Ist es vertretbar, seinem Hund "gute" Fleischteile zu verfüttern?

Jep, ein Bolzenschuss tötet ein Tier nicht, es ist lediglich nicht mehr bei Bewusstsein.

Rein theoretisch könnte das Rind sogar ev.wieder aufwachen, wenn ihm vorher nicht die Kehle durchtrennt wird und es durch ausbluten stirbt. (Je nachdem wie stark das Frontalhirn beschädigt wurde).

Mein Stallvater lässt, wenn es mal notwendig ist, seine Rinder immer auf der Weide betäuben (durch Bolzenschuss) und danach dort sterben (durch ausbluten). Erst nachdem der Stier (Kühe werden dort nicht geschlachtet) tot ist, wird er mit Seilzug auf den Hänger gezogen und zur Metzgerei gebracht.
 
Mir persönlich wärs ja egal.. :denken24:

Wenn sich jemand selber vernachlässigt, ok. Eigene Entscheidung. Aber wenn jemand die Verantwortung für ein Tier übernimmt, übernimmt er auch die Pflicht den Hund gut zu ernähren und ärztlich versorgen zu lassen. Und wenn hierbei dann "übertrieben" wird: umso besser für den Hund. ;)



mM

:zustimmung::zustimmung::zustimmung::danke::danke::danke::knutschi1::knutschi1:
 
Nabend,

hier sollte es nicht zur Debatte stehen, wie Tiere getötet bzw. nicht getötet werden, also:

bitte zurück zum Thema!

Lieben Gruß und gute Nacht,

Vanessa
 
Da muß man Differenzieren was " gutes Fleisch " ist.
Da ist bestimmt nicht Lende oder Filet gemeint sondern das was ein Barfer zum Füttern verwendet.
@Woonii das Schlachten gehört dazu ebenso die Haltung den das macht die Qualität beim Fleisch aus es geht ja um " gutes Fleisch ".
 
@Labbibube: dazu gehört dann auch, wie die Tiere vorweg aufgezogen und gezüchtet werden... von der Ausbildung und der Kompetenz des jeweiligen Landwirtes mal abgesehen!

Mal im Ernst: hier geht es schlichtweg darum, ob bzw. was für wen vertretbar ist, an seinen Hund zu verfüttern.
Barfer hin oder her (Heidi ist abgesehen davon auch "nur" Teilbarfer)...
 
Weils so schön passt:


Hab vorgestern beim Marken-Metzger Bio-Kalbskotelett für Necci gekauft. ^^ Die Verkäuferin hat mich gefragt, wofür es denn sein soll, weil ichs am Stück wollte.

Als ich dann "für meinen Hund" gesagt hab, sind ihr beinahe die Augen raus gefallen und sie hat am Ende kein Wort mehr gesagt, auch kein "Auf Wiedersehen" oder so.... das hat ihr Chef mitbekommen und promt gabs nen Rüffel, sie solle es doch bitte dem Kunden überlassen, wofür dieser sein Fleisch kauft....
Bin extra in der Nähe stehen geblieben (im Einkaufszentrum fällt das gsd nicht so auf..^^) und habs mir angehört. War eigentlich ganz lustig, aber ich glaub nächstes mal, sag ich doch wieder lieber nix mehr (mein Metzger weiß es sowieso schon ^^).

LG!

PS:mad:Woonii: sicher gehts auch um die Aufzucht, etc. Das macht auch gutes Fleisch aus! Bio-Fleisch und Fleisch von gut gehaltenen Tieren ist auch teurer als Discounter-Fleisch zum Beispiel.... Also vielleicht noch "schlimmer", wenn man es verfüttert, ethisch aber sehr wohl korrekter, da Ethik nicht immer nur was mit dem Menschen zu tun hat!

mM
 
Was meinst Du, was mein Chef schon für Augen gemacht hat :zwinkern2: der sieht ja nunmal jedes einzelne Teil, was ich an Ware mit nach Hause schleppe und fragt da regelmäßig nach, was ich denn damit anstelle...
 
PS:mad:Woonii: sicher gehts auch um die Aufzucht, etc. Das macht auch gutes Fleisch aus! Bio-Fleisch und Fleisch von gut gehaltenen Tieren ist auch teurer als Discounter-Fleisch zum Beispiel.... Also vielleicht noch "schlimmer", wenn man es verfüttert, ethisch aber sehr wohl korrekter, da Ethik nicht immer nur was mit dem Menschen zu tun hat!

mM

mag ich auch nicht abstreiten, aber irgendwo besteht halt auch eine Grenze. Nicht auf das Ethische bezogen, sondern rein darauf, worum es in der eigentlichen Disskusion geht!

OT ist bis zu einem gewissen Punkt okay, nur muss man dann eben auch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben