es wurden auch Korrespondenzen mit den Behörden eingestellt. Das Fazit war IMMER: Für die Einreise nach England ist ein gültiger 2- oder 3-Jahreseintrag ausreichend. http://forum.champdogs.co.uk/topic_show.pl?pid=684447#pid684447

Interessant daran ist: hier wurde (und wird sogar bis heute) immer erzählt, dass die Briten die dreijährige Impfung nicht anerkannt hätten. Wie man im obigen Thread nachlesen kann, hatten die Briten Angst, dass ihre (in England und auch für die Wiedereinreise nach England gültigen) dreijährigen Impfeinträge in anderen europöischen Ländern nicht anerkannt würden. Alle hatten Angst, dass die jeweils anderen sich nicht an die Regeln halten. Und auf genau diese Art entstehen so hartnäckige Gerüchte, denn natürlich haben sich von Anfang an ALLE europäischen Länder an die EU-Verordnung gehalten.

Das dies nun OT ist finde ich nicht,

habe ja selbst damit angefangen.

Und da ich es selbst erlebt hatte sowie ich geschrieben hab.

Wie schon geschrieben meine Hunde hat das nie betroffen, aber Hunde von Bekannten.

Und als das ganze mit der Gültigkeit von 3 Jahren aufkam wurde ich oft gefragt wie es nun ist.

Habe auch für eine Freundin die 2010 und 2011 einen Urlaub in Wales und Schottland gemacht hat, und mich auf die Einreisebestimmungen gefragt hat mich mit den Behörden kurz geschlossen, Es kam immer die selbe Antwort, die ich hier geschrieben hatte. Als besagte Freundin 2012 wieder Urlaub machte in Wales, und weil sie was wegen Lockerung der einreise gehört hatte stand damals in der Zeitschrift der SKG Schweiz, mußte ich wieder die Behörden anschreiben, da kam dann das man die Jahresimpfung anerkennt.

Und nein es gab nicht wie ich es mit Deutsch Schwierigkeiten habe alles zu lesen, habe ich mit Englisch weil Muttersprache keine Schwierigkeiten mich zu verständigen oder was zu lesen.
 
@ALL

1. Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

2. Bitte beim Thema bleiben! Zu den Themen Impfen und Kopp Verlag gibt es bereits unzählige Threads, siehe z.B.:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/33822-Meinungsbildung-Richtige-Falsche-Meinungen
http://www.hundeforum.com/forum/threads/33434-Journalismus-Lügenpresse
http://www.hundeforum.com/forum/threads/11040-Die-Wahrheit-hinter-der-Impfung
http://www.hundeforum.com/forum/threads/34097-Hunde-mit-Impfungen-belasten?

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben