ins fuß springen

dass ein perfektes Arbeiten auch möglich ist, wenn man mit Sichtzeichen beginnt und den Hund so seine Position festigen lässt bevor man dann diese Zeichen abbaut.

Es ist wie beim Hausbau: Erst ein ordentliches Fundament und dann darauf aufbauen. :)

Zeig mir bitte, wo ich das bestritten habe. Ich habe nirgendwo gesagt, dass es mit Handzeichen falsch ist, nur dass man es in Prüfungen nicht darf.
Es ist eben eine andere Art. Ende.
 
Fühlst du dich angegriffen? Habe ich dich persönlich angesprochen?
Oder habe ich nicht viel mehr meine Erfahrung und meine Art der Ausbildung geschildert?

Vielleicht solltest du daran arbeiten, nicht jedes Posting als Negativposting auf dich zu beziehen?

Wenn du unbedingt streiten möchtest, bitte, aber nicht mit mir, meine Grundstimmung ist dazu viel zu ausgeglichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm...du weisst schon dass ich selbst zwei Junghunde habe, mit denen ich noch lange nicht auf hohem Prüfungslevel bin?
Es ist nunmal so, dass es auf einem hohen Level Abzüge geben würde, bei einer VPG I oder gar einer BH ist das sicher irrelevant.
Mir erschließt sich absolut nicht, was dir daran nicht passt, aber vllt hätte ich mich mit 17 da auch noch drüber aufgeregt :zustimmung:

Daher, bin ich jetzt hier mal raus ;)

Vielleicht werde ich in drei Jahren ja dann zusätzlich die Weisheit besitzen, ein Posting als Ganzes zu lesen und nicht nur das, was gerade so passt. Von deinem "Prüfungslevel" habe ich kein Wort verloren.

Es ging, wie schon am Anfang der Diskussion um den Aufbau.
 
Fühlst du dich angegriffen? Habe ich dich persönlich angesprochen?
Oder habe ich nicht viel mehr meine Erfahrung und meine Art der Ausbildung geschildert?

Vielleicht solltest du daran arbeiten, nicht jedes Posting als Negativposting auf dich zu beziehen?

Wenn du unbedingt streiten möchtest, bitte, aber nicht mit mir, meine Grundstimmung ist dazu viel zu ausgeglichen. :)

Jetzt fängst du aber an....
Das war eigentlich mehr auf boomer bezogen, die mir hier unbedingt andichten will dass ich sie als dumm dargestellt habe.
Ich wollte von dir eigentlich nur wissen, ob du das auch so siehst.

Aber gut, wenn mal wieder nur eine Seite akzeptiert, dass es andere Ausbildungsweisen gibt ^^
 
Jetzt fängst du aber an....
Das war eigentlich mehr auf boomer bezogen, die mir hier unbedingt andichten will dass ich sie als dumm dargestellt habe.
Ich wollte von dir eigentlich nur wissen, ob du das auch so siehst.

Aber gut, wenn mal wieder nur eine Seite akzeptiert, dass es andere Ausbildungsweisen gibt ^^

Hm, vielleicht habe ich ja nur schlecht nachgesehen, aber du hast mich zitiert und nicht Boomer... :nachdenklich1:

Ich akzeptiere jegliche Ausbildungsweise - egal ob sie mit meiner konform geht oder nicht. Ich habe drei Hunde und alle drei werden unterschiedlich aufgebaut. Also der Grundsatz ist gleich, aber dann weicht es von Hund zu Hund ab - und das ist auch gut so.

Jeder wie er mag, jeder wie es auf den Hund passt und jeder wie er es selbst umsetzen kann. :)

Ich selbst bin allerdings kein Freund vom "Einspringen lassen", es ist mir zu fehlerbehaftet, Hunde, wenn sie älter werden, tun sich damit schwer - das führt dann zu Punkteabzügen, weil das Einspringen nicht mehr sauber ausgeführt wird. Meine Hunde gehen hintenherum - schnell, eng und sitzen dann gerade. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

der ahnungslose laie (also ich) fragt sich jetzt:

-) gibt es in der PO einen "vorgeschriebenen" weg für den positionswechsel? wenn nein -->
-) ist dieses "gehüpfe" nicht irgendwie ziemlich "unnatürlich" und alles andere als ein fließender, harmonischer bewegungsablauf? ohne es direkt nebeneinander gesehen zu haben stelle ich mir den weg "hintenrum um den HF" auf jeden fall ansprechender vor, besonders, wenn´s dann an etwas größere kaliber wie rottis uä geht. nein, die sind nicht alle automatisch schwerfällig und unbeweglich, das weiß ich. aber 50 kg (oder mehr) hund, die wie von der tarantel gestochen hochspringen, in der luft wenden und neben dem HF aufschlagen ...? :nachdenklich1:
-) steht der mond heute so schlecht, dass sich manch einer gleich an jedem wort aufhängt ...?

LG
andrea
 
Hallo Andrea,

nein, es gibt keinen vorgeschriebenen Weg - der Hund darf vorneherum einspringen oder eben hinteherum gehen. Beides ist erlaubt, der Weg muss nur während der gesamten Prüfung gleich sein. Also einmal hintenherum immer hintenherum - oder eben einmal einspringen immer einspringen.

Ich bevorzuge, wie gesagt, den Weg hintenherum, weil ich meine Hunde auch mit acht, neun oder zehn Jahren auf Prüfungen vorstelle - und da sieht ein Einspringen meistens nicht mehr so ideal aus bzw. wird es für den Hund schwerer und dann auch nicht mehr ganz korrekt - was zu Punkteabzug führt.

Ich bevorzuge den sichereren Weg. :)
 
hallo,
...nein, es gibt keinen vorgeschriebenen Weg ..
danke; gut zu wissen.

nicht, dass wir auch nur ansatzweise so weit wären, um uns über solche dinge (schon) einen kopf zu machen.
prüfungsvorbereitung ist dzt ca sorge #137 auf meiner liste, davon sind wir noch weiter entfernt als vom mond. und ob wir jemals diese zielfahne zu sehen kriegen werden, weiß gott allein.
natürlich sollte man nicht unbedingt etwas "falsch" einüben, was man später dann mühsam rauskorrigieren muss. aber im augenblick backen wir da noch deutlich kleinere brötchen - wenn er an der SL auf 5,6 m auf kommando absitzt, obwohl es gerade so interessant nebenan raschelt, freu ich mir schon ein loch in den bauch. auch wenn er dabei sicher "schief" sitzt oder manchmal angewackelt kommt und vor mir absitzt ... :verlegen1:

LG
andrea
 
ich musste gerad total lachen als ich eure diskussion las.

bruno kann auch fuß....:happy4:
wenn ich einen ball in der hand habe springt er mich fast um
damit ich den ball schnell werfe.:happy33:
wenn ich keinen ball habe trottet er langsam um mich rum..... :verlegen1:

ist mir aber egal da ich mit ihm keine prüfungen machen will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben