Ist es vertretbar, dass ein Hund mal 1-2 Stunden im großen Käfig bleibt?

Gut, nächste Tüte... :nachdenklich1:

Also, wenn ich den Hund 5 Stunden transportiere im Auto ist es also erlaubt,
aber wenn ich ihn 2 Stunden im Haus einperre, ist es nicht erlaubt.

Das ist doch unlogisch, oder?
 
Bei einem Laufstall von 2m auf 2m ist zumindest die Bewegungsfreiheit garantiert, und es gibt keine Einschränkung von der Höhe her.Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Aber es bleibt verboten, egal wie es heißt Kennel, Laufstall, Käfig oder Box, wobei es mir schwer fällt unten stehende Box, als zu klein für einen (Sorry HH von) z.B. Chi oder Zwergdackel zu befinden.
Ein Laufstall von dem Maß ( ich hatte so einen ähnlich großen ) ist schwer zu bekommen und mehr als doppelt so groß wie diese Box, zudem oben offen.

Was abgebildet ist, ist das obere Teil von Yaccos "Transportbox".
Dies verstehe ich unter einer großen Box. Untere Teil ist genau so groß.

25110978wn.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Gut, nächste Tüte... :nachdenklich1:

Also, wenn ich den Hund 5 Stunden transportiere im Auto ist es also erlaubt,
aber wenn ich ihn 2 Stunden im Haus einperre, ist es nicht erlaubt.

Das ist doch unlogisch, oder?

Frage dich mal ganz konkret,

Wie oft fährst du mit Hund in der Box o.ä. 5 Std. am Stück ?


Wie oft bleibt der Hund zu Hause eingesperrt in der Box o.ä. ?
:zwinkern2:
 
Bei einem Laufstall von 2m auf 2m ist zumindest die Bewegungsfreiheit garantiert, und es gibt keine Einschränkung von der Höhe her.Das ist natürlich keine Dauerlösung.


Ich bitte Dich, welcher Laufstall hat eine Fläche von 2 mal 2 m???
Das ist die Fläche, die ein großes Doppelbett hat.

- - - Aktualisiert - - -

Gut, nächste Tüte... :nachdenklich1:

Also, wenn ich den Hund 5 Stunden transportiere im Auto ist es also erlaubt,
aber wenn ich ihn 2 Stunden im Haus einperre, ist es nicht erlaubt.

Das ist doch unlogisch, oder?


Vielleicht solltest Du nur Erbsen zählen......
 
Um mal auf die (inzwischen schon zwei Tage alte) Ausgangsfrage einzugehen und mich unbeliebt zu machen:
Ich finde es vertretbar, dass ein Hund mal in einem großen Käfig eingesperrt wird. Ob der Hund nun nichtstuend auf dem Sofa schläft oder auf einem Kissen in einer Box/Kennel/Käfig mit Tür auf oder auch mal Tür zu, finde ich keinen großen Unterschied. Natürlich nicht als Dauerzustand, sondern in speziellen Situationen. Also meine Hündin bewegt sich im Haus kaum und liegt die meiste Zeit einfach nur auf dem Sofa.
Als sie als Welpe bei uns einzog, waren meine Kinder noch klein und haben auch gerne im Wohnzimmer gespielt und konnten noch nichts gegen den Hund ausrichten. Da musste immer ein Erwachsener dabei bleiben. Und ich habe auch öfter Welpe und Kinder getrennt, indem der Welpe/Junghund in den Käfig kam, während die Kinder im Wohnzimmer gespielt haben.
Ich kann verstehen, dass die TE ihre Kinder nicht mit dem Hund alleine lassen möchte (ich hoffe, ich verwechsel jetzt nichts), oder den Hund einsperren möchte, während sie einkaufen geht. Es ist ja kein Dauerzustand. Und ich denke nicht, dass der Hund bei dem angesprochenen Zeitrahmen einen seelischen Schaden davon trägt.

Dies ist übrigens unsere Lösung:

http://www.amazon.de/Türgitter-Kami...-Kaminschutz-Kinderschutzgitter/dp/B00H47032W

Und eine faltbare Box aus Stoff (die ganz großen) für unterwegs (z. B. beim Zelten) und bei meiner Mutter für nachts.
 
Gut, nächste Tüte... :nachdenklich1:

Also, wenn ich den Hund 5 Stunden transportiere im Auto ist es also erlaubt,
aber wenn ich ihn 2 Stunden im Haus einperre, ist es nicht erlaubt.

Das ist doch unlogisch, oder?
Vielleicht wird der Unterschied so deutlich: Kinder (oder Menschen überhaupt) 2 Stunden im Bett anbinden ist eine unzulässige Einschränkung. Im Auto darf man während der Fahrt Kinder (und Erwachsene) nicht nur 5 Stunden lang anbinden, man muss es sogar. Unlogisch?

Das ist nicht unlogisch, das ist reine Risikoabwägung. Eine Autofahrt ist was anderes als das sonstige Leben. Wenn der Hund 5 Stunden im Auto mit in den Urlaub fährt, dann muss er gesichert werden. Das wiegt schwerer als das Recht des Hundes auf Bewegungsfreiheit. Es wiegt ja sogar schwerer als das Recht des Menschen auf Bewegungsfreiheit.

Nun könntest du natürlich argumentieren, dass das Einsperren in den Zimmerkäfig ja auch nur dem Schutz des Hundes dient. Damit er sich nicht verletzt wenn er in ein Stromkabel beißt, damit er sich nicht den Darm verstopft wenn er den Teppich frisst etc. pp.. In dem Fall gilt: der Wohnraum (des Hundes) muss so gestaltet werden, dass der Hund dort auch wirklich leben kann UND dass er den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die (inzwischen schon zwei Tage alte) Ausgangsfrage einzugehen und mich unbeliebt zu machen:
Ich finde es vertretbar, dass ein Hund mal in einem großen Käfig eingesperrt wird.

Gott sei Dank ist es nicht von Bedeutung, was Du vertretbar findest.
Würde jemand beim Veterinäramt eine Meldung machen, würden die Dich darüber informieren, was nach dem Tierschutzgesetz vertretbar ist und was nicht.

Es geht hier nicht um die Frage, auf welche Weise man den Kaffee am besten brüht, sondern um Lebewesen, die in Käfigen eingesperrt werden.

Und ich habe auch öfter Welpe und Kinder getrennt, indem der Welpe/Junghund in den Käfig kam, während die Kinder im Wohnzimmer gespielt haben.

Ich kann verstehen, dass die TE ihre Kinder nicht mit dem Hund alleine lassen möchte (ich hoffe, ich verwechsel jetzt nichts), oder den Hund einsperren möchte, während sie einkaufen geht.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis. In welcher Welt lebt ihr eigentlich???
Wenn ihr solche Angst vor dem "Raubtier" Hund habt, hättet ihr euch vielleicht einen Wellensittich zulegen sollen.

Und eine faltbare Box aus Stoff (die ganz großen) für unterwegs (z. B. beim Zelten) und bei meiner Mutter für nachts.

Warum muss ein Hund beim Zelten oder bei der Mutter in eine Box gesperrt werden????
 
@Fraulch
Als meine Kinder klein waren gabs sowas nicht.

Einen großen Laufstall hatten wir, war nicht leicht aber die gabs damals auf Bestellung, heute ist das einfache
War Bewegung im Haus Kinder und Hund unerwünscht, kamen die Kinder in den Laufstall, der Hund stand dann
automatisch davor.
Ansonsten hätten wir immer alles Kinder Hund sicher,
auch im Urlaub
Gab es mal und überraschend Kurz Besuch mit " Hundeangst"
kam der Hund ins Auto oder in den Laufstall.
War aber selten der Fall, wer zu mit kam , wußte was ihn erwartet.
Nur unmöglich war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Dich, welcher Laufstall hat eine Fläche von 2 mal 2 m???
Das ist die Fläche, die ein großes Doppelbett hat.
.
Da es auch Wurfkisten gibt, gibt es auch Schreiner die ein zusammen klappbares wie einen Laufstall machen können.
@FrauIch, Dein Name ist wohl Programm, da braucht man sich nicht um Gesetze scheren.
Man muß es nur toll finden das man alles was stört wegschließt. Ja Du hast Dich unbeliebt gemacht.
Es geht hier um lebende Tiere und nicht um Stoffpuppen.
 
Weil ich durch Dieter vorhin auf die eigentliche Bedeutung des Wortes "Kennel" gekommen bin fällt mir noch was ein:

Wie würdet ihr Boxenbefürworter das denn sehen, wenn die Box im Garten steht und der Hund immer mal 1-2 Stunden dort eingesperrt ist? Würdet ihr das genauso OK finden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben