Ist es vertretbar, dass ein Hund mal 1-2 Stunden im großen Käfig bleibt?

Hallo,

mein Hund darf mit mir zur Arbeit, d.h. er muss eigentlich nie großartig allein daheim bleiben. Allerdings gibt es ja schon Momente, wo er einfach nicht mit kann. Allerdings nie länger als 2 Stunden.
Ist es vertretbar, dass ein Hund in dieser Zeit in seinem Käfig bleibt? Dort drin ist Wasser und ziemlich viel Platz 1,20m/0,70m. Oder muss ein Hund ein ganzes Zimmer zur Verfügung haben?

Danke für eure Meinung.
 
Warum soll der Hund denn in den Käfig?

Grundsätzlich ist es möglich, wenn es dem Hund entsprechend beigebracht wurde. Ich kenne einige Hunde, die Kennels als sicheren Rückzugsort betrachten.
Ich halte davon allerdings nichts. Im Haus muss mein Hund nicht in einem Käfig eingesperrt werden, auch auf der Arbeit nicht(wenn ich ihn mal mitnehme). Wenn dort mal viel los und ich nicht sicher bin ob jemand vergessen könnte eine Tür zu schließen, kommt er für die Zeit an eine lange Leine
 
Ich denke darüber nach, weil ich ziemlich neue und teure Möbel habe. Wenn ich hier bin, hat er schon immer ein Fabel für gewisse Möbelstücke, diese anzukauen. Ich locke ihn da sofort wieder weg, aber wenn ich nicht da bin, habe ich Angst, dass er sich das Sofa in aller Ruhe vornimmt. Und der Schaden wäre es mir nicht wert. Ich liebe meinen Hund, aber da sind meine Toleranzgrenzen erreicht.
Ein weiterer Grund, wir haben hier ganz große Planztöpfe im Wohnbereich mit riesigen Ficuspflanzen. Diese sind bekanntlich giftig. Irgendwie sehe ich (noch) nicht ein, dass ich diese weg tu. Aber dass er daran knabbert kann natürlich passieren, wenn ihn niemand davon abhält. Das wäre fatal.

Und bitte, mir soll jetzt niemand sagen, dass ich mir das vorher überlegen hätte sollen. Es hat auch mit meinem Sohn wunderbar geklappt, dass er unser Mobiliar und die Böden nicht zerstört hat durch Umherwerfen von Spielsachen.
 
Habe mich auch gefragt, warum.in den Käfig?
Neigt er zu Zerstörung o.ä.?
Dann würde ich grundsätzlich diese Baustelle in Angriff nehmen.
1bis 2 Std. in einer Box, so wie beschrieben. Ja durchaus.
Meine Hunde, waren auch immer mit mir.
Hatte ich ein Beratungs Gespräch, wo ich sie nicht mitnehmen durfte, Arztpraxen, Behörden usw.mußte ich sie schonmal für bis zu zwei Std.im Auto lassen, allerdings niemals in der Sonne.

Sorry habe die Erklärung wegen der Möbel erst später gelesen.
Aber der Kleine ist doch erst gerade bei euch.
Es kommt mir langsam vor, als drehten wir uns im Kreis, du hast doch schon mehrere gute Tips bekommen ?
Realisieren diese doch erst einmal.
Und noch einmal, du hast einen Welpen, gib ihm die Zeit die er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, da Hundeaufbewahrung in Boxen ausserhalb von Transportsituationen (fahrendes(!) Auto) nach Hundehaltungsverordnung in D nicht zulässig ist, bezieht sich meine Antwort natürlich nur auf Länder, wo die Gesetzeslage eine andere ist :zwinkern2:

Naja, kommt darauf an. Was für ein Käfig? Einer dieser handelsüblichen Drahtboxen? Beispiel: http://www.futterplatz.de/--t3925?r...VBCQtKDoXOcaPgdZrwG-l0v8Q6_z-2BKfKRoCcrfw_wcB

Dann nein. Nicht weil das arme Hundchen dann einsam und verlassen ist, sondern weil die Verletzungsgefahr ganz enorm ist. Ein motivierter, mittelgroßer Hund reißt einfach die Stäbe ab und ist innerhalb weniger Minuten raus. Mit Glück nur das. Mit Pech bleibt er an einer vorstehenden Drahtstrebe hängen. Je nach Körperteil ist das dann eine Macke oder tödlich.

Oder sprechen wir über eine richtige Transportbox? Beispiel: http://www.kleinmetall.de/hundebox-hundetransportbox/alustar-doppelbox-tiefe-93-cm.html
Dann finde ich das bei einem ansonsten ausgelasteten Hund absolut vertretbar. Die Dinger sind sicher, stabil und die Hunde nehmen sie in der Regel gut an. Ich kenne die Boxen z.B. auch als "Duschlösung" bei gemischtgeschlechtlicher Hundehaltung, also kurzzeitiges alleinlassen in den Stehtagen.
 
Ich denke darüber nach, weil ich ziemlich neue und teure Möbel habe.

Wenn ein Hund dazu neigt, Möbel anzunagen, kaufe ich mir persönlich keine teueren Möbel oder leben eben mit dem Gedanken, dass mal was passieren könnte. Aber tendenziell eher Erstes.

Wenn ich hier bin, hat er schon immer ein Fabel für gewisse Möbelstücke, diese anzukauen. Ich locke ihn da sofort wieder weg, aber wenn ich nicht da bin, habe ich Angst, dass er sich das Sofa in aller Ruhe vornimmt.

Bevor du gehst, sollte der Hund körperlich und geistig ausgepowert sein. Dann kommt er viel weniger auf die Idee, Dinge zu zerstören, weil er ausgelastet ist.

Und der Schaden wäre es mir nicht wert. Ich liebe meinen Hund, aber da sind meine Toleranzgrenzen erreicht.

Was würde das für den Hund bedeuten? Wenn er deine Möbel anknabbern sollte, dann muss er weg? Sorry, ist nur meine Meinung, aber es kann immer mal passieren, dass der Hund ausversehen oder weil der Mensch seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird, was kaputt macht. Dann weiß man aber vorher. Dann sollte man besser keinen Hund halten. Wie gesagt, meine Meinung.

Ein weiterer Grund, wir haben hier ganz große Planztöpfe im Wohnbereich mit riesigen Ficuspflanzen. Diese sind bekanntlich giftig.

Dann stell die Pflanzen dort hin, wo der Hund nie dran kommt und stell dir generell nur Pflanzen sind, die unbedenklich für dein Tier sind. Dann wäre das Problem gelöst.

Und bitte, mir soll jetzt niemand sagen, dass ich mir das vorher überlegen hätte sollen. Es hat auch mit meinem Sohn wunderbar geklappt, dass er unser Mobiliar und die Böden nicht zerstört hat durch Umherwerfen von Spielsachen.

Ein Hund ist aber kein Kind. Einem Kind kann man irgendwann erklären, warum es was nicht machen soll und wenn sie noch zu klein sind, um ihnen Dinge zu erklären, lässt man sie ohnehin nicht alleine. Wenn was kaputt geht, ist der Halter schuld. Nicht der Hund. Ein Hund ist vielleicht nicht das optimale Haustier für euch, denke ich.

Und nein, es ist natürlich nicht in Ordnung, den Hund in einen Käfig einzusperren, solange es nicht dem Transport des Tieres dient. Einem Hund müssen immer mindestens 6 qm zur Verfügung stehen. Zumindest innerhalb Deutschlands. Das ist die Vorgabe für Zwingerhaltung und wir reden hier von einem Mindestmaß, was nicht mal annähernd dem entspricht, was man dem Hund zugestehen sollte, in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darüber nach, weil ich ziemlich neue und teure Möbel habe. Wenn ich hier bin, hat er schon immer ein Fabel für gewisse Möbelstücke, diese anzukauen. Ich locke ihn da sofort wieder weg, aber wenn ich nicht da bin, habe ich Angst, dass er sich das Sofa in aller Ruhe vornimmt. Und der Schaden wäre es mir nicht wert. Ich liebe meinen Hund, aber da sind meine Toleranzgrenzen erreicht.
Ein weiterer Grund, wir haben hier ganz große Planztöpfe im Wohnbereich mit riesigen Ficuspflanzen. Diese sind bekanntlich giftig. Irgendwie sehe ich (noch) nicht ein, dass ich diese weg tu. Aber dass er daran knabbert kann natürlich passieren, wenn ihn niemand davon abhält. Das wäre fatal.

Und bitte, mir soll jetzt niemand sagen, dass ich mir das vorher überlegen hätte sollen. Es hat auch mit meinem Sohn wunderbar geklappt, dass er unser Mobiliar und die Böden nicht zerstört hat durch Umherwerfen von Spielsachen.

Du siehst noch nicht ein, Pflanzen die für deinen Hund giftig sind aus seiner Reichweite zu schaffen? Wann siehst du es denn ein? Wenn der Hund davon gefressen hat, und mit Pech stationär in einer Tierklinik sein muss, mit Magen auspumpen ? oder wenn der Hund davon gefressen hat und (Gott bewahre) daran stirbt?. Giftige Pflanzen haben in einem Haus mit Tier nichts zu suchen. Habe schon oft Fälle in der Praxis gehabt, wo die Leute sich SICHER waren das der Hund niemals daran geht und es am Ende doch getan hat. Aber du bist dir nicht sicher. Bitte tu dir und deinem Hund einen Gefallen und schaff die Pflanzen weg. Im zweifelsfall erspart dir das viel Kummer und Geld und dem Hund viel Leid
 
Habt ihr evtl. ein Zimmer, in das ihr den HUnd sperren könnt?
Moony muss immer im Flur bleiben, wenn wir sie alleine lassen.
Alle Türen werden geschlossen und sie hat dann ihr Körbchen und genug Platz zum Rumlaufen und schlafen.

Moony hat nur als Welpe Möbel angeknabbert, nach mehrmaligem Schimpfen in flagranti hat sie es ganz schnell verstanden,
dass sie das nicht machen darf.
Genauso mit den Pflanzen, ich habe auch ein paar Benjamine (da ist sie allerdings nie dran gegangen,
sondern nur an die Rollbretter aus Holz auf denen die Pflanzen stehen).

Am Anfang, als sie noch kleiner war, haben wir sie auch bei Abwesenheit in ihre große Transportbox gesperrt. Allerdings nur ne halbe Stunde bis zu max. 2 Stunden. Aber später haben wir sie eben im Gang gelassen. Das ist der ruhigste BEreich im Haus und auch am kühlsten im Sommer.

Da hat sie noch nie irgendwas angeknabbert und selbst wenn, wäre es nicht so schlimm gewesen.
 
Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin, hast du doch einen Welpen, der gerade erst vor Kurzem eingezogen ist, oder? Bei einem Welpen kann das durchaus passieren, dass er was anknabbert.
 
Also ne.

Ich bemühe ich ja freundlicher zu sein und weiss das ich manchmal über das Ziel hinausschiesse.

Aber bei manchen wäre ein Stofftier besser gewesen.

Da schafft man sich einen Hund an, aber annagen und kaputt gehen darf nichts.

Meine Hündin hat als Welpe an mehreren Stühlen unten rumgenagt. Sah nicht schön aus, aber es war ein Welpe. Das kann man nicht verhindern.

Sie hat wenig kaputt gemacht aber es kam vor. Das wusste ich aber vorher.

Wenn ich eine "Designer Wohnung" habe, hätte ich vielleicht auf einen Hund verzichtet, wenn mir das alles nicht passt.

Ich denke aber, ein richtiger "Hundemensch" toleriert das und sieht das nicht so schlimm. Und weiss auch das es passieren kann. Der macht sich da keinen Kopf. Wenn man über die Möbel nachdenkt, die scheinbar wichtiger sind, ich weiss ja nicht.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, damit hier nichts kaputt geht einen Welpen in einen Käfig/Box zu sperren.

Aber leider wird das immer mehr gemacht. Hier im Ort weiss ich es von 3 Leuten die das machen. Sogar 10 Stunden, weil der Border Mix sonst das ganze Haus auseinander nimmt.

Bei der anderen, wenn sie 3,4 Stunden shoppen geht. Da wird die ALu Box auch zu gemacht.

Dafür wurden die Boxen aber nicht hergestellt. Aber das wird mehr und mehr missbraucht.

Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben