Impfen gegen Leptospirose

Wie man allerdings einem TA vertrauen kann, der telefonische Beratung macht und so evtl. auch eine Ferndiagnose stellt, kann ich nicht verstehen.
Die telefonische Beratung ist nicht schlimm, ich denke, der kann schon einschätzen was er aus der Ferne beurteilen kann und was nicht.

Aber sein Preis für die telefonische Beratung, den er ganz öffentlich auf seiner HP nennt, ist jenseits von gut und böse, bzw. weit jenseits dessen, was die von ihm schon totgesagte GOT so vorschreibt. 6,29€ darf ein Tierzt für "Beratung ohne Untersuchung" nehmen. OK, dreifacher Satz ist möglich und die Märchensteuer kommt auch noch drauf. Also 22,50€ darf er maximal veranschlagen. Wenn ich seinen Text richtig lese, nimmt er mindestens 58€ (50+Mehrwertsteuer), in komplizierten Fällen wohl auch mehr.

50€. So gut kann gar kein TA sein, dass ich für ein Telefongespräch und/oder eine Mail so viel Geld zahle.

(Sorry fürs OT, aber dieses Kostengeschwür drückt mich schon länger.)
 
(Sorry fürs OT, aber dieses Kostengeschwür drückt mich schon länger.)

Ich hab mal versucht, das nachzuvollziehen und dazu die GOT durchgeackert.Was anderes als den o.a. Tarif Teil A Nr. 10 - dabei ist sogar ausdrücklich "telefonisch" genannt - finde ich auch nicht. Bei diesem Tarif ist eine ausnahmsweise zulässige zeitliche - und damit die Leistung verteuernde - Komponente nicht möglich.
Rechnerisch passt auch keine Kombination zwischen Zeitgebühr und Beratungsgebühr.

Üblicherweise sind TÄ untereinander nicht zimperlich, das Verhalten oder Gebaren von Kollegen von der TA-Kammer überprüfen zu lassen. Und die gehen da ziemlich genau vor.
Wenn er das also schon länger so betreibt und auf seiner Seite öffentlich mit dem Honorar von 50,-- € anbietet, scheint es - wie auch immer - zulässig zu sein.
 
Das stimmt nicht.
Seit Ende 2005 gibt es dreijährige Tollwutimpfung. Es war eine EU-Verordnung, die das einführte. Und damit war eine innerhalb der EU korrekt eingetragene 3jährige Impfung auch überall in der EU anerkannt. Auch in GB. Den Titer haben sie erst später abgeschafft, aber die 3-Jahresimpfung war anerkannt.

Das weiß ich sicher. Ich wollte 2007 nach GB und habe deshalb meinen Hund 2006 (ein knappes Jahr nach der ersten 3-Jahresimpfung) titern lassen. Mein Hund hatte Dreijahreseintrag + positiven Titertest und hätte damit nach Schweden, England, Irland und überall sonst in Europa einreisen dürfen.

Die dreijährig zugelassenen SHP-Impfstoffe kamen erst ein paar Jahre später.

ne a muß ich Dur aber wieder sprechen,

nach GB und Irland wärst Du nicht reingekommen.

Man Hat ja den Titer nur einmal bestimmen müssen, und dann jedes Jahr die Tollwutimpfung dann, und die keinen Tag später als im Jahr davor, sonst hätte man wieder den Titer bestimmen müssen.

Und ja ich weiß das ganz genau denn ich bin ständig mit den Hunden nach GB gereist, auf Ausstellungen und zur Jagd, und habe da einen Wohnsitz, nun schon seit ein Paar Jahren.

und glaub mir bevor in diese beide Länder nicht die Einreisebestimmungen gelockert wurden, haben die Hundehalter bevor sie die Fähren oder den Zug bestiegen haben oft ihr blaues wunder erlebt wenn es nicht genau war. Sie durften nicht mit und so keine einreise. Und das wurde genaustes überprüft genau wie die Behandlung gegen Zecken und Entwurmung.

Schweden hat als erstes die Einreisebestimmungen gelockert, GB und Irland erst viel viel später
 
ne a muß ich Dur aber wieder sprechen,

nach GB und Irland wärst Du nicht reingekommen.

Man Hat ja den Titer nur einmal bestimmen müssen, und dann jedes Jahr die Tollwutimpfung dann, und die keinen Tag später als im Jahr davor, sonst hätte man wieder den Titer bestimmen müssen.
Defra hat netterweise alle Archivseiten öffentlich. Ich kann also belegen, dass deine Erinnerung dich trügt:

Factsheet, ausgegeben im Oktober 2005 vom zuständigen britischen Ministerium (Department for Environment, Food and Rural Affairs):
the date by which the booster vaccination must be given (i.e. the “Valid until” date). This date is calculated by reference to the validity period of the vaccine given in the vaccine manufacturer’s data's sheet.
Wiederholungsimpfungen müssen in dem Abstand durchgeführt werden, der im Beipackzettel des Impfstoffherstellers steht.
Also: wenn der Hersteller eine dreijährige Wiederholungsimpfung empfiehlt, dann wird eine dreijährige Gültigkeit in den Ausweis eingetragen und dieser Eintrag ist für Einreise nach GB gültig. Seit Oktober 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die Theorie von der Praxis abweicht?
Ich Frage weil habe in Spanien ähnliches erlebt.

( was pucki. Blaues Wunder nennt )
Nicht selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Defra hat netterweise alle Archivseiten öffentlich. Ich kann also belegen, dass deine Erinnerung dich trügt:

Factsheet, ausgegeben im Oktober 2005 vom zuständigen britischen Ministerium (Department for Environment, Food and Rural Affairs):

Wiederholungsimpfungen müssen in dem Abstand durchgeführt werden, der im Beipackzettel des Impfstoffherstellers steht.
Also: wenn der Hersteller eine dreijährige Wiederholungsimpfung empfiehlt, dann wird eine dreijährige Gültigkeit in den Ausweis eingetragen und dieser Eintrag ist für Einreise nach GB gültig. Seit Oktober 2005.

Das mag ja da stehen wurde aber bis 2011 nicht so gemacht, also keine reise dann.
erst ab 2012 hat man sich danach gerichtet.

ich habe es selbst nie erlebt weil ich ja jedes Jahr impfe, aber bekannte die zur Ausstellung fahren wollten und das war 2009 nach Irland über England sind beim Gesundheitsüberprüfung da durchgefallen und konnte nicht einreisen.

und ich weiß es auch von meiner Freundin wenn die mich besuchen wollte und sie reist immer mit ihre Hunden mußte da immer genau aufpassen, und wir haben dann immer genau gerechnet.

Die haben einen schon nicht mal einreisen lassen wenn der Chipeinen Tag später gesetzt war wie die Titer Bestimmung und die Impfung. denn auch das habe ich von Bekannte erlebt die zwar alleshatten und dann erst den Hund den Chip gesetzt hatten, weil er da sein mußte. Sie dachten die Nummer im Ohr würde reichen, hat sie aber nicht weil schon da Chippflicht bestand
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es so war weiß ich weil Freunde von mir nach Schweden ausgewandert sind mit 7 Katzen und 2 großen Hunden das war ein mords Theater wegen dem Titer. Die 3 Jahres Impfe wird ja auch noch nicht lange akzeptiert > 10 Jahre wenn es hoch kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben