1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
  3. ▷ ▷ ▷ Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ▷ ▷ ▷
  4. ▷ ▷ ▷ The Truth About Pet Cancer - Die Wahrheit über Krebs bei Hunden & Katzen -> Direkt zum Video ▷ ▷ ▷

Wie ist das bei euch mit mehr als einem Hund?

Dieses Thema im Forum "Hundehaltung" wurde erstellt von carlos96, 14. Januar 2018.

  1. Mestchen

    Mestchen Stammuser

    Beiträge:
    16.883
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Erster Hund:
    Kiara, 14 J.
    Zweiter Hund:
    Caro, 7.5 J.
    1) Fressen eure Hunde aus einem Napf?
    Nein. Sie essen in einem Raum, etwa zwei Meter voneinander entfernt und stalken dann den anderen, wenn der noch nicht aufgefressen hat.

    2) Trinken sie aus einem Napf?
    Ja, aber nicht zeitgleich.

    3) Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
    Seit gut einem Jahr. Es hat also zwei Jahre gedauert, bis es soweit war.

    4) Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
    Nein. Weder mit Spielzeug, oder miteinander.

    5) Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört? Könnt ihr Spielzeug rumliegen lassen? Oder gibt es Spielzeug nur unter Aufsicht?
    Ja und nein. Es gibt Spielzeug, dass nur Caro haben darf. Sonst ist es binnen 2 Sekunden kaputt :D
    Es liegt aber zur freien Verfügung herum und Caro darf Kiara auch das Spielzeug klauen. *hust* Das macht sie gerne, wenn sie aufgedreht ist. Zur Anfangszeit lag aber kein Spielzeug herum. Das hat sich dann ergeben, als Kiara und Caro sich gegenseitig akzeptiert haben.

    6) Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
    Die meiste Zeit macht jeder von den Beiden sein eigenes Ding. Findet Kiara eine Schüffelstelle, kommt Caro dennoch und schiebt ihren Kopf dazwischen.

    7) Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
    Ich genieße die Zeit mit Kiara oder Caro einfach auch allein zu sein. Da übe ich deutlich mehr Unterordnung und neue Tricks. Meistens gehen wir getrennt im Sinne von: Manuel geht mit einen der Mädels, ich mit der anderen.
    In den ersten zwei Monaten musste ich vollständig getrennt gehen. Aber damit hatte ich gerechnet. Nur, dass Caro überhaupt nicht geprägt wurde, war nicht eingeplant. ;)
    Bei Kiara sieht man immer, wie sehr sie die Zeit alleine mit mir genießt. Sie weiß dann einfach, dass wir dann mehr miteinander arbeiten, was ihr deutlich Freude bereitet. Mit Caro arbeite ich an den Alltagssituationen eh immer. Ihr ist das relativ wumpe :p
     
  2. Hanca

    Hanca Stammuser

    Beiträge:
    10.434
    Ort:
    Nähe Straubing
    Erster Hund:
    Hans, Boxer
    Zweiter Hund:
    Paul, Boxer
    Fressen eure Hunde aus einem Napf

    Nein, jeder frisst aus seinem eigenen. aber nach dem Fressen werden die anderen Näpfe nachgeputzt.


    Trinken sie aus einem Napf

    Ja

    Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?

    Körbchen haben wir nicht. Aber zwei Hundesofas, auf denen sie Kontaktliegen machen, und diverse Kissen, auf denen sie auch dicht beisammen liegen.

    Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?

    Sie spielen sehr oft zusammen. Mit Spielzeug, Raufspiele, laufen sich hinterher....

    Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?

    Nein. Alles gehört allen.

    Laufen sie beim Gassi nur zusammen?

    Nein.

    Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?


    Ich gehe sehr oft getrennt. Es ist sowohl für mich als auch für den Hund wichtig.

    Könnt ihr Spielzeug rumliegen lassen? Oder gibt es Spielzeug nur unter Aufsicht?

    Bei uns liegt immer eine ganze Menge Spielzeug rum, das frei verfügbar ist und eifrig bespielt wird.
     
    Mestchen gefällt das.
  3. Skadi

    Skadi Stammuser

    Beiträge:
    5.779
    Geschlecht:
    weiblich
    Erster Hund:
    Skadi-Boxer *07/15
    Zweiter Hund:
    Aris-Boxemix *03/09
    Es liegt nur wenig Spielzeug rum, was aber nur daran liegt, dass es mich nervt :D Aber das was rum liegt, steht immer zur vollen Verfügung für beide und darum wird auch nie gestritten. Lediglich Kauartikel liegen nicht rum, aber auch darum würden sie sich nicht streiten. Jedoch würde Aris, der olle Vielfraß, ihr einfach alles weg fressen, weil sie so langsam damit ist. Auch wenn er sonst immer ihr den Vorrang lässt, da kennt der keine Verwandten :D
     
  4. TinaH

    TinaH Stammuser

    Beiträge:
    6.457
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Erster Hund:
    Neo/PdAE (2009)
    Zweiter Hund:
    Willow/PdAE (2011)
    Dritter Hund:
    Smilla/´PdAE (2015)
    Nur weil Hunde nicht aus einem Napf fressen bedeutet das nicht, dass sie keine enge Freundschaft besitzen würden. Ich habe auch Freunde, ohne dass ich mir alles teilen muss. ;)
     
  5. Monstie

    Monstie Stammuser

    Beiträge:
    5.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Erster Hund:
    Penny / Flat(2012)
    Zweiter Hund:
    Baghira / Flat(2016)
    Dritter Hund:
    Cody / Flat (2016)
    Vierter Hund:
    Diesel (gest.)
    • Nein
    • Ja
    • Ja
    • Ja und ja
    • Nein
    • Nein
    • Ich gehe nur in Welpenzeiten getrennt, ansonsten immer mit allen dreien zusammen.
     
  6. Monstie

    Monstie Stammuser

    Beiträge:
    5.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Erster Hund:
    Penny / Flat(2012)
    Zweiter Hund:
    Baghira / Flat(2016)
    Dritter Hund:
    Cody / Flat (2016)
    Vierter Hund:
    Diesel (gest.)
    Ja, sie spielen immer gemeinsam damit, und streiten sich nicht darum. Nur bestimmten Spielsachen kann ich nicht rum liegen lassen. Aber nicht weil es Streit gibt, sondern weil sie dann 100% kaputt sind wenn ich wieder komme ;)
     
  7. PatPat

    PatPat Stammuser

    Beiträge:
    8.692
    Ort:
    Pirmasens
    Erster Hund:
    Patty Hütehundmix
    Zweiter Hund:
    Diego Kleiner Spanier
    • Fressen eure Hunde aus einem Napf?
    Nein, jeder hat seinen eigenen, nach dem Fressen wird beim anderen nur mal nachkontrolliert. Beide schlecken zusammen einen Joghurtbecher aus oder leeren mal ein Katzennapf bei meinen Eltern gemeinsam. Aber sonst wird futtertechnisch nicht geteilt.

    • Trinken sie aus einem Napf?
    Ja, das tun. Manchmal auch gleichzeitig.

    • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
    Nein. Diego mag nicht direkt bei einem anderem Hund liegen. Jeder hat seine eigenen Bettchen. Ausnahme wenn ich mal nur eine Decke dabei habe und ich beide darauf ablege.

    • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
    Sehr selten spielen sie. Wenn dann meist mit Spielzeug. Früher haben sie auch etwas anders gespielt, aber das hat sich im Laufe der Jahre verloren, Diego ist da nicht so der Spielhund.

    • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
    Jein. Jeder hat schon sein Spielzeug, aber der andere kann das genauso haben. Nur spielen beide lieber mit anderen Sachen, Patty steht auf Bälle und Frisbees (selten auch mal auf was anderes), Diego ist mehr der zergelhund und Stofftierquietscher.

    • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
    Ja, wir sind beim Gassi immer zusammen unterwegs (Ausnahme bei Krankheitsfall eines Hundes)

    • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
    Eher nie. Außer es kann einer aus gesundheitlichem Grund nicht mit. Ansonsten sind wir immer und überall zu dritt. So viel Zeit habe ich nicht, um mit jedem was eigenes zu machen, da müsste jeder kürzer treten und wäre länger alleine, da hab ich sie lieber immer dabei. Es ist aber für beide kein Problem, wenn ich nur einen dabei habe. Diego bleibt ungern alleine daheim, ihm ist es egal ob Patty da ist oder nicht. Ob es ihnen wichtig ist, hm..., ich hatte noch nie einen Unterschied bemerkt, ich beschäftige mich ja dennoch auch einzeln mit ihnen.


    Könnt ihr Spielzeug rumliegen lassen? Oder gibt es Spielzeug nur unter Aufsicht?

    Ja, das ist kein Problem. Jedenfalls nicht mit meinen Beiden, bei Fremdhunden ginge es mit Patty nicht, da ist sie sehr resourcenbehaftet. Maja ist noch ok, die Hündin meines Bruders. Bei allen anderen wandert das Spielzeug weg.
     
  8. JuCo

    JuCo Stammuser

    Beiträge:
    695
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe HN
    Erster Hund:
    Judy, Pinscher-Mix
    Zweiter Hund:
    Coco, Podengo-Mix
    Dritter Hund:
    Ameli&Martha, Chins
    • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
    Ja und nein. Sie fressen ohne Probleme aus dem selben Napf. Coco ist ein Schlinger, Judy braucht ewig bis sie mal anfängt. Damit trotzdem beide satt werden und ich die Menge steuern kann, füttere ich sie getrennt.
    • Trinken sie aus einem Napf?
    Ja.
    • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
    Teilweise. Sie wechseln sich ab, jede schläft in jedem Körpchen. Häufig aber nicht zusammen. Auf der Couch und Bett schlafen sie hingegen oft auf Berührung.
    • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
    Nein. Meine spielen leider gar nicht. Judy fordert Coco manchmal auf, aber diese macht nicht mit. Inteligenzspielzeuge interessieren Coco nicht, die hat Judy für sich. Auch den Futterball will Coco nicht. Am Schnüffelteppich "spielen" sie zusammen.
    • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
    Nein.
    • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
    Nein. Aber sie kontrollieren regelmäßig wo die andere ist.
    • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
    Ja, um Dinge wie Fuß alleine und intensiver zu üben. Die Mädels sind aber nicht begeistert davon und wollen nicht so recht laufen. Weit kommt man mit einem Hund alleine nicht.
     
  9. Julia1

    Julia1 Stammuser

    Beiträge:
    1.778
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederbayern
    Erster Hund:
    Jimmy, Hermann Malti
    Zweiter Hund:
    Willi/Foxt. Mix 5J
    Dritter Hund:
    Chihiro/GrPudel 9.17
    Vierter Hund:
    GTH Sommer 2019
    • Fressen eure Hunde aus einem Napf ?
    Nein. Chihiro würde alles alleine fressen :p
    • Trinken sie aus einem Napf?
    Ja aber nicht gleichzeitig
    • Teilen sie sich ein Kissen/Körbchen?
    Manchmal. Nur im Bett liegen immer alle zusammen.
    • Spielen sie zusammen? Mit Spielzeug oder nur Raufspiele o.ä.?
    Chihiro spielt mit Willi Renn- und Raufspiele und Jimmy zieht sie manchmal an den Ohren :cool:
    Und Hermann und Willi "spielen" manchmal. Wobei das spielen daraus besteht, dass Hermann Willi anhüpft und Willi ihn dann an den Ohren durch den Gang zieht :p
    • Hat jeder Hund eigenes Spielzeug, daß nur ihm gehört?
    Nein, wobei Chihiro die einzige ist, die mit Spielzeug spielt.
    • Laufen sie beim Gassi nur zusammen?
    Chihiro spielt manchmal mit Willi, aber ansonsten macht jeder sein eigenes Ding.
    • Geht ihr auch mal getrennt? Ist das wichtig? Für euch? Den einzelnen Hund?
    Ich gehe normalerweise mit Chihiro alleine. Manchmal nehme ich Hermie mit und wenn z.B. meine Mama mal mitgeht nehmen wir auch schon mal Willi mit. Ansonsten geht mein Papa mit Willi und Jimmy und nimmt eben manchmal den Hermann mit. Das ist mit Hermie ja nicht immer so einfach, weil man ihn tragen muss.

    Könnt ihr Spielzeug rumliegen lassen? Oder gibt es Spielzeug nur unter Aufsicht?

    Bei uns liegt immer alles rum. Auch Kauartikel.
     
Die Seite wird geladen...


Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Cryptoforum.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com