Mein Garten ist kein Streichelzoo

Hallo,

gerade eben konnte ich es bei meinen Nachbarn wieder beobachten. Ein Kind (ca. 3 - 4 Jahre) fasst in Anwesenheit seiner Eltern durch den Zaun, einer der Hunde hinter dem Zaun (also, im eigenen Garten) schnappt und jetzt ist das Theater groß, weil der böse Hund ja bissig ist...

Kurz zum Hund. Ehemaliger Straßenhund, im ganzen Dorf ist bekannt, dass sie Angst vor kleinen Kindern hat und dass sie auch schon paar Mal gebissen hat, allerdings nur, wenn Kinder am Zaun reingefasst haben. Früher war der Zaun etwa 1m hoch, inzwischen ist er 2m hoch. Trotzdem fassen immer wieder Kinder durch den Zaun und werden gebissen.

Ab Februar habe ich ja selbst einen Hund. Wir haben prinzipiell den selben Zaun, wie unsere Nachbarn, allerdings nur etwa 1,20m hoch, aber eine Kinderhand passt durch den Zaun durch. Natürlich hoffe ich, dass mein Hund nicht bissig wird, aber im möchte auch schlichtweg nicht, dass jemand meinen Hund ohne Erlaubnis durch den Zaun durch oder gar oben drüber streichelt.

Man kann sich das bei uns und unseren Nachbarn etwa so vorstellen. Zuerst kommt die Straße, dann der Gehweg, dann beginnt unser Grundstück. Zuerst unsere privaten Parkplätze, dann der eingezäunte Garten und dann das Wohnhaus(Doppelhaus).

Wie kann ich verhindern, dass Menschen meinen Hund auf unserem privaten Grundstück streicheln? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
 
Unsere Hündin ist in der Regel nicht unbeaufsichtigt im Garten. Der Kröte fällt einfach zuviel Blödsinn ein...
Und am Zaun vorne hat sie nix verloren.
 
Meine Hunde sind auch nicht unbeaufsichtigt im Garten. Ich bin zumindest im Haus. Sie bellen wenn sich jemand fremdes dem Grundstück nähert und dann gehe ich raus und sehe nach warum sie bellen.

Hätte ich Hunde die keine Kinder mögen und vor allem auch schon mal gebissen haben dann würde ich den Zaun so dicht machen, dass keine Kinderhand durchpasst.
 
Hätte ich Hunde die keine Kinder mögen und vor allem auch schon mal gebissen haben dann würde ich den Zaun so dicht machen, dass keine Kinderhand durchpasst.

Eben. Dann würde ich noch Kaninchendraht am Zaun spannen und ihn so hoch machen, dass keiner drüber langen kann. Oder aber generell einen Sichtschutzzaun stellen.
 
Selbst durch Kaninchendraht passen Kinderfinger durch.
Nur noch mehr, kann man eigentlich nicht tun.
Ein Hund hat nix zu beißen, was immer durch den Zaun kommt.
Die Gefahr geht vom Hund aus und der HH hat die A Karte.
Was vlt. hilft, einen doppelten Zaun.
Aber denke mal, man kann seinem Hund beibringen an einen imaginären Punkt vor dem Zaun zu stoppen.
 
Wie kann ich verhindern, dass Menschen meinen Hund auf unserem privaten Grundstück streicheln? Wie handhabt ihr das?
Das kannst du nur mit einem Sichtschutzzaun verhindern. Und da ist wieder die Frage, was eure Gemeinde an Bedingungen für Zäune hat. Es gibt ja teilweise Anforderungen bezüglich der Höhe.
Ein Sichtschutzzaun wider rum kann für deinen Hund auch frustrierend sein. Dann eher in die Höhe arbeiten und etwas enggliedriges nehmen.
Menschen kannst du leider nicht erziehen. Du musst einfach von DAU ("dümmsten, anzunehmenden User" aus der Informatik) gehen und entsprechend verhindern, dass dein Hund andere verletzen kann.

Allerdings würde ich eine solche Maßnahme erst dann ergreifen, wenn der Hund da ist und du ihn kennen gelernt hast. Warum den Zaun neu ziehen, wenn dein Hund Menschen über alles liebt?
 
Allerdings würde ich eine solche Maßnahme erst dann ergreifen, wenn der Hund da ist und du ihn kennen gelernt hast. Warum den Zaun neu ziehen, wenn dein Hund Menschen über alles liebt?

Das würde ich auch vorschlagen.
Meine Hunde waren/sind immer unbeaufsichtigt im Garten, aber die würden niemals ein Kind beissen, das seine Hand durchstreckt. Sie bellen, wenn jemand an den Zaun kommt, und wer sie dabei sieht, wird in aller Regel ohnehin darauf verzichten, durch den Zaun zu fassen, um sie zu streicheln. :D

Ich würde also abwarten, wie der Hund ist, und erst bei Bedarf etwas Engmaschiges nehmen.
 
Bei uns ist rundrum Mauer,nur nach vorne hin das Hoftor,um drüber zu fasen,ist es viel zu hoch.nur unten drunter ist eine etwa zehn Zentimeter hohe/breite Lücke.
Kennt ihr diese Kaninchen/Meerli -Freiläufe aus zusammensteckbaren Gittern?
So eins habe ich von Anfang an hinter dem Tor stehen,anfangs weil mein winziger Welpe da sonst locker durchgekommen wäre,jetzt nur noch,weil ich nicht will das jemand reinfasst(mein Hund würde die Hände nur freundlich abschlecken und sich freuen,aber trotzdem will ich nicht,das jemand von draussen"Zugriff"auf ihn hat,wenn er mal auf dem Grundstück/im Garten ist),oder ein anderer Hund unten durch herein schnappen kann.

Wahrscheinlich bin ich da wieder übervorsichtig,er geht eh so gut wie nie bis ganz vor zum Hoftor und er ist ja nur auf dem Grundstück/im Garten,wenn ich mit draussen/im Haus bin...aber sicher ist sicher...

Hätte ich Hunde die keine Kinder mögen und vor allem auch schon mal gebissen haben dann würde ich den Zaun so dicht machen, dass keine Kinderhand durchpasst.
Wie wäre es mit diesen Bastmatten,die man im als Sichtschutz Baumarkt bekommt?
Sind relativ günstig,leicht anzubringen und leicht wieder abzumachen.

So ein Erlebnis hatte ich mal mit meinem ersten Hund...er war ein äusserst guter Beschützer...auch für das Grundstück...wir haben schon hier gewohnt,und auch bei ihm hatte ich die Teile vom Freilaufgehege hinter dem Tor stehen-da aber wirklich,um zu verhindern,dass jemand reinfasst...das wäre es nämlich gewesen mit den Fingern..ich bin nicht stolz drauf,aber wäre eben so gewesen...
...eines schönen Tages klingelten zwei der Menschen einer bestimmten Religionsgruppe(ihr wisst schon,die die von Tür zu Tür gehen und Zeitschriften verteilen..).
Ich habe es ignoriert,mein damaliger Hund zum Tor gesaust und deutlich angeschlagen.Zurück rufen ging ja nicht,war ja offiziell nicht da ;-)
Naja,die Menschen ein zweites mal geklingelt,ein drittes mal...Hund halb am durchdrehen...und auf einmal sehe ich noch,wie von aussen das Gitter vom Freilaufgehege langsam umgeworfen wird,Finger unten durch geschoben werden,und sie auf meinen Hund einreden,irgendwas mit liebes Hundchen...mir ist das Blut in den Adern gefroren,zum Glück hat mein Hund sofort und zuverlässig auf mein"Aus "-Kommando reagiert...ich bin zum Tor gespurtet,die immer noch ihre Hände unter´m Tor durch...erst als ich ihnen deutlich geagt haben,dass sie wirklich Gottes Hilfe brauchen um ihre Finger zu behalten,wenn sie das nicht lassen,sind sie abgezogen...mit nicht netten Worten für mich,weil ich den Namen Gottes so missbraucht habe... :rolleyes:

Vielleicht hätte ich auch schon wesentlich früher reagieren sollen,aber muss man mit sowas rechnen???
 
Mit etwas Zeit, kannst du ihn so erziehen, als ob da kein Zaun wäre.
Je früher du damit anfängst , desto besser.
Würde zum Üben einen halben Meter vor dem Zaun Flatterband spannen und nur bis dort darf er.
 
Als Hundehalter bist Du verantwortlich. Auch für die Dummheit Deiner Mitmenschen. Und wenns Kinder betrifft, dann sowieso.

Erwachsene bekommen möglicherweise eine Mitschuld, wenns zu einem Unfall mit Hund kommt. Kinder nicht. Die Eltern vllt., wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Aber man will ja nicht wirklich, dass der eingene Hund ein Kind beißt.

Also entweder Hund nicht allein draußen, oder Zaun dicht, oder dem Hund auf dem Grundstück noch einen Zaun ziehen, so dass er an den Zaun zur Straße nicht ran kommt.

Je nach Größe des Hundes finde ich übrigens 1,20m Zaun nicht grad ausbruchssicher. Meine mittelgroßen Hunde springen locker aus dem stand 1,50 bis 1,60m.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben