Ist es vertretbar, dass ein Hund mal 1-2 Stunden im großen Käfig bleibt?

Ehemalige Bekannte von mir hatten einen Beagle, den konnten sie auch nicht in der Wohnung laufen lassen. Er hatte auch einen "Käfig". Wenn die da waren, war der offen und es war quasi für ihn wie sein Körbchen, wenn sie weg mussten haben sie die Tür davon dann zu gemacht. Für den Hund war es okay, weil er das von klein auf so kannte.

Ich persönlich könnte mir so etwas für meine Hunde nicht vorstellen, aber da ist ja jeder anderer Meinung.

Mayla konnte ich am Anfang auch nicht in der ganzen Wohnung laufen lassen, weil sie viel angeknabbert hat. Habe dann alle Türen zu gemacht, so das sie nur in Flur und Küche konnte. Nach und nach hat sich das aber komplett gelegt mit dem Sachen anknabbern. Inzwischen kann ich sie ohne Probleme allein lassen und muss keine Zimmer mehr zu machen :) Alles auch ein Frage der Erziehung denke ich..
 
Als ich habe da mal jemanden gesehen, da wurde ein sehr großer Hund auch in eine Box bei Abwesendheit gesperrt, da er sonst gewacht hätte. Für einen großen und mit 72cm Schulterhöhe wird auch einer sehr große Box doch ziemlich klein...

Richtig die Galle hochgekommen ist mir, als der arme Tropf einmal Durchfall hatte und sich buchstäblich einschei..en musste. Sorry, das geht gar nicht und war für mich auch Tierschutzrelevant!

Also ich persönlich halte davon überhaupt nichts und würde dies auch meinen Tieren nicht zumuten wollen!
 
Ich benutze die " Box" fast täglich.
Ein Widerspruch zu meiner bisherigen Post, richtig ich war mir nicht bewußt, daß auch mein Auto nur eine " Box " ist, Post von @ Labbibube und @ Dieter haben mich zu dieser Überlegung veranlasst.
Der zitierte Laufstall von Labbi ist noch größer und komfortabler als diese Box.
Bleibt aber nach Dieters Ausführung eine " Box ".
Sicher zum Transport ist das erlaubt, nur ich unterbreche den Transport von A nch B.
Durch Einkäufe z.B.mache ich das regelmäßig, bin ich im Tierschutzrelevanten Bereich.
Aber ich meine man soll die Kirche im Dorf lassen.
Diese Box ist immerhin besser als das Anbinden am Supermarkt.
Wenn man das richtige Fingerspitzengefühl besitzt und die Witterungsverhältnisse berücksichtigt.
Leider geht dies dem modernen Menschen immer mehr verloren und so muß ziemlich jeder Mist reglementiert werden, daß diese Regeln dann für einen halbwegs vernünftig Denkenden Menschen, schlicht " bekloppt" sind kann ich verstehen, bin aber selber Mensch genug, um mich über " bekloppte " Regeln hinwegzusetzen.
Auch unter Strafandrohung.
Aber nicht der puren Bequemlichkeit wegen, daß ist ein anderes Thema.
 
Vielleicht wird der Unterschied so deutlich: Kinder (oder Menschen überhaupt) 2 Stunden im Bett anbinden ist eine unzulässige Einschränkung. Im Auto darf man während der Fahrt Kinder (und Erwachsene) nicht nur 5 Stunden lang anbinden, man muss es sogar. Unlogisch?

Das ist nicht unlogisch, das ist reine Risikoabwägung. Eine Autofahrt ist was anderes als das sonstige Leben. Wenn der Hund 5 Stunden im Auto mit in den Urlaub fährt, dann muss er gesichert werden. Das wiegt schwerer als das Recht des Hundes auf Bewegungsfreiheit. Es wiegt ja sogar schwerer als das Recht des Menschen auf Bewegungsfreiheit.

Nun könntest du natürlich argumentieren, dass das Einsperren in den Zimmerkäfig ja auch nur dem Schutz des Hundes dient. Damit er sich nicht verletzt wenn er in ein Stromkabel beißt, damit er sich nicht den Darm verstopft wenn er den Teppich frisst etc. pp.. In dem Fall gilt: der Wohnraum (des Hundes) muss so gestaltet werden, dass der Hund dort auch wirklich leben kann UND dass er den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Danke Schnaufnase für deine Erklärung. :)
 
Ich hatte heute mal Gelegenheit mit unserer Amtsveterinärin zu schnacken. Habe da mal explizit nachgefragt.

Also, sie sieht kein Problem und keinen Verstoß gegen die Hundehaltungsverordnung, wenn der Hund unregelmäßig (alle paar Wochen wegen Arzttermin o.ä.) und dann nur für 1-2 Stunden in die Box gesetzt wird. Wichtig wäre, dass der Hund keine Streßsymptome zeigt.
Regelmäßiges Alleinlassen über einen längeren Zeitraum würde sie bemängeln. Heißt es gäbe eine Auflage eine Alternative zu finden.

Letztlich ist wohl Ermessenssache. Es gibt ja kein explizites Verbot (auch wenn gerne reininterpretiert), anders wie z.B. beim Teletak, deshalb muss jeder Fall einzeln bewertet werden. Und es kommt sicherlich auch den zuständigen Amtsveterinär an. Wobei die meisten da sehr pragmatisch sind.

Wird also nichts so heiß gegessen wie es in Foren gekocht wird.
 
Hä? Sowas einzuschätzen ist ihr Job.
Sie ist Beamtin, ich schätze mal kaum, dass sie sich von "Gewogenheit" beeinflussen lässt. Zumal es gar nicht um mich geht. Ich brauch nämlich keine Box, mein Welpe kommt in den Zwinger, wenn er alleine bleibt :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben