Jährlich Impfen ja/ nein?

impft ihr eure Hunde jedes Jahr?

  • JA

    Stimmen: 8 23,5%
  • NEIN

    Stimmen: 26 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
@ Kailyn: Wozu machst du solche Titerbstimmungen? Also ich weis wofür die gut sind, aber wieso machst du das wenn die Grundimunisierung eh schon reicht? Und was genau wird da gemacht und kann das jeder TA durchführen?

Die Titerbestimmung misst die Konzentration vorhandener Antikörper. Bisher habe ich das bei jedem Tierarzt in Auftrag geben können, das war kein Problem. Die Kosten sind auch nicht wild, zwischen 20 und 40 Euro. Die Grundimmunisierung hält nicht zwangsläufig ein Leben lang. Ich kenne Hundehalter, bei denen hielt sie acht Jahre, höhere Zahlen kenne ich persönlich jetzt nicht. Bei mir war es vor zwei Jahren soweit, dass ich nachimpfen musste. Ich will halt nicht auffrischen, wenn es gar nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wird jährlich geimpft und die Tollwut alle 3 Jahre - denn die ist schon heftig -
 
Hi

Nun,meine Flusen bekommen die Impfung auch nur etwa aller 3 bis 4 Jahre.
Es kommt halt auch immer darauf an,wo und was man mit seinem Tier vorhat.
Besucht man Ausstellungen,Messen,Sportveranstaltungen,oder reist ins Ausland,ist es ja sehr oft Pflicht,das komplette Impfprogramm vorweisen zu können.Ohne das,darf man garnicht teilnehmen bzw ausreisen.
Vermeidet man Menschen und Tieraufläufe,reicht die längere Pause zwischen den Impfterminen locker aus.
Entwurmen ja,sollte man mitnehmen,keine Frage,den Rest,kann man sich schenken.
Die heutigen Seren haben eine sehr lange Wirkungszeit,und sind,wie hier auch schon genannt,alles andere als leicht verträglich.( Meinen Flusen ging es hinterher immer echt dreckig,und meiner Kira ist sogar mal fast der Sargdeckel auf die Schnute gefallen davon. ).

Wenn man bei seinem Tier die Grundimmunisierung durchgemacht hat,sollten sich im Nachhinein auch keine Probleme herausstellen dürfen.
Deutschland gilt im Übrigen auch als Tollwut frei.Klar kann man sich nie sicher sein,wie der Fall der tollwütigen Hunde,die über ne " Tierschutzorga " nach hier vermittelt wurden, zeigte.

LG
die weissen Wölfe
 
Gibt es noch andere Impfstoffe die für mehrere Jahre zugelassen sind? Ich kenne da nur die Tollwut. Unsere Hundeschule schreibt leider Tollwut und Staupe vor, gibt es Staupeimpfungen die für mehrere Jahre zugelassen sind und wenn ja, wie heißen die?
?

Natürlich gibt es die. Schau Dir mal die Beipackzettel der Impfstoffhersteller an, z. B. Nobivac. Da wird die Nachimpfung mit 3 Jahren angegeben für SHP.

- - - Aktualisiert - - -

Die Titerbestimmung misst die Konzentration vorhandener Antikörper.

Aber mehr auch nicht. Die Höhe der Antikörper sagt nichts über den Impfschutz aus.
Der Impfschutz wird durch die Gedächtniszellen gebildet, die kann man nicht messen.

- - - Aktualisiert - - -

meine wird jährlich geimpft und die Tollwut alle 3 Jahre - denn die ist schon heftig -

Alle Impfungen sind heftig.
Die Hersteller der Impfstoffe geben selbst an, dass eine Nachimpfung nur alle 3 Jahre nötig ist. Das gilt auch für SHP.
Du kannst Dir jeden Beipackzettel im Internet ansehen.

- - - Aktualisiert - - -

@Whity
Wenn man ins Ausland will (Europa) braucht man nur eine gültige Tollwutimpfung.

Ich weiss nicht, ob ich meine Hunde für Messen und solch einen Kram häufiger impfen würde.

Vermeidet man Menschen und Tieraufläufe,reicht die längere Pause zwischen den Impfterminen locker aus.

Ein Hund muss nur Grundimmunisiert werden. Danach ist er mindestens 10 Jahre geschützt. Ob man nun unter vielen Menschen ist oder nicht.

Entwurmen ja,sollte man mitnehmen,keine Frage,

Ganz sicher nicht. Entwurmungen sind keine "Kuren", auch wenn die Gifte gerne Wurmkur genannt werden. Sie schwächen das Immunsystem, weil die Darmflora massiv geschädigt wird. Der Hund wird immer anfälliger für Würmer.

Die heutigen Seren haben eine sehr lange Wirkungszeit,

Die Impfstoffe hatten schon immer eine lange Wirkungszeit und wurden auch nicht geändert. Nur die Beipackzettel wurden geändert, aufgrund der vielen Impfkritiker.

Deutschland gilt im Übrigen auch als Tollwut frei.Klar kann man sich nie sicher sein,wie der Fall der tollwütigen Hunde,die über ne " Tierschutzorga " nach hier vermittelt wurden, zeigte.

Diese sogenannten tollwütigen Hunde, waren nur ein einziger Hund mit einem Verdacht auf Tollwut, mehr nicht. Er war aber ordnungsgemäss geimpft. Seine Erkrankung kann genauso eine Nebenwirkung der Impfung gewesen sein.

Leute, ihr solltet euch alle besser informieren.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es noch andere Impfstoffe die für mehrere Jahre zugelassen sind? Ich kenne da nur die Tollwut.

@NalaBeagle
Ich habe gerade gesehen, dass ich einige Beiträge vor Deiner Frage einen Link zu einem Beipackzettel von Nobivac zu den anderen Impfungen eingestellt habe.

Warum eröffnest Du hier einen Thread, wenn Du dann die Beiträge nicht liest?????

- - - Aktualisiert - - -

Warum guckt ihr nicht einfach mal in die anderen Impfthreads rein, die erst vor kurzem geschrieben wurden.

Da muss man nicht ständig alles wiederholen.

Es gibt neue Richtlinien für das Impfen.
Ein Hund, der grundimmunisiert ist, musst nicht ständig nachgeimpft werden.
Eine Nachimpfung erhöht nicht die Immunität.

Hier die neuen Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html
 
Jaja immer dieses "entweder schwarz oder weiß"......ich bewege mich lieber auch in den Grauzonen, solange nicht mit 100%iger Sicherheit eine Seite ganz klar bewiesen ist.
Und das ist bislang absolut keine der Seiten, trotz noch so vieler Links und Co, die man auch auf beiden Seiten, von Ärzten unterstützt, findet.

Zu viel impfen mag nicht gut für den einzelnen Hund sein, gar nicht impfen halte ich für gefährlich für alle Hunde.
 
Alle Impfungen sind heftig.
Die Hersteller der Impfstoffe geben selbst an, dass eine Nachimpfung nur alle 3 Jahre nötig ist. Das gilt auch für SHP.
Du kannst Dir jeden Beipackzettel im Internet ansehen.

aber sie schaden in den meisten fällen den hunden auch nicht.



@Whity
Wenn man ins Ausland will (Europa) braucht man nur eine gültige Tollwutimpfung.

Ich weiss nicht, ob ich meine Hunde für Messen und solch einen Kram häufiger impfen würde.

wenn man da teilnehmen will muß es sein.
es gigt länder da werden nicht nur beim einlas der hunde die impfausweise angeschaut, da wird auch kontolliert ob der impfausweis zum hund gehört durch das lesen des chips.
das war auch in paris 2011 auf der welthundeausstellung so wo an einem tag mehr als 6000 hunde anwesend waren. und so einige durften weil sie nicht jährlich geimpft hatten sofort wieder die heimreise antreten.



Ein Hund muss nur Grundimmunisiert werden. Danach ist er mindestens 10 Jahre geschützt. Ob man nun unter vielen Menschen ist oder nicht.



Ganz sicher nicht. Entwurmungen sind keine "Kuren", auch wenn die Gifte gerne Wurmkur genannt werden. Sie schwächen das Immunsystem, weil die Darmflora massiv geschädigt wird. Der Hund wird immer anfälliger für Würmer.

meine hunde werde alle viertel jahre entwurmt. habe ich welpen dann sogar öffters.
und ich warte bestimmt nicht bis ich einen sichtbaren wurmbefall habe.
ein gesunder hund verträgt dies ganz gut.


.



Diese sogenannten tollwütigen Hunde, waren nur ein einziger Hund mit einem Verdacht auf Tollwut, mehr nicht. Er war aber ordnungsgemäss geimpft. Seine Erkrankung kann genauso eine Nebenwirkung der Impfung gewesen sein.

es gab schon mehere solcher fälle und das ist also nicht ein einzelfall gewesen

Leute, ihr solltet euch alle besser informieren.

wär sagt außer dir das man das nicht tut.
nur weil man für impfungen ist.
nicht nur impfkritiker haben sich imfomiert sonder auch die gegenseite



@NalaBeagle
Ich habe gerade gesehen, dass ich einige Beiträge vor Deiner Frage einen Link zu einem Beipackzettel von Nobivac zu den anderen Impfungen eingestellt habe.

Warum eröffnest Du hier einen Thread, wenn Du dann die Beiträge nicht liest?????

wär sagt dir das sie das nicht gemacht hat nur weil sie noch mal nachfragt.

- - - Aktualisiert - - -

Warum guckt ihr nicht einfach mal in die anderen Impfthreads rein, die erst vor kurzem geschrieben wurden.

Da muss man nicht ständig alles wiederholen.

Es gibt neue Richtlinien für das Impfen.
Ein Hund, der grundimmunisiert ist, musst nicht ständig nachgeimpft werden.
Eine Nachimpfung erhöht nicht die Immunität.

Hier die neuen Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

ich denke das viele das machen, auch in anderen themen zum impfen nachlesen.
und überall wenn man liest steht das mindestens alle 3 jahre zum impfen gehen sollte.
 
wenn du alles was ich zum impfen gelesen hast was ich hier oder auch in anderen themen wo impfen angesprochen wird wüstest du das ich für das impfen bin.
ich kann es nur leider niemand auf zwingen.
und deshalb fand ich diesen satz gut.
denn jeder muß nun schluß entlich für sich und seinen hund selbst entscheiden.
ich kann nur auch immer nur sagen wär nicht impft ist dann auch mit verantwortlich, wenn krankheiten wieder immer mehr fuß fassen, obwohl sie schon fast aus gemerzt wurden.

Das war auch überhaupt nicht gegen dich gemünzt, wir haben ja letztlich die gleiche Meinung zum Thema. Ich finde bloß diesen Satz ein wenig gedankenlos... klar kann man die Leute zu nichts zwingen, aber ich finde, es gibt eine Menge Impfkritiker, die sich schön aus ihrer Verantwortung stehlen, eben genau mit diesem Argument. Zum Glück gibt es aber auch sehr viele Hundehalter, die sich um einen guten Impfschutz kümmern und den auch wenn nötig auffrischen lassen.
 
Ich weis immer noch nicht so recht wie ich es machen soll... mit dem impfen. Ich denke ich werde jetzt einfach aller 3 Jahre impfen (Tollwut und SHP). Unsere Hundeschule verlangt (leider) gültigen, vollständigen Impfschutz. Und auch bei vielen anderen Veranstaltungen mit Hund ist dies leider verlangt. Ich bin echt froh das wir so eine gute Hundeschule gefunden haben und will dort nicht "nur" wegen dem impfen aufhören. Ich finde die 3 Jahres Impfungen sind ein guter Kompromiss für die die nicht jährlich impfen wollen es aber machen müssen. Ich muss nur erstmal einen neuen Tierarzt finden, der solche Impfungen auch macht und einer der keine jährlichen Impfungen fast "aufzwingt".



LG
 
Meine Tiere sind alle Grundimmunisiert und werden alle paar Jahre nachgeimpft.... die Katzen sind Wohnungskatzen und wurden 4 Jahre nicht geimpft, da sie aber im Frühjahr Freigang bekommen habe ich sie nun impfen lassen.
Meine Hunde sind nur grundimmunisiert, so ca alle 3-4 Jahre impfe ich nach....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben