ins fuß springen

Naja, es ist eher für den Hundeführer einfacher ;)
Für den Hund ist es das Selbe in Grün, ob er auf Kommando, oder auf Handzeichen rumspringt, wobei ich es irgendwie eh quatsch finde, nur für das "einspringen" ein eigenes Kommando aufzubauen, wenn mein Hund "Hier vor" sitzt, und ich das Kommando Fuß! gebe, welches vorher korrekt aufgebaut wurde, mit Gucken und Links sitzen, dann wird der Hund am Anfang eher zögerlich nach links hinten wandern, und mit der Zeit sicherer werden. Das wird er aber auch, wenn man ihm ein neues Handzeichen beibringt, weil das kennt er genauso vorher nicht.
Und man benötigt die zweifache Zeit hinterher, das Handzeichen wieder rauszuüben :winken3:

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung, dass ich grantig werde, wenn man mich als total blöde hinstellt. Aber ich mein, vielleicht liegt es auch an meinen Hunden, dass es nicht genetisch drin ist, was "hier vor" und Einspringen ist.

Und wenn es nur darum geht, dass der Hund einspringt, dann ist mir egal, ob in einem Video der Hund krumm sitzt oder zu weit hinten oder oder. Der Hund, der im Video gezeigt ist, ist übrigens Prüfungskonform - der Hund läuft im VPG 3 Bereich, wenn ich mich nicht täusche.

Und wenn ich nicht um Rat frage, dann muss ich auch nicht damit rechnen, dass mich jemand darauf hinweist, dass der AUFBAU für die Übung nicht Prüfungskonform ist und ich so ja im Sport wertvolle Punkte verlieren würde. :denken24:

Du verstehst nicht, was ich von dir will. Niemand stellt dich als blöde hin ?!
Es geht nicht darum, dass der Hund nicht lernen darf, aber du solltest akzeptieren, dass es mehrere Aufbauweisen eines einzelnen Kommandos gibt. Das habe ich getan in dem ich gesagt habe "Ah okay ihr macht das mit Handzeichen, da kann ich nicht mitreden!" und nur angemerkt habe, dass man das nicht machen sollte, wenn man mal >Prüfungen gehen will. Worauf hin du dich direkt angegriffen gefühlt hast.

Jeder bildet anders aus. Das solltest auch du akzeptieren.

Und wenn dieser Hund in der III läuft, werden ihm für das schiefe Sitzen und das Nachziehen Punkte gezogen werden, ob du dich deswegen als "blöd hingestellt" fühlst oder nicht.
 
Es geht um kein neues Kommando, es geht darum, den Hund zu führen, bis er den Bewegungsablauf kennt - ICH will keinen Hund, der neben mich rückt - ich will, dass er springt. Zeig ich ihm, so kennt er es nämlich.

Es gibt ja GsD 1000 und eine Möglichkeit Hundesport zu betreiben - auch auf hohem Niveau. Auch mit "Handzeichen und Führerhilfe" - denn sowas kann man abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir so lieber ist, dann frage ich dich:
Du glaubst also, dein Hund weiß nicht, dass er springen soll, wenn du nur Fuß sagst.
Aber wenn du eine, für deinen Hund total sinnlose (wenn sie neu ist!!!), Bewegung mit der Hand machst, dann weiß er es auf einmal?
Halte ich für Quatsch, aber so ist das nunmal.
Die Handbewegung ist für deinen Hund am Anfang genauso neu, und muss eingeübt werden.
Oder ist bei deinem Hund etwa die Verknüfung "Handwurschteln gleich Springen" genetisch veranlagt? :zustimmung:

Da stimme ich dir zu, gottseidank gibt es unterschiedliche Weisen.
Wie gesagt, ich versuche Handzeichen zu vermeiden, dann muss ich sie nicht hinterher wieder mühsam rausarbeiten.
 
Wenn es dir so lieber ist, dann erkläre ich dir gleich, was ich unter Folgen verstehe:

Wurst in die Hand. Hund hat Interesse an der Wurst. Hund folgt der Wurst. Hund folgt der Hand. Hund lernt Bewegungsablauf gleich richtig und muss nicht erst sicherer werden.
 
Na guck mal einer an, von Wurst hat hier bisher noch niemand was geschrieben, da kommen wir der Sache doch schon näher.

Vielleicht hast du es noch nicht verstanden, aber ich habe nichts dagegen, wenn es jemand so macht.
Ich habe lediglich, und ich wiederhole mich, darauf hingewiesen, dass Führerhilfen in >Prüfungen nicht gestattet sind, dass sowas abgebaut werden muss, und ich deswegen ohne Handzeichen arbeite, denn bei MEINEN Hunden klappt es auch so gut, das ist ja nunmal bei jedem anders, und ich mir so die Arbeit des "hinterher abbauens" spare.
Ganz simpel. Thema erledigt für mich :winken3:
 
Naja, in dem Video ist deutlich zu sehen, dass mit Motivationsobjekten gearbeitet wird und eigentlich dachte ich, wäre es logisch, dass ein Hund nicht aus purer Lust und Laune einer Hand folgt...

Und vielleicht sollte man darauf achten, wie man einen netten Hinweis rüberbringt.

:winken3:
 
Ah okay, wenn ihr mit Handzeichen arbeitet kann ich nicht mitreden.
Solltest du allerdings nicht machen, wenn du Hundesport mit deinen Hunden machst, für Führerhilfen wird in Prüfungen arg gezogen :winken3: Obedience und VPG jedenfalls :zustimmung:

Dann sag mir, was genau dir daran nicht gepasst hat.
 
Ah okay, wenn ihr mit Handzeichen arbeitet kann ich nicht mitreden.
Solltest du allerdings nicht machen, wenn du Hundesport mit deinen Hunden machst, für Führerhilfen wird in Prüfungen arg gezogen :winken3: Obedience und VPG jedenfalls :zustimmung:

- - - Aktualisiert - - -



Kommt drauf an auf welchem Level man es betreiben möchte ;) In einer hohen VPG-Prüfung würde es definitiv Punktabzug und Mängel geben :zustimmung:
Deswegen: Wenn man es nur so zum Spaß können will - dann macht man es so.
Soll es "Prüfungskonform" sein - so nicht :happy33:

Mir passt nicht, dass mir jemand sagt, wie ich was zu machen habe und wie nicht, der mich und meine Hunde noch nicht mal ansatzweise kennt. Der mir dann noch freundlicherweise mitteilt, dass eine Führerhilfe in einer Prüfung ja Punktabzug gibt und sich mit seiner Aussage des "hohen Levels" gleich mal nach vorn katapultieren will, denn man selbst baut ja anders auf und dieser und jener Aufbau ist halt nur so zum Spaß. Das passt mir nicht.

Mir persönlich ist es völlig egal, wie dein Hund was erlernt und wie das dann hinterher aussieht. Ob er springt oder schleicht, ob mit Führerhilfe oder ohne. Aber bitte bewerte - und das tust du - dann nicht, was ich wie gemacht habe, wovon du noch nie etwas gesehen hast. :denken24:

So, danke - Thema durch.
 
Aehm...du weisst schon dass ich selbst zwei Junghunde habe, mit denen ich noch lange nicht auf hohem Prüfungslevel bin?
Es ist nunmal so, dass es auf einem hohen Level Abzüge geben würde, bei einer VPG I oder gar einer BH ist das sicher irrelevant.
Mir erschließt sich absolut nicht, was dir daran nicht passt, aber vllt hätte ich mich mit 17 da auch noch drüber aufgeregt :zustimmung:

Daher, bin ich jetzt hier mal raus ;)
 
Ich halte es mal ganz einfach mit Sandra und meine Hunde lernen alles mit Hörzeichen, Sichtzeichen und anderen körpersprachlichen Signalen. Man könnte es auch dreifaches Absichern nennen - sollte in einer Prüfungssituation mein Hörzeichen mal nicht so kommen, wie sonst, ist mein Hund nicht verwirrt sondern orientiert sich, wie für Hunde üblich, an meiner restlichen Körpersprache. Ist die klar und eindeutig, wird der Hund seine Übung ausführen - ohne Punkteabzug, weil man immer eine gewisse Ausstrahlung hat, die kein Richter ziehen wird - gewusst wie. :denken24:

Für mich fällt das unter: dem Hund zeigen was ich von ihm möchte und ihm die Chance zum Lernen geben. Wiederholung festigt die Übung - und ich übe immer alle Sequenzen gleichzeitig und warte nicht, bis eine Position felsenfest sitzt, um dann die nächste zu üben.

Übrigens absolut korrekt Kia, Piranha wird im VPG geführt - was uns sehr schön zeigt, dass ein perfektes Arbeiten auch möglich ist, wenn man mit Sichtzeichen beginnt und den Hund so seine Position festigen lässt bevor man dann diese Zeichen abbaut.

Es ist wie beim Hausbau: Erst ein ordentliches Fundament und dann darauf aufbauen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben