Mein Garten ist kein Streichelzoo

@TinaH
Leider bist du in der Pflicht.
Du muß die Gefährdung minimieren.
Eine Hecke bietet keinen Schutz.

Mein Beispiel wr auf deine Aussage bezogen, dass jeder seinen Hund so erziehen könne, dass sowas nicht passiert und vernünftige Hundemenschen deshalb keinen Zaun bräuchten.
Ein Hund handelt nach Instinkt und da kann man üben wie man will, irgendwann läuft es vielleicht doch anders.
 
Mein Beispiel wr auf deine Aussage bezogen, dass jeder seinen Hund so erziehen könne, dass sowas nicht passiert und vernünftige Hundemenschen deshalb keinen Zaun bräuchten.
Ein Hund handelt nach Instinkt und da kann man üben wie man will, irgendwann läuft es vielleicht doch anders.
Jein!
Nur wie willst du das wissen?
Ich habe bis heute noch keine direkte Wildbegegnung gehabt, ich kann zwar aus seinem Verhalten bei ähnlichen Situationen , schließen, er reagiert nicht, wissen kann ich ed erst , wenn er es dann doch tut.
Eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
Um eine gewisse Lebensqualität zu garantieren sollte man mit 99% zufrieden sein.
Aber ich habe nicht gesagt vernünftige Hundemenschen.
Von einer vernünftigen Erziehung habe ich gesprochen und dazu stehe ich.
Inwiefern , ich meiner eigenen vernünftigen Erziehung traue.
Ist letztendlich mein Problem.

Und ja, dicht bei einer BAB oder auf Rastplätzen, bleibt Yacco an der Leine.

Mit sträuben sich oft die Nackenhaare, wenn der Familienhund aus dem Urlaubs auto springt und das an einem Rastplatz, der eh überfüllt ist.
 
Richtig. Und aus dem gleichen Grund empfehle ich auch keinem Anfänger, "erzieh einfach deinen Hund dass er vom Grundstücksrand weg bleibt und pfeif auf den Rest der Sicherung", und lass ihn dann aus der Erfahrung lernen dass es ganz so einfach dann doch nicht immer ist.
Habe das so nicht gesagt.
Die " Außenhaut" ( der Sicherung,) muß dann nicht mehr so aufwändig gestaltet werden.
Hund stoppt vor der imaginären Linie, bevor er in den Gefahrenbereich gerät und besinnt sich vlt.
Auf jeden Fall fehlt der Schwung um die Außenhaut zu überspringen.
Wieviel das ist, muß wirklich jeder HH selber heraus bekommen.
 
Verstehe das ja alles mit den Zâunen, ich kann es schwerlich nachvollziehen, weil meine Hunde immer ofline mit gegangen sind, auf Baustellen oder auch so.

Und hier in dem.kleinen Nest laufen in vielen Orten ( Dörfern ) die Hunde einfach frei rum.

Darum beschreibe ich ja, wie die örtlichen Gegebenheiten sind.
Dann wär es aber auch gut,wenn Du von Anfang an schreibst,dass Du von Deiner eigenen Situation,bzw.von der Situation bei Dir vor Ort ausgehst.
Irgendwie macht das ja erstmal jeder,ich muss auch immer dran denken,dass ich nicht nur für mich,sondern auch für die anderen hier im Forum schreibe,und dementsprechend formulieren muss.
Bei Dir kommt es zuerst immer ürber,als seien es Pauschalaussagen und Deine generelle Meinung,was oft zu Unverständnis führt,weil es gerade bei Hunden so ist,dass jedes Mensch/Hund-Team individuell ist,und die Gegebenheiten immer andere sind...

Wer ungefragt dem Net vertraut, bleibt besser bei seinem Stoffhund, dies gilt wohl für alle Bereiche ,( besonders Gesundheit )
Da hast Du sicherlich recht.
Aber Du darfst nie vergessen,dass hier auch viele Hundeanfänger mitlesen-und manchen von denen könnte man echt was vom Gaul erzählen,und sie würden es glauben und ausprobieren,im schlimmsten Fall auf Kosten des Hundes...
 
Dann wär es aber auch gut,wenn Du von Anfang an schreibst,dass Du von Deiner eigenen Situation,bzw.von der Situation bei Dir vor Ort ausgesät.
Irgendwie macht das ja erstmal jeder,ich muss auch immer dran denken,dass ich nicht nur für mich,sondern auch für die anderen hier im Forum schreibe,und dementsprechend formulieren muss.
Bei Dir kommt es zuerst immer ürber,als seien es Pauschalaussagen und Deine generelle Meinung,was oft zu Unverständnis führt,weil es gerade bei Hunden so ist,dass jedes Mensch/Hund-Team individuell ist,und die Gegebenheiten immer andere sind...


Da hast Du sicherlich recht.
Aber Du darfst nie vergessen,dass hier auch viele Hundeanfänger mitlesen-und manchen von denen könnte man echt was vom Gaul erzählen,und sie würden es glauben und ausprobieren,im schlimmsten Fall auf Kosten des Hundes...
Verstehe dich und danke für den Hinweis.
Ja es sind zunächst " Pauschalaussagen" , weil ich eben gewisse Grundkenntnisse einfach voraussetze.
Sind diese nicht da, bei einem Anfänger z.B. entstehen Irretationen.
Das war mir nicht bewußt.

Das aber Hundefänger und dergleichen einen Nutzen daraus ziehen können,
aus dem was ich schrieb, verstehe ich nicht ganz?
Der hätte hier in dem Ort , (muß der erst mal rausfinden ) eh keine Chance ( jeder Fremde wird sofort erkannt und legt der Hand an Mensch oder Tier, so war das wahrscheinlich das letzte Mal.)
 
Das aber Hundefänger und dergleichen einen Nutzen daraus ziehen können,
aus dem was ich schrieb, verstehe ich nicht ganz?
Die hätten hier in dem Ort ,(muß der erst mal rsusfinden ) eh keine Chance ( jeder Fremde wird sofort erkannt und legt der Hand an Mensch oder Tier, so war das wahrscheinlich DSS letzte Mal.

Es war die Rede von HundeANfängern,nicht von Hundefängern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben